Frage: Wund am Po-Eingang - was ist das?

Lieber Doktor, ich bin verzweifelt. Seit dem 6. Dezember hat sich mein Sohn immerzu am Po gejuckt. Wir haben nachgesehen und festgestellt - der Darmeingang ist wund- knall rot. Der KIA hat Nystaderm comp. Salbe verschrieben - die habe ich zweimal täglich 4 Wochen gegeben. Die Stuhluntersuchung bracht keine Würmer, keinen erhöhten Infektionswert und die Blutuntersuchung war auch okay. Es wurde besser mit der Salbe, habe zusätzlich Vitamine (Säfte mit Citrusfrüchten) weggelassen. Nach dem ich nun mitbekommen habe, dass die Salbe Kortison enthält und man die nicht mehr als 14 Tage nehmen soll, habe ich auch noch zusätzlich einen kleinen Schock bekommen, ich könnte meinem Jungen ( 9 Jahre ) noch zusätzlich geschadet haben. Drei Tage nach dem Absetzen der Salbe juckte es nicht mehr. Ich habe dann einmal am Tag mit Bepanteen gecremt. Heute ist der Po-Eingang wieder ganz rot und mein Sohn sagte, es hätte Mittags gejuckt und ging dann weg. Ich wollte einen Darmspezialisten befragen, aber für Kinder gibt es keine, heißt es aus dem umliegenden Krankenhäusern bei uns und auch im Darmzentrum. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Er hat sonst selbstredend keine Beschwerden. Eine Schwester meint, man solle auch Schokolade weglassen. Gestern und heute hatte er HAnuta und Schokoladenkekse gegessen, aber nicht sehr viel. Das lassen wir jetzt auch weg. Im Darmzentrum riet man mir die Krankenkasse anzurufen und nach einem Spezialisten zu fragen. Bitte helfen Sie mir - am besten Sie haben noch eine Idee, was es sein könnte. Vielen Dank im voraus!

von KatrinRico am 13.01.2017, 22:50



Antwort auf: Wund am Po-Eingang - was ist das?

Ist mal ein Anstrich vom Anus gemacht worden? Gelegentlich steckt eine perianale Streptokokken-Dermatitis dahinter.

von Andrea6 am 14.01.2017, 00:45



Antwort auf: Wund am Po-Eingang - was ist das?

Liebe K., erneute Stuhluntersuchung auf Würmer und Pilze und einen Abstrich vom Darmausgang auf Pilze und Bakterien – dazu brauchen Sie keinen Darmspezialisten – das kann Ihr Kinderarzt. Eine Cortison-haltige Salbe ist für einen 9 – jährigen Jungen kein ernsthaftes Problem. Bitte den Unsinn mit der Schokolade weglassen nicht glauben. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 14.01.2017, 10:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wund am Po

Ich wohne seit 3 Wochen in Taiwan und seitdem mein Baby und ich hier wohnen er ist immer wund am Po und ich benutze bei jedem Wickel Bepanthen. wenn ich aufhore, wird es wieder wund. Mein Sohn ist 11 Woche alt. Meine Frage ist darf ich weiter Bepanthen so oft benutzen?


Po wund

Mein Sohn ist jetzt ein 1.Jahr geworden.Ich war schon bei Hautartzt und bei Kinderartzt gewessen.Er soll Pilz haden in seinen Darm,so das er immer wieder wund ist im Po und vieles kleines Pickel hat auch.was kann ich noch machen,das es wieder weh geht?Und die haben zur mir gesagst der Pilz mußt wieter Leben.


Wund am Po

Meine Tochter(9 1/2 Wochen alt) ist Wund am Po. Das erste ma als sie Wund war am Po benutzte ich von Veleda eine Creme, die mir die Hebamme empfohlen hatte. Dann beim Arzt. er verschrieb mir eine Salbe: Desitin Nun möchte ich gerne wissen, was ich wirklich immer benutzen sollte damit es schnell weggeht. Ich lasse sie auch regelmäßig längere Zeit...


Wund am Po...

Hallo, ich wollte mal kurz etwas anchfragen.Hatten heute Arztuntersuchung für unsere kleine (11 Monate) da sie sehr wund ist am Po hat man uns eine creme gegen pilz verschrieben. Die creme heisst clotrimazol AL 1% und ist eigentlich gegen hefepilz,fusspilz usw...Aber unsere Tochter ist wund und hat keinen pilz...Jetzt bin ich völlig durcheinander,...


Wund am Po !!

Hallo Herr Busse ! Was könnte es sein,das mein Sohn 7 Monate auf einmal am Po wund wird? Bis jetzt war es noch nie und es sind immer die gleichen Obstsorten,die er bekommt. Danke ! Mit freundlichen Grüßen Renate


So wund am Po

Meine Tochter Nieke (13 Monate) hat seit einigen Wochen Probleme mit einem extrem wunden Po. Zuerst war es ein Pilz, dieser wurde behandelt. Anschließend konnte der Kinderarzt nur noch den Rat geben, das Kind ohne Windel laufen zu lassen, da es nun keine Pilzsporen mehr sein können. Es ist mal mehr mal weniger wund, doch seit heute ist es so doll, ...


Sohn ist so wund am Po, dass es sogar blutet?!

Hallo Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist nun 9 Monate alt und hat in den letzten beiden Wochen seine ersten beiden Zähne bekommen. Ich weiß nciht, ob das die Ursache ist, aber mein Sohn ist neuerdings extrem wund am Po. Seit gestern abend blutet er sogar aus einzelnen Poren, sobald man abwischt. Nur winzig kleine Tropfen, wirklich aus einzelnen P...


Wund am po

Guten Abend mein sohn 1jahr und8monate alt ist seit 2 tagen wund am po was vestimmt daran liegt das er seine letzten zähne bekommt er wehrt sich auch beim wickeln weil es weh tut wasche ihn in mom nur mit Einmalwaschlappen und wasser und tupfe mit schwarzen tee ab und mach eine creme mit zinkoxid(penate oder destin ) kann man noch mehr machen um zu...


Pilz am Po

Hallo Herr Busse,   meine 7 Wochen alte Tochter hat seit ca über 4 Wochen mit einem Pilz am po zu kämpfen. Wir waschen von Anfang an nur mit Wasser und wechseln regelmäßig die Windeln. Hatten erst Multilind probiert und dann vom Arzt infectosoor bekommen. Schmieren damit immer noch und dennoch klingt es mal ab und dann wiederum sind wieder P...


Wund in der Scheide

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Kleine ist 10,5 Monate alt. Seit gestern habe ich gesehen dass sie in der Scheide links unten sehr gerötet ist. Es hat auch geblutet und sie wiente als ich es gesäubert habe. Ich habe jetzt Bephanten hin. Kann ich sonst was machen? Worauf sollte ich achten? Viele Grüße und schönen Abend.