Frage: Zuwenig Nahrung zuviel Gewicht?

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere kleine ist nun 7 Wochen alt. Als wir heute bei der u3 waren wurde sie gewogen und hat nun 5050 Gramm ist 53 cm groß. Unser Kinderarzt ist sehr erstaunt über das Gewicht denn sie isst alle 4 Std und dann nur 100ml wenn überhaupt seit 2 Tagen isst sie wenn es hoch kommt mal 40 -60 ml . Ich gebe ihr natürlich auch bei jeder 2 Flasche etwas Tee dazu aber das ist auch nicht gerade viel was sie trinkt. Der Kinderarzt meinte es sei sehr komisch das obwohl sie so wenig isst soviel zugenommen hat. Sie bekommt das 1. Von babylove und ich mische ihr Edelweiß mit in die Flasche aber der Arzt meinte davon könnte es nicht kommen.. Andere Milch verträgt sie nicht. Woran kann das liegen ich mach mich echt einen Kopf :( liebe grüße

von tatjanaschlegel am 22.01.2015, 15:00



Antwort auf: Zuwenig Nahrung zuviel Gewicht?

Liebe T., bitte lassen Sie auf jeden Fall das mit dem Milchzucker und dem Tee sein! Ein Baby, das nicht gestillt wird, benötigt nur eine Babymilchnahrung und weder Tee noch irgendwelche Zusätze. Und Milchzucker ist ja in der Babymilchnahrung von Haus aus schon sehr reichlich vorhanden. Grob geschätzt würde Ihre Tochter bei ihrem Gewicht 700 bis 800 ml Babymilchnahrung benötigen. Und wenn sie das in den nächsten Tagen nicht wieder erreicht oder wenn es ihr sonstwie nicht gut geht, sollten Sie unbedingt erneut zum Kinderarzt gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Nahrung

Guten Abend lieber Herr Dr. Busse! Heute war ich mit meiner Tochter 8 1/2 Monate beim Orthopäden. Dieser meinte, daß die kleine gut genährt sei. Ich solle auf das Gewicht achten. Gut sie ist sehr kräftig, daß seh ich auch. Sie hat Speckringe an den Armen und an den Beinchen. Ebenso ein paar volle Bäckchen. Sie wiegt ca. 10 kg bei einer Größe von c...


Gewicht und Nahrung

Hallo! Meine Tochter ist etwas über 8 Monate und mit ihrem Gewicht an der oberen Grenze. Sie bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. Morgens Flasche HA2, Mittags kleines Gläschen Gemüse etc., Nachmittags Obst/Obstbrei und Abends Flasche HA2. Die Flasche abends habe ich letztens versucht durch einen Milchbrei zu ersetzen, aber dann schläft sie nur noch in Eta...


Nahrung und Gewicht

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (Anfang 19 Woche) hat seit der Geburt unter Blähungen gelitten. Unsere KA hat uns geraten (da ich nicht stillen konnte) mit Comformil zu versuchen. Mein kleiner trinkt diese Sorte von Milch bis heute und zwar 4xtäglich 200 ml. Die Nächte schläft er durch. Meine fragen: 1.Ist das nicht zu wenig? Er wiegt 836...


Gewicht und Nahrung

Hallo Dr. Busse, nochmal eine Frage bezgl.Gewicht und Nahrung. Meine Zwillis jetzt 14 Wochen alt.Aber sechs Wo.zu früh geb.Er wiegt 5660g ,sie 4600g,bei Geburt sie 1660g er 1990g.Nun meine Fragen: Er nimmt ca 200-300g in der Woche zu.Ist das zu viel? Füttere ihn ganz normal.Comformil alle 4Std.ca 130-190ml. Kann ich nach der 16 Woche mittags...


Gewicht / Nahrung

Hallo Dr. Busse, wir machen uns etwas Sorgen weil unser Baby (Maedchen, fast 8 Monate alt) seit ca. 6 Wochen nichts mehr zunimmt. Sie ist ca. 71cm gross und wiegt 7600g (vorher lag sie immer auf der 75% Linie). Hier der Tagesplan: 240-300ml Aptamil HA2 150-190g Fleisch-Gemuese-Brei GOB (160g Wasser/25g Reisflocken/100g Obstmus) Milch-Getreide-B...


Gewicht/ Stückige Nahrung

Hallo, unser kleiner ist ein Jahr geworden. Er hatte bei der Geburt rund 3,500 gramm und 50 cm. Bei der U3 5030 gramm und 55,5 cm, bei der U4 64 cm und 6480 gramm, bei der U5 7540 gramm und 70 cm und jetzt bei der U6 8600 gramm und 73 cm. Unser KIA meint es wäre alles prima. Ist die Zunahme nicht wenig und ist er nicht etwas leicht? Er hat Sc...


Gewicht, nahrung verflüssigt sich

Hallo Dr. Busse Ich benötige ihre Hilfe Meine Tochter ist am 05.11.2012 geboren. Sie wog 3280g. Bei der U3 3620g, U4 5680g, U5 7410g und bei der U6 9620g Am 08.01. erhielt sie ihre 1. MMRW Impfung, wo sie auch gewogen wurde 10.860g! Am 13.01. reagierte sie mit Fieber. Sie aß ab dem 14.01. auch schlechter, was anhielt. Zur Konrolle waren wir be...


PRE Nahrung und Gewicht?

Hallo Herr Dr. Busse, wieviel Nahrung sollte unsere Tochter am Tag bzw. pro Mahlzeit trinken? Sie bekommt PRE Nahrung da ich leider nicht stillen kann? Sie ist am 11.12.14 geboren also 3 Wochen. Zur Geburt wog sie 3610g jetzt 3810g. Die Hebamme meinte das wäre zu wenig Gewichtszunahme? Leider spuckt sie öfter mal.Momentan bekommt sie ca. alle 3St...


gewicht Nahrung

Guten Abend Ich bin neu hier und möchte gerne Ihren Ratschlag haben. Bei der Geburt hat meine Tochter 3390 gewogen mit genau 6 Monaten hat meine kleine ein Gewicht von etwa 8300, d.h. sie hat wõchentlich zwischen 150 und 200g zugenommen..... ab dem 4 Minat hat sie Brei gegessen und sonst nur gestillt.... sie liebte den Brei konnte es kaum abwarte...


Weicher Stuhl wg. weicher Nahrung?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist keine gute Esserin. Seit der Einführung von Beikost nimmt sie auch nicht so gut zu und ist von der 50. zur 10. Perzentile gerutscht, und bleibt auf der 10. schon sehr lange. Sonst ist sie sehr aktiv, entwickelt sich gut und der Eisenwert war bei der Kontrolle mit 7 Monaten in Ordnung...