Frage: wurmbefall

Hallo Dr. Busse, Meine 6jährige Tochter hat drei Monate nach dem ersten Madenwurmbefall schon wieder Madenwürmer. Wie hatten damals alle Familienmitglieder mit Helmex zweimal behandelt und alles was man waschen soll gewaschen, sogar die Kuscheltiere weggeworfen. Sollten wir diesmal auf Vermox umsteigen? Wie sieht das mit dem knapp zwei Monate alten Bruder aus, kann/muss der auch behandelt werden? Wäre das sehr gefährlich für ihn wenn er sich ansteckt, z.B. im Hinblick Invaginationsgefahr? Ich möchte meiner Tochter nicht schon wieder das neue Kuscheltier wegnehmen, kann man die Eier durch Einfrieren abtöten? Darf ich als Stillende Vermox nehmen? Meine Tochter klagt auch seit dem Schuleintritt immer über Bauchschmerzen, kann das was mit den Würmern zu tun haben?

von Florentina046 am 28.06.2016, 07:27



Antwort auf: wurmbefall

Liebe F., das ist lästig aber ein Anlass für Panik. Die Quelle kann auch außer Haus liegen. Und Sie sollten einfach alle erneut mittels Analabklatsch untersuchen und ggf. behandeln lassen. Kuscheltiere einfach waschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2016



Antwort auf: wurmbefall

Hallo, die Würmer müssen gar nicht in Eurem Haushalt überlebt haben. Wahrscheinlicher ist es, dass Deine Tochter eine externe Ansteckungsquelle hat. Zum Beispiel sind eigentlich immer irgendwelche Kinder im Kiga mit Würmern infiziert. Meine Kinder haben sich dort auch mehrfach angesteckt. Es ist eklig, ich weiß. Aber vielleicht beruhigt es Dich, zwei Dinge zu wissen: Zum Einen sind Wurminfektionen bei gesunden Kindern selbst-limitierend, das Immunsystem schafft sie irgendwann allein. Zum Anderen stärken Wurminfektionen sogar das Immunsystem (und hier die sog. T-Zellen) nachhaltig. Sie senken auch das Allergierisiko. Wenn Du mehr wissen willst, lies mal diesen guten und ziemlich beruhigenden Beitrag: http://www.baby-und-familie.de/gesundheit/Hilfe-mein-Kind-hat-Wuermer-176297.html LG

von Mijou am 28.06.2016, 10:16