Frage: Zwillinge ständig erkältet

Guten Tag Dr. Busse Meine Zwillinge sind 16 Monate alt und waren bisher nie erkältet. Anfang Dezember war ich erkältet und es erwischte die Zwerge. Weihnachten verbrachten die Kleinen mit 39 Fieber und es wird nicht besser. Sie haben Schnupfen,einen wunden Hals und meine Maus hustet sehr. Seit guten 6 Wochen kränkeln sie,mal mehr mal weniger. Beim Kinderarzt war ich bereits 3 Mal und er verschrieb Hustensaft,Nasenspray. Ich gehe jeden Tag,der Witterung angepasst,mit ihnen 2 Mal spazieren. Ich achte auf gesunde Ernährung und alles was wichtig ist. Was kann ich noch tun damit es ihnen besser geht? Was kann ich gegen meiner Tochter ihren Husten tun? Sie hustet fast nur beim einschlafen und in der Nacht. Ich hoffe sehr Sie haben einen Rat für mich. Vielen lieben Dank. Mit freundlichen Grüßen

von Winnie666 am 20.01.2015, 20:40



Antwort auf: Zwillinge ständig erkältet

Liebe W., das ist leider die normale Trainingsphase des Immunsystems, das in diesem Alter erst mal alle Keime kennen lernen muss, um für später eine starke Abwehr aufzubauen. Und gegen diese Virusinfekte ist leider kein spezielles Kraut gewachsen und man kann den Kindern nur die Symptome erleichtern mit Nasentropfen, frischer Luft, viel zu trinken,......... Bei anhaltendem Fieber oder zunehmendem Husten oder gar Atembschwerden sollten Sie natürlich immer zum Kinderarzt gehen. Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2015



Antwort auf: Zwillinge ständig erkältet

Hallo, ich würde mit Fieber nicht jeden Tag spazieren gehen, erstmal zu Hause auskurieren. Kochen Sie doch mal eine richtig selbst gemachte Hühnersuppe, also ausgekochte Suppenhuhnteile die bewirkt oft wunder. Und vor dem Schlafen keien Schleimlöser geben. Liebe Grüße Jasmin PS. Mein Kleiner war auch ausgerechnet Heilig Abend krank.

von Jasmin0507 am 20.01.2015, 22:00



Antwort auf: Zwillinge ständig erkältet

in dem alter war mein kleiner auch ununterbrochen mal bissl mehr, mal bissl weniger krank. das ging den ganzen winter, im frühling war dann alles vergessen. ich hab auch sämtliche hustensäfte und inhalationen probiert. nix hat geholfen. nur die zeit und der frühling. dieses jahr ist er 2 und absolut nicht mehr so anfällig. mal bissl schnupfnase aber alles im rahmen. rausgehen würd ich trotzdem! hat meinem kleinen (gerade bei husten) immer sehr gut getan. hab sogar manche hustennächte dick eingepackt am offenem fenster mit ihm verbracht, das brachte immer linderung gute besserung

von inakaina am 21.01.2015, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig erkältet

Guten Morgen Dr Busse, meine 6 Monate alte Tochter ist seid 2 Monaten dauernd erkältet. Ich war natürlich schon beim Kinderarzt, er sagt alles in Ordnung. Es kann vorkommen. Sie hustet nachts dann  eine halbe Stunde lang und hat eine verstopfte Nase. Tagsüber ist es etwas besser. Sie trinkt gut beim stillen und ihr Allgemein Zustand ist auch...


Zwillinge haben sich komplett verändert

Hallo,   wir haben Anfang August mit der KiTa Eingewöhnung unserer Zwillingsmädels begonnen. Sie sind knapp 2 1/2 Jahre. Die ersten 3 Tage liefen super, sodass die Erzieher mich direkt für über 3 Stunden weggeschickt haben. Als ich zur Abholzeit wiedergekommen bin waren beide Kinder komplett aufgelöst und panisch und vollkommen zugeqwollen v...


Baby ist erkältet und zahnt - trinkt verhalten

Guten Tag Herr Doktor Busse,   Kurz die Eckdaten: Zweite Tochter, aktuell fast 5 Monate alt 5,7kg bei 60cm, bei Geburt 2,8kg zu 51cm U4 vor 3 Wochen war super Beikoststart vor 2 Wochen gelang toll  Trinkt/isst 5x Pre + 1x Gemüse-Kartoffel-Brei in 24 Stunden Schläft nachts bis zu 10 Stunden durch   Sie ist seit 2 Tagen...


Erkältet Schnee

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (genau 3 Jahre alt) hat heute sehr lange draußen mit Schnee gespielt. Am Abend hat er Schnupfen bekommen und hat vermutlich seit gestern auch Halsschmerzen, weil er kein Appetit hatte. Fieber hat er nicht. Er ging diese Woche zum ersten Mal in den Kindergarten, vermutlich hat er sich angesteckt. War es schädlich ...


Baby seit Tage erkältet und viel Husten

Sehr geehrter Herr Buse, mein Sohn 6 Monate alt hat seit einigen Wochen Erkältung. Seit einpaar Tagen hustet er extrem und trink für seiner Verhältnis wenig( Pre Milch). Wir waren auch beim Arzt und es wurde uns gesagt, es sei alles gut und haben eine Nasenspray und Salzspülung bekommen. Seit 2 Tage ist der Husten etwas schlimmer geworden. Mein So...


Mein Tochter ist erkältet und ganz schlapp

Guten Morgen Doktor Busse.Meine Tochter ist immer noch erkältet und ganz schlapp.Wir waren auch schon beim Kinderarzt und er sagte,dass das eine ganz normale Grippe ist,wir haben auch Medikamente bekommen.Aber ich mache mir trotzdem Sorgen,sie ist ganz schlapp,schläft viel und will kaum essen,aber dafür trinkt sie viel. Ich freue mich auf eine ...


Baby erkältet und marmorierte Haut

Liebe Frau Dr Althoff, mein Baby, 4 Wochen alt, ist seit kurzem sehr anhänglich und super quengelig und schläft nur noch kurze Episoden und das auch nur, wenn es getragen wird oder direkten Körperkontakt hat. Nun ist mir gestern beim Wickeln aufgefallen, dass der ganze Körper marmoriert war. Die gemessene Temperatur ist aber ganz normal. Mei...


Erkältet Kuss auf Mund

Hallo,  unser 2 M. altes Baby hat gestern von dem Kind, mit Rotznäschen, unserer Bekannten, einen Kuss auf den Mund bekommen!  Unsere kleine bekommt erst nächste Woche die ersten Impfungen- ist also noch ungeschützt.  Jetzt kreisen dauernd meine Gedanken um RSV etc.   Ich stille voll, kann ich ihr so einen Schutz bieten?    Vielen Dank...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


Seit mehreren Wochen erkältet

Guten Tag, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und seit Mitte Januar ist er fast durchgehend erkältet. Mal flammt die Erkältung ein wenig auf und mal ebbt sie wieder ein wenig ab, aber sie geht einfach nicht weg. Ich habe ihn bereits mehrmals für eine Woche aus dem Kindergarten genommen, aber auch das hilft nix.  Das alles wäre ja nicht weiter trag...