Frage: Zwischenfersensitz schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate und sitzt nur im Zwischenfersensitz! Dazu muss ich sagen, dass er auch noch nicht so lange Krabbelt. Er hat sich lange Zeit durch rollen, später durch robben, fortbewegt. Seit einigen Wochen übt er m.M. das Sitzen, indem er sich aus dem Vierfüßler zur Seite kippt oder auch mal aus liegender Position seitlich abstützt. Seit einigen Wochen übt er auch den Zwischenfersensitz und heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass dieser seine Sitzposition ist, da wir beim Pekip waren. Die "Leiterin" sagte, ich solle immer wieder seine Beine nach vorne bringen. Allerdings kippt er dann nach vorne, bringt seine Beine nach hinten und krabbelt oder robbt oder legt sich auf den Bauch. Was soll ich tun? Ist es sinnvoll, dies von einem Orthopäden abklären zu lassen? Die U6 ist nächsten Monat. Ich habe Sorge, dass was mit seiner Hüfte nicht stimmt. Er ist auch seeehr gelenkig und könnte bestimmt einen seitlichen Spagat! Falls es wichtig ist: er zieht sich seit einigen Tagen regelmäßig hoch und steht. Im Hochstuhl sitzt er sehr gut. Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Svibnju

von Svibnju am 21.04.2016, 20:00



Antwort auf: Zwischenfersensitz schädlich?

Liebe S., das ist völlig normal und zusätzlich wird Ihr Kinderarzt ja jetzt bei der U6 kontrollieren, ob die Entwicklung und Motorik in Ordnung sind.. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2016



Antwort auf: Zwischenfersensitz schädlich?

Unser Sohn, mittlerweile 3 Jahre, sitzt eigentlich auch nur im Zwischenfersensitz. Bei der U6 hieß es, ich soll immer wieder mal die Beine nach vorne. Es wurde aber nicht erwähnt, dass es schädlich sei oder abklärungsbedürftig durch einen Orthopäden. Unser Sohn wollte lange gar nicht sitzen, sondern lieber gleich stehen. Gekrabbelt ist er auch nicht wirklich. Mit 7 Monaten hat er begonnen zu robben und mit einem Jahr ist er frei gelaufen. Jedes Kind macht das anders und in seinem Tempo.

von Locken-Rocken am 21.04.2016, 22:16



Antwort auf: Zwischenfersensitz schädlich?

Dieser Sitz ist nicht gesund. Orthopädisch muss wegen dem Sitz nichts abgeklärt werden aber wenn er dauerhaft so sitzt könnte das in paar Jahren passieren. Achte drauf das er nicht so sitzt. Ich muss unsere Tochter auch ständig ermahnen ;)

von LittleLady01 am 21.04.2016, 22:26



Antwort auf: Zwischenfersensitz schädlich?

Danke euch, für die Antworten! Ich selbst kann sehr lange so sitzen und hätte gar kein so großes Problem damit, wenn er den Langbeinsitz, oder wie der heißt, auch könnte. Allerdings habe ich unrunde Hüftgelenke und möchte meinem Sohn, wenn möglich, ersparen, dass er durch langes Sitzen damit die Hüftgelenke überstrapaziert. Werde jetzt bei jeder Gelegenheit die Beinchen nach vorne holen :-) LG!

von Svibnju am 22.04.2016, 00:18