Pavlikbandage bei Hüftdysplasie?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Pavlikbandage bei Hüftdysplasie?

Sehr geehrte Herr Dr. Lohmann, ich würde gern Ihre Meinung zur Hüftentwicklung meiner Tochter hören. Sie wurde am 13.2.15 spontan geboren. Beim Screening im Rahmen der U3 am 18.3. wurde eine leichte Abspreizhemmung (links Alpha=60, Beta=51 Grad = Ib / rechts Alpha=60 Grad, Beta=55 Grad = Ib) festgestellt. Wir sollten breit wickeln und vier Wochen später zur Nachkontrolle kommen. An dieser Stelle muss ich erklären, dass wir eigentlich im Ausland wohnen und nur zur Entbindung in Deutschland waren. Die nächste Sonografie fand also nicht mehr in Deutschland statt. Bei der Nachkontrolle am 14.4. wurden dann folgende Werte festgestellt: Links: Alpha=63, Beta=49 = Ia Rechts: Alpha=57, Beta=56 = 2a+ Wir wurden darauf hingewiesen, dass die rechte Hüfte noch nicht ganz perfekt sei, aber kein Behandlungsbedarf bestehe und wir lediglich ca. einen Monat später nochmal zur Kontrolle kommen sollten. Bei dieser Kontrolle am 2.6. ergaben sich folgende Werte: Links: Alpha=64, Beta=46 = Ia Rechts: Alpha= 56, Beta=58 = 2b Da die rechte Hüfte sich verschlechtert hatte, sollten wir uns eine Spreizhose besorgen und ihr diese für 3 Monate anziehen. In dem uns empfohlenen Orthopädie-Geschäft gab es nur ein Modell, das nach allem, was ich mittlerweile im Internet zum Thema gelesen hatte, keine adäquate Orthese war (keine Beugung, nur geringe Abspreizung, nicht mit Schultergurten befestigt, sondern nur per Klettverschluss am Bauch, sie verrutschte auch ständig). Die Kinderärztin kannte sich jedoch offensichtlich nicht mit dem Thema aus und die Ärztin, die die Sonografien gemacht hatte, wollte uns nicht weiterhelfen, weil sie Ultraschall-Spezialistin und keine Orthopädin sei. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einem Kinderorthopäden gemacht und habe auch einen gefunden. Er bestand auf einer Röntgenaufnahme. Nachdem er das Röntgenbild gesehen und den Ortolani-Test gemacht hatte, meinte er, die linke Hüfte sei dysplasiert und die rechte sogar luxiert. Ich hatte extra einen Dolmetscher mitgenommen und nochmal nachgefragt, er war tatsächlich der Ansicht, die rechte Hüfte sei ausgerenkt. Er bestellte für meine Tochter eine Pavlik-Bandage, die sie nun für drei Monate tragen soll. Zwischendurch sollen wir alle vier Wochen kontrollieren lassen, ob die Bandage noch richtig sitzt. Nach drei Monaten soll die Bandage für eine Woche abgenommen werden und dann nochmal geröntgt werden. Nach allem was ich gelesen habe, scheint mir dieser Arzt noch der kompetenteste zu sein, sein Therapie-Vorschlag zwar etwas „altmodisch“ (er legt besonders Wert auf starke Abspreizung, weniger auf Beugung) aber sinnvoll. Da ich gelesen habe, dass die Pavlikbandage die Lorenzposition erlaubt (in der ja offenbar die Gefahr einer Hüftkopfnekrose besteht), lege ich ihr, wenn sie schläft, zwei kleine Kissen unter die Knie, damit ihre Beine nicht ganz zur Seite fallen können. Wir werden Ende August wieder in Deutschland sein und dort auf jeden Fall zu einem Kinderorthopäden gehen, aber bis dahin sind es ja noch einige Wochen und in dieser Zeit möchte ich die Hüftfehlstellung meiner Tochter nicht un- oder gar falsch behandelt lassen. Daher habe ich folgende Fragen an Sie: 1. Klingt der Verlauf der Hüftentwicklung für Sie realistisch, kann sich ihre Hüfte derart verschlechtert haben? 2. Wie kann es sein, dass zwei verschiedene Ärzte derart unterschiedliche Diagnosen stellen? Kann bei der Röntgenaufnahme ein Fehler gemacht worden sein (sie lag auf dem Rücken mit ausgestreckten Beinen)? 3. Ist die Pavlikbandage die richtige Orthese? 4. Würde ihr das Tragen der Bandage schaden, wenn der Kinderorthopäde sich geirrt hätte und sie „nur“ eine leichte Dysplasie hätte? 5. Ist der Therapievorschlag des Kinderorthopäden sinnvoll? Ich würde eigentlich gern weitere Röntgenaufnahmen vermeiden. 6. Kann ich sie mit der Pavlikbandage im Tragetuch tragen? Der Kinderorthopäde meinte ja, denn dann wären ihre Beine ja in einer für die Hüftentwicklung vorteilhaften Position. Sie passt auch mit der Bandage ins Tuch. Aufs Tragen zu verzichten, wäre für mich schwierig, da ich noch ein größeres Kind habe, um das ich mich kümmern muss. Für Ihre Einschätzung möchte ich mich bereits im Voraus bedanken! Falls es nötig sein sollte, könnte ich versuchen, die US-Bilder bzw. die Röntgenaufnahme einzuscannen und hier hochzuladen o.ä. Mit freundlichen Grüßen Suleikha

von Suleikha am 25.06.2015, 08:22



Antwort auf: Pavlikbandage bei Hüftdysplasie?

