Frage: Lückenhalter zwingend erforderlich?

Hallo, mein Sohn ist am Freitag 5Jahre geworden und hat im UK schon die Zähne 32-42. Oben sind 51-62 auch schon raus, aber noch keine bleibenden in Sicht. Ja und nun zum richtigen Problem...der 55 und 65 ist leider auch schon raus gefalle. Die Zähne waren alle heile. Also mein Sohn hat sie wirklich durch frühzeitiges wackeln verloren. Wir haben in 10Tagen einen Termin beim Kieferorthopäden. Läuft es, gerade wegen den 5er, def. auf einen Platzhalter hinaus? Oder muss das nicht unbedingt? Das würde mein Sohn glaube ich nie akzeptieren. Wir konnten leider auch noch kein OPG bei ihm machen. Danke und Viele Grüße Anja

von Schnuffzt am 14.02.2017, 14:30



Antwort auf: Lückenhalter zwingend erforderlich?

Hallo, das kommt leider manchmal vor, dass die Wurzeln der Milchmolaren frühzeitig durch die durchbrechenden bleibenden ersten Backenzähne resorbiert werden und somit gesunde Milchzähne frühzeitig verloren gehen. Der Termin beim Kieferorthopäden ist sinnvoll und sehr wahrscheinlich ist ein Platzhalter durchaus empfehlenswert. Warten Sie den Termin und das OPG ab und lassen sie sich ausführlich beraten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lückenhalter

Hallo, meine Tochter hat einen Lückenhalter aus Metall, vor einem Jahr bekommen, weil ein Zahn der eiterte dringend rausmußte. Jetzt soll sie operiert werden, an den Mandeln und auch an den Polypen. Muß der Lückenhalter für die Op entfernt werden oder kann er im MUnd verbleiben? Und eine Frage habe ich noch. Meine Tochter ist 6, ist für ihr Alter ...


Lückenhalter ja oder nein?!

Guten Abend, Unsere Tochter ist knapp 20 Monate alt und hat sich bei einem Sturz zwei Milchzähne (den 2er und den 3er oben rechts) komplett mit Wurzel ausgeschlagen. Wir waren mit ihr beim Zahnarzt. Dieser möchte nun eine Lückenhalterprothese mit 2 künstlichen Zähnen für sie anfertigen. Seine Gründe sind: 1. es dauert noch so lange bis die zweit...