Zu welchem Spezialisten mit 4j. Tochter bei fehlenden Haaren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zu welchem Spezialisten mit 4j. Tochter bei fehlenden Haaren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und sie hat nur dünnes Haar hinten und nur einen ganz kurzen Pony. Wir waren noch nie beim Friseur! Wir haben dies mehrfach bei unserer Kinderärztin angesprochen und sie hat mal einen Eisenmangeltest gemacht aber dieser war negativ. Sie hat uns immer wieder beruhigt aber wir werden ständig angesprochen und meine Tochter wird für viel jünger angesehen oder als junge angesprochen. Es wird langsam unerträglich. Ich möchte nun nicht mehr "das Problem" mit in die Schule nehmen, wo es Mobbing etc. gibt. Ansätze davon hatten wir schon in der Kita, wo sie als "Baby mit dem wollen wir nicht spielen" angesprochen wurde. Nun meine Frage: ich erwarte nicht, dass Sie mir sagen, woran es liegt, sondern ich wüsste gern Ihre Einschätzung, wer der richtige Spezialist dafür ist? Ein Kinderdermatologe oder ein Endokrinologe?

von Du am 29.04.2017, 18:59



Antwort auf: Zu welchem Spezialisten mit 4j. Tochter bei fehlenden Haaren

Liebe D., das kann sich am sinnvollsten ein Kinderendokrinologe mal ansehen. Ganz grundsätzlich sollten Sie sich aber freimachen von der Angst und dem Gedanken, dass Ihre Tochter so entstellt ist und Ihr und allen anderen, mit denen sie Kontakt hat vermitteln, dass die Menschen nun mal unterschiedlich aussehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2017



Antwort auf: Zu welchem Spezialisten mit 4j. Tochter bei fehlenden Haaren

Hallo, Hier auch... ich denke, es ist einfach genetisch... Wir leben zudem in Südeuropa, wo die kleinen Mädchen mit vollem, kinnlangen Haar auf die Welt kommen und da erregen die blonden Fusseln natürlich Aufmerksamkeit/Mitleid... aber da muss man drüber stehen! Der grosse Bruder hat übrigens mit 4.5 Jahren einen Haarwuchs- und Haardichte-Schub bekommen! Und bei der Kleinen kommen nun mit 4 Jahren auch neue Haare, insbesondere vorne, da hat sie nun auch einen Pony von 2-3 cm, ohne, dass wir je geschnitten haben. Vielleicht kommt das bei Euch ja auch noch! Beide sind kerngesund, hatten allerdings lange und viel Kopfgneis, erst als ich dem zu Leibe gerückt bin, sprossen auch mehr Haare...

von Ninu am 30.04.2017, 09:20