Frage: Zweite Meinung einholen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (2,5) bereitet uns Sorgen. Er wurde kurz vor ET wg. abfallender Herztöne per Not-KS geholt und war schon als Baby irgendwie "anders", so empfand ich ihn jedenfalls schon damals. Bei der U 3 zeigte er kein reaktives Lächeln gegenüber dem KiA, da er uns aber immer angelächelt hat, wurde dies nicht vermerkt. Die motorische Entwicklung verlief normal, freies Laufen dann mit 12 Monaten. Sprachbeginn zunächst auch normal, mit 17 Monaten dann ein Stillstand, bis heute verläuft die Sprachentwicklung m. E. eher schleppend verglichen mit anderen Kindern. Keine Paukenergüsse o. ä. Auffällig ist, dass er noch immer unglaublich laut schreit, wenn er müde ist, wenn er seinen Willen nicht bekommt usw. und äußerst empfindlich auf Veränderungen reagiert. Ich empfinde seine Satzmelodie auch als eigenartig, er nutzt häufig immer dieselben Redewendungen und wiederholt diese auch mehrmals hintereinander. Draußen läuft er häufig weg und reagiert gar nicht auf Zuruf. Zudem ist er sehr aggressiv gegenüber seiner kleinen Schwester, nur durch richtiges "Brüllen" lässt er - manchmal - von ihr ab, ist dabei z. T. aber unbeeindruckt. Er hat z. B. erst spät angefangen zu winken (mit ca. 24 Monaten), hat nie geklatscht, imitiert ansonsten aber recht viel. Ich habe unseren Kinderarzt bereits auf die Sprachentwicklung angesprochen, er sieht es im Rahmen, hat allerdings noch nicht "erlebt", wie eigenartig unser Sohn spricht. Soll ich noch einmal eine zweite Meinung einholen? Wir machen uns wirklich Sorgen. Sogar Fremde sprechen uns auf sein extrem schrilles Schreien an. Vielen Dank und schöne Ostertage.

von balduine am 18.04.2014, 11:47



Antwort auf: Zweite Meinung einholen?

Liebe B., ich würde mich sehr wehren, ein Kind wie Ihren Sohn gleich in eine bestimmte Schublade schieben und ihm unbedingt eine Diagnose anhängen zu wollen. Hingegen fände ich es sehr sinnvoll, wenn Sie sich Unterstützung und Hilfe holen z.B. bei einer Frühfördereinrichtung, denn es ist gerade bei "schwierigen" Kindern entscheidend, wie die Bezugspersonen mit ihnen umgehen. Und dafür professionellen Rat zu bekommen und ihm vielleicht in einer kleinen Gruppe positive Erfahrungen zu vermitteln, fände ich eine gute Idee. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2014



Antwort auf: Zweite Meinung einholen?

Hallo, wenn ich darf schreibe ich auch was dazu: Mein Sohn hat auch immer gebrüllt, nicht gehört, war auffällig "Mutter-.taub", Erst mit 3- 3.5 angefangen zu sprechen etc. danach folgte: Psychologe - Psychiater etc. Jetzt ist er 8 Jahre und total "normal" - late talker .. die Ärzte haben weder was gefunden noch hat irgendwas was gebracht - war alles unnötige Sorgen , unnötige Termine etc. Er war und ist so! Sobald ich ihn so akzeptiert habe wie er ist (und auf die Super Tolle Ratschläge fremde- Verwandter Personen verzichtet habe), war alles gut. Ich meine damit, mit Sicherheit muss man es beobachten und ggf. dem Arzt vorstellen, aber er ist noch sehr klein (2, 5 Jahre)...wartet noch ab

von mamaben am 18.04.2014, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann zweite 6fach Impfung?

Hallo, meine Tochter wurde am 10.6. geboren und hat am 19.8. die erste 6 Fach Impfung bekommen. Nun haben wir aber erst wieder am 10.1. einen Termin zur zweiten Auffrischung. Ist der Abstand nicht zu groß oder ist es noch im Rahmen? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung! Liebe Grüße Lilly


Wann zweite influenza inpfung

Sh Herr Doktor Busse, Meine Tochter 15 Monate hatte gestern eine cystokopische unterspritzung bei vur in kurznarkose. Verlauf komplikationslos, Ihr Allgemeinzustand ist gut wie immer, derzeit infektfrei (was bei mehreren Geschwistern immer so eine Sache ist in diesem Winter). An sich wäre morgen genau vier Wochen von der letzten Influenza...


Zweite Lallphase noch nicht begonnen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich mache mir Sorgen, da er die zweite Lallphase noch nicht erreicht hat. Er gurrt fröhlich schon seit Monaten, macht uhhhh und ahhhh. Aber brabbeln im Sinne von Ma, Ba, da oder mamamam, bababab habe ich noch nicht von ihm gehört. Laut KiA hört er. Er folgt einem nicht sichtbaren Geräusch...


Zweite 7-fach Impfung verspätet

Guten Tag, Mein Sohn hat seine erste 7-Fach Impfung mit 2 Monaten bekommen. Der Praxis ist aber scheinbar die zweite Impfung durchgegangen. Ich hatte dort bei einem anderen Termin extra nachgefragt, man sagte mir jedoch, ich bräuchte keine weiteren Termine und wir sehen uns zur U5 wieder. Da wir familiär sehr viel um die Ohren haben, habe ich ...


Zweite MMR Impfung zu früh?

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter hatte mit ca. 11 Monaten die erste Masernimpfung (zusammen mit Varizellen und Men. C). Heute, mit ca. 13 1/2 Monaten waren wir wieder zum Impfen da und laut "Impfkalender" in unserem U9 Heft wäre die Pneumokokken Impfung dran. Vor Ort meinte die Ärztin jedoch, dass zusätzlich die 2. Masernimpfung dran ist. I...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippe Schutzimpfung die zweite

Hallo! Anfang November erhielt unser 2 Jähriger die allererste Impfung gegen Influenza.  Die 2., welche nach 4 Wochen erfolgen sollte, musste leider immer wieder infektbefingt ausfallen. Macht es jetzt noch Sinn die 2. Dosis zu geben? Vielen Dank!


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...