Frage: zu viel Paracetamol? Überdosis?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 1/2 Monate alt, 8,6 kg schwer, wird noch gestillt) hat aus bester Gesundheit heraus am Sonntag Abend hohes Fieber bekommen (39,6). Um ca. 23 Uhr gab ich ihr ein Ben u Ron Zäpfchen (75mg). Nachts besserte sich ihre Temperatur auf 38,0 Grad. Am nächsten Morgen war das Fieber wieder bei 39,4 Grad. Einen Termin beim Arzt hatten wir Montag um 14 Uhr, bis dahin bekam sie kein Zäpfchen mehr. Sie hat allerdings auch keinen Mittagsbrei gegessen und nichts getrunken, sie wollte nur stillen. Die Ärztin konnte außer ein bisschen dickerer Mandeln nichts feststellen und riet mir bei weiterer hoher Temperatur wieder ein Zäpfchen zu geben. Dies tat ich um 15.30 Uhr (75 mg). Warum auch immer hatte ich in der Beilage nur gelesen, dass eine Tagesdosis von 4 Zäpfchen nicht überschritten werden darf, aber den Hinweis mit den Abständen irgendwie nicht wahrgenommen. So bekam sie, weil das Fieber nach 3 Stunden immer noch bei 39,0 lag, noch ein Zäpfchen von mir. Später nachts gab ich ihr nochmal eines ca. 23 Uhr und dann ging es los, dass sie unglaublich viel schrie. Ich habe nicht gewusst wieso. Es war eine ganz schlimme Nacht. Sie hat sich gebäumt, im Nachhinein bin ich mir sicher, dass es vom Bauchweh war. Der nächste Tag (Dienstag) tagsüber war gut. Es ging ihr gut auch das Fieber war weg. Abends allerdings hatte sie auf einmal wieder 38,7 Temperatur und ich gab ihr nochmal ein Zäpfchen (75 mg). Sie schlief ein, wachte nach ca. 2 Stunden stark weinend auf und hat sich übergeben sowie eine große weiche Ladung Stuhlgang abgesetzt. Dann erst habe ich nochmal die Packungsbeilage gelesen und es stand drin, dass dies Symptome einer Überdosierung sind. Danach hat sie gut geschlafen und wir haben viel gestillt (wg. Flüssigkeitszufuhr). Um 8 Uhr heute morgen (Mittwoch) waren wir die ersten beim Kinderarzt. Meine Tochter hatte kein Fieber und war auch so ganz fröhlich, sah gut aus und gut drauf und hat gespielt. Die Kinderärztin meinte, dass sie so schnell keine Überdosierung abbekommt, auch wenn die Abstände nicht eingehalten wurden. Trotzdem wundere ich mich, dass sie sowohl den Tag zuvor (Montag Abend) und gestern (Dienstag) so extrem geweint hat und sich dann dienstags Nacht noch übergeben hat. Die Ärztin hat noch 2 kleine Röhrchen Blut abgenommen (Entzündungswerte und Leberwerte) und morgen bekomme ich die Ergebnisse. Meine Fragen: Wenn meine Tochter eine Überdosis abbekommen hat, hätte sie dann längeranhaltend Übelkeit, Erbrechen, Durchfall? Oder war das einmalig schon ein Zeichen für eine Überdosis? Also andersrum, wenn er eine Überdosis wäre, hätte sie dann mehrmals und zeitlich länger erbrochen, sprich auch noch heute (Mittwoch)? Es geht ihr heute (Mittwoch) gut. Sie hat kein Fieber mehr und spielt und ist fröhlich. Natürlich habe ich jetzt das ganze Internet zu diesem Thema durchgelesen und bin total verzweifelt und kann gar nicht mehr klar denken. Vielen Dank und ich freue mich eine Antwort von Ihnen.

von BieneMaja2016 am 30.11.2016, 15:29



Antwort auf: zu viel Paracetamol? Überdosis?

Liebe B., Sie dürfen Ihrer Kinderärztin glauben, dass das keine Überdosis war. Wenn sich der Zustand Ihrer Tochter so wie Sie das beschrieben haben akut verschlechtert, dann sollten Sie in Zukunft nicht zögern, sich akut an den Kindernotdienst zu wenden. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosis Paracetamol???

Hallo, meine Maus hat gestern Abend von meinem Mann ein Fieberzäpfchen bekommen, weil es ihr nicht gut ging. Heute sehe ich die Verpackung vom Zäpfchen und merke, daß mein Mann die Zäpfchen verwechselt hat. Er hat meiner Kleinen (8 Monate) ein Zäpfchen vom großen Bruder gegeben. Das war von 1-6 Jahre. In der Beschreibung steht auch "ab 10 kg", m...


Physiologische Kochsalzlösung 0.9% von Nivea Überdosis

Hallo,   Ich habe meiner Tochter 15 Wochen alt , gerade nach dem abendlichen waschen und der Abendroutine jeweils einen Tropfen der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% von Nivea in die Nase getropft um diese zu befeuchten das mache ich einmal täglich weil sie oft sehr trockene Popel in der Nase hat. Leider hat meine Tochter ziemlich Rum g...


Wie lange Paracetamol und Nurofen im Wechsel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unsere Tochter (16 Monate) hat Streptokokken und wir geben seit gestern nachmittag Infectobicillin. Da sie sehr hoch fiebert, sollten wir bei Bedarf nurofen und Paracetamol im Wechsel, frühestens alle 4 Stunden, maximal jeweils 4 mal in 24 Stunden, geben. Das haben wir bisher auch gebraucht, da das Fieber so...


Paracetamol 125

Hallo,    mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wiegt schon 8,8 Kilo auf der Packung steht allerdings erst ab 6 Monaten. Ist da eher das Gewicht ausschlaggebend? Weil die 75er sind ja nur bis 6 Kilo. Lg und schönes Wochenende. 


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...


Paracetamol Überdosierung

Hallo Dr. Busse, Ich hätte heute eine theoretische Frage an Sie. Wenn Paracetamol überdosiert wird bei einem Baby oder Kleinkind, ist dies ja leberschädigend. Wie würde sich diese Leberschädigung bemerkbar machen und auf welche Symptome müsste man achten? Wäre schon die einmalige Überdosierung leberschädigend?   Ich danke Ihnen vielmal...


Nochmal zu Paracetamol Überdosierung

Ich wollte noch ergänzen, Wir waren im Dezember stationär mit unserer damals 8 Monate alten Tochter. Sie hatte damals mehrfach Paracetamol über die Vene als Infusion erhalten(über einen Perfusor). Jedoch frage ich mich rückblickend wie das damals berechnet wurde, also wie viel mg sie erhalten hat mit den jeweiligen Infusionen, da sie nicht gewo...


Paracetamol

Lieber Dr. Busse,   Leider haben Sie mir gar nicht konkret auf meine Fragen bezüglich der Paracetamol Überdosierung geantwortet. Welche Symptome wären bei einer Leberschädigung aufgrund Überdosierung zu erwarten? Und wie würde man eine solche merken? Wäre diese Leberschädigung irreversibel ? Vielen Dank und liebe Grüße