Sie machen das alles richtig und Sie sind in guter Betreuung - ich habe Ihre Fragen kopiert und schriebe meine Antworten dahinter: 1. Klingt der Verlauf der Hüftentwicklung für Sie realistisch, kann sich ihre Hüfte derart verschlechtert haben? > Grundsätzlich ist eine Verschlechterung der Hüften möglich und es klingt plausibel. 2. Wie kann es sein, dass zwei verschiedene Ärzte derart unterschiedliche Diagnosen stellen? Kann bei der Röntgenaufnahme ein Fehler gemacht worden sein (sie lag auf dem Rücken mit ausgestreckten Beinen)? > Normalerweise sollten die Rö-Bilder ein gutes Diagnosemittel sein - Die Hüften sind nun auch zu lange nicht sehr gut, allein deshalb ist die Pawlik-Bandage richtig. 3. Ist die Pavlikbandage die richtige Orthese? > Ja. 4. Würde ihr das Tragen der Bandage schaden, wenn der Kinderorthopäde sich geirrt hätte und sie „nur“ eine leichte Dysplasie hätte? > Die Pawlikbandage verursacht i.d.R. keine Schäden. 5. Ist der Therapievorschlag des Kinderorthopäden sinnvoll? Ich würde eigentlich gern weitere Röntgenaufnahmen vermeiden. > Ja, das Vorgehen ist sinnvoll. 6. Kann ich sie mit der Pavlikbandage im Tragetuch tragen? Der Kinderorthopäde meinte ja, denn dann wären ihre Beine ja in einer für die Hüftentwicklung vorteilhaften Position. Sie passt auch mit der Bandage ins Tuch. Aufs Tragen zu verzichten, wäre für mich schwierig, da ich noch ein größeres Kind habe, um das ich mich kümmern muss. > Das können Sie machen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.06.2015



Antwort auf: Pavlikbandage bei Hüftdysplasie?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, vielen Dank für Ihre Antwort, die mich sehr beruhigt hat! Noch eine Frage: Wie wichtig ist die Spreizung der Beine? Meine Tochter ist sehr aktiv und dreht sich beim Spielen auch mit der Bandage vom Rücken auf die Seite. Dann sind ihre Beine durch die Bandage zwar noch gebeugt, aber natürlich nicht mehr gespreizt. Ist das ein Problem? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Suleikha

von Suleikha am 30.06.2015, 19:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie Fragen zur Pavlik Bandage

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, Sie haben ja schon viel zur Hüftdysplasie beantwortet, aber mein Freund und ich sind Ratlos. Am 08.10. 2010 wurde unser Sohn geboren und da ich schon mit Hüftdysplasie geboren wurde, drängte ich die Ärzte schon im Krankenhaus dazu unseren Kleinen darauf zu untersuchen und so geschah es dann am 11.10. und es wurden f...


Schlittschuhlaufen mit Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Kind (jetzt 5 Jahre) kam mit einer ausgeprägten Hüftreifenstörung (Subluxation beider Hüften) zur Welt und wurde per Pavlik-Bandage behandelt. Aktuell wurden folgende AC-Winkel vermessen: rechts: 21 °, links: 18°. Nun meine Frage: der Kindergarten plant einen Schlittschuhlauf-Kurs für die Kinder seiner G...


Behandlung bei Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei unserer Ende Dezember geborenen Tochter wurden bei der U2-Untersuchung folgende Werte gemessen: Hüfttyp: IIa IIa Alpha Winkel links: 53 rechts: 56 Beta Winkel: links: 78 rechts: 79 Wir haben seitdem breit gewickelt. Bei der U3 Untersuchung heute wurden dann folgende Werte gemessen: IIa IIa Alpha Winkel ...


Behandlungsdauer Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr., Bei meiner Tochter wurde am 4. Lebenstag ein Hüft Ultraschall gemacht, wo mir gesagt wurde, dass die Werte einer ausgereiften Hüfte entsprechen, so ein früher Ultraschall aber überhaupt nicht aussagekräftig sei. Meine Tochter bekam dann mit sechs Wochen nochmals einen Ultraschall und mit etwa 7 Wochen Pavlik Zügerl (A...


Rückfrage Behandlungsdauer Hüftdysplasie

S.g. Hr. Dr. Lohmann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn sie sagen, dass der 1. Hüft US aussagekräftig ist, aus welchen Gründen kann sich die Hüfte dann zwischen der 1. und 7. Lebenswoche verschlechtert haben? Wir hatten diese Woche in der Klinik einen Alphawert von 58 Grad (3 Wochen zuvor waren es 59 Grad). Heute beim ...


Hüftdysplasie bei DS-Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, da ich nicht in Deutschland lebe, wurde bei meiner Tochter keine routinemäßige Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt. Erst jetzt mit 6,5 Monaten wurde auf Verdacht untersucht. Bei dem Ultraschall hat der Radiologe dann schon gesagt, dass meine Tochter eine Hüftdysplasie hat (Rechts Alpha-Winkel 51;...


Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Lohmann. Ich wende mich an Sie mit einer Fragestellung bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter. Entbunden per Sectio Therapiert mit einer Tübinger Schiene bei beiden Hüften Typ llb Links a Winkel 54° Beta 77° Rechts a Winkel 58° Beta 71° Nach Therapieende Links Alpha 78° Beta 47° Rechts Alpha 64° Beta 59° Nun ist das Kind...


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherigen Werdegang. Nach der Geburt unserer Tochter wurden wir unmittelbar an einen Kinderklinik verwiesen, wo eine Hüftluxation beidseitig Typ IIIa bestätigt wurde. Der folgende Ablauf ist hier im Forum me...


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 hat uns die Kinderärztin zum Kinderneuroorthopäden überwiesen. Grund ist, dass er eine Abspreizhemmung hat und sich noch nie selbstständig hingesetzt hat. Dafür robbt er (einseitig) seit er 7 Monate i...