Meine Tochter hat dunkle Stellen im Zahnzwischenraum + gelbe Stellen an Zähnen.

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Meine Tochter hat dunkle Stellen im Zahnzwischenraum + gelbe Stellen an Zähnen.

Sehr geehrte Frau Esch, meine Tochter ist erst 20 Monate alt und hat an zwei Zahnzwischenräumen, direkt am Zahn, oberhalb des Zahnfleisch bräunliche Stellen. An einem Zahn fast nicht sichtbar, an dem anderen etwas mehr. Die bräunlichen Stellen sind quasi gespiegelt an dem selben Zähnen, also jeweils links und rechts neben den beiden vorderen Schneidezähnen am Oberkiefer Ich gebe ihr erst seit ein paar Monaten gelegentlich mal etwas Süsses, das beschränkt sich auch eher auf mal ein Gummibärchen oder zwei mal von meinem Kuchenstück abbeissen. Sie bekommt auch keine gezuckerten Breis und auch kein Fläschchen zum einschlafen. Desweiteren putze ich seit den ersten Zähnen regelmässig ihr Gebiss, 1-2 mal täglich. Sie ernährt sich zu einem grossen Teil immer noch von Muttermilch, neben fester Nahrung. Ich nehme an das diese kleinen Zahndefekte vom nächtlichen stillen kommt, gerade wenn Sie neue Zähnchen bekommt oder Sie mal krank ist, möchte Sie teilweise ununterbrochen gestillt werden, wacht nachts ständig auf und sucht die Brust. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Abstillen soll Sie von allein, wenn Sie soweit ist, ich möchte in diesen Prozess nicht eingreifen und ihr die Brust lassen, so lang Sie diese noch braucht. Nun möchte ich gern wissen was das sein könnte? Ob man so etwas überhaupt bei Kleinkindern behandelt und ob es überhaupt behandlungsbedüftig ist? Ich habe vorhin als Sie schlief ein ganz gutes Foto von den Zähnen machen können, das würde ich Ihnen gern zeigen, doch ich kann es hier leider nicht mit zur Frage hochladen. Sollte es möglich sein Ihnen das Foto doch irgendwie zu senden bzw. hochzuladen, wäre das toll, denn dann bedarf es gar keiner Beschreibung meiner Seits. Ich bitte um eine kurze Rückmeldung. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüssen. Julia

von Babygirlbabygirl am 09.06.2017, 01:16



Antwort auf: Meine Tochter hat dunkle Stellen im Zahnzwischenraum + gelbe Stellen an Zähnen.

Hallo, so wie Sie die Situation schildern, sind die Zähne Ihrer Tochter höchstwahrscheinlich entkalkt (Vorstufe von Karies) oder bereits kariös. Entkalkungen entstehen auf den Glattflächen der Zähne vor allem durch zuckerhaltige Getränke und dazu gehört leider auch die Muttermilch. Ich kann Ihnen daher nur empfehlen das nächtliche Stillen zu beenden um Schlimmeres zu vermeiden. Versuchen Sie möglichst nur Wasser und ungesüßten Tee anzubieten und verwenden Sie eine fluoridierte Kinderzahnpasta und evtl. zusätzlich GC Tooth Mousse. Hier ein paar Tipps zur Mundhygiene: http://kinderzahnaerzte.com/Kinderzahnheilkunde/Praevention/Zahnpflege-zu-Hause Bitte suchen Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de) und gehen Sie engmaschig, also alle 3 Monate zur Kontrolle. Ob bereits eine Behandlung notwendig ist, kann dann beurteilt werden. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 09.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen nuckeln + dunkle Stellen auf den Zähnen

1. Meine Tochter bekam mit 8 Wochen ihre ersten Zähne und ich habe ab dem Zeitpunkt nur noch teilweise gestillt. Seit dem 4. Lebensmonat hatte ich die Aventnuckelflasche abgeschafft und die Trinklerntasse ( bis 6. Monat mit weichem Aufsatz, später mit hartem Aufsatz ) eingeführt, ab 10. Monat feste Nahrung und Becher zum Trinken, ohne Aufsatz. An d...


Daumen nuckeln + dunkle Stellen auf den Zähnen

1. Meine Tochter bekam mit 8 Wochen ihre ersten Zähne und ich habe ab dem Zeitpunkt nur noch teilweise gestillt. Seit dem 4. Lebensmonat hatte ich die Aventnuckelflasche abgeschafft und die Trinklerntasse ( bis 6. Monat mit weichem Aufsatz, später mit hartem Aufsatz ) eingeführt, ab 10. Monat feste Nahrung und Becher zum Trinken, ohne Aufsatz. An d...


Dunkle Stellen

Hallo, mein Sohn (13 Monate) hat an den Schneidezähnen dunkle Stellen. Kann es sein, dass diese Flecken vom Antibiotika kommen? Vorletzte Woche hat er welches bekommen. Gehen diese Stellen dann auch wieder weg? Vielen Dank für ihre Antwort. Yvonne


Dunkle Stellen

Hallo! Meine Tochter 11 Monate, hat 4 zähne, und heut sah ich beim zähneputzen das sie hinten wo die backenzähne irgendwann mal kommen, dunkle stellen also dunkles Zahnfleisch hat! Was kann das sein??? LG Colliensmami


zahnzwischenraum

Hallo, mein Sohn hat aufgrund einer Zahnfüllung so einen engen Zahnzwischenraum, dass man nicht mehr mit der Zahnseide reinkommt. Die Zahnärztin meinte, mann kann nichts machen nur die Füllung wechseln. Wenn man nämlich zwischen den Zähnen schleifen würde, würde der Abstand zu groß werden, so dass sich mein Sohn permanent was einbeissen würde. Sti...


Was kann das sein,beim Zahndurchbruch obere Frond und Eckzähne dunkle stellen

unsere Tochter knapp 9 Monate hat unten die Schneidezähne normal bekommen,die oberen alle vier gut sichtbar mit dunklen Stellen versehen.Was kann das sein?Sie trinkt Verdünte Säfte teilweise mit Eisen .Sie ist mit knapp fünf Monaten gefallen,kann der Sturz daran schuld sein?Wir putzen die Zähne regelmäßig.


Nach Karies im Zahnzwischenraum Zahnstückchen abgebrochen

Hallo, ich habe eine kurze Frage zu meinen eigenen Zähnen. Ich hatte vor 2 Tagen eine Zahnbehandlung - Karies im Zahnzwischenraum wurde entfernt und eine Füllung (Keramik) gemacht. Nun ist es einmal direkt nach der Behandlung passiert, dass ich ein kleines Stückchen abgebrochenen Zahn im Mund hatte. Die Zahnarzthelferin sagte, dass dies normal ...


Kleinkind hat durchsichtige Stellen und braune Verfärbungen an Vorderzähnen

Hallo, nun versuche ich es mit dem verlinken damit Sie das Bild dazu sehen :-). Vielen Dank schon mal für die Antwort.    Hier nochmal die Frage: Hallo, Habe etwas komisches am Zahn/Zähnen meines Sohnes, 3,5 Jahre fest gestellt. An der aussenseite sieht es durchsichtig aus an beiden Zähnen vorne. Und auf dem rechten Zahn von Ihnen aus ...


Dunkle Linie Unterkiefer

Liebe Fr. Doktor Esch!   ich habe gerade bei meinem Sohn (7M) bemerkt, dass im Unterkiefer, dort wo die ersten Zähne kommen sollten, eine dunkle waagrechte Linie ist, was könnte das sein?    MfG


Dunkle Stelle im Gaumen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe heute Abend bei meinem Sohn (4 Monate alt) einen dunklen Fleck im Gaumen entdeckt. Bisher ist er mir noch nicht aufgefallen und so gehe ich davon aus dass er neu ist. Was könnte das sein? Sollte ich es ärztlich abklären lassen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Svenja Seger