Frage: Woran erkenne ich es

Lieber Dr. Busse Bei dem Sohn,einer Bekannten von mir, wurde erst jetzt, mit 1 1/2 Jahren, ein Herzfehler entdeckt. Was für einen Fehler er genau hat,kann ich nicht sagen. Der Junge war immer augenscheinlich gesund,hatte lediglich manchmal blaue Händchen,was ja aber auch normal sein kann. Ich mache mir jetzt irgendwie Sorgen. Meine Tochter hat auch manchmal bläuliche Händchen. Würde man einen Herzfehler auf jeden Fall bei den U-Untersuchungen feststellen können? Wir haben bald die U4. Hab Angst,das meiner Tochter was passiert,weil man den,bzw.einen Fehler nicht entdeckt oder so...

Mitglied inaktiv - 13.01.2017, 09:49



Antwort auf: Woran erkenne ich es

Wenn wirklich ein Herzfehler vorliegen würde,wie oft würden sich die Symptome von blauen Händen wiederholen? Und würde man es merken,wenn sein Kind so krank ist?

Mitglied inaktiv - 13.01.2017, 10:01



Antwort auf: Woran erkenne ich es

Wenn du wirklich, nur weil es bei dem Sohn deiner Freundin so ist, eine Erkrankung unter Verdacht hast, dann geb zu deinem Kinderarzt und sprich es an. Und nur weil ein Kind war hat, hat es das eigene Kind nicht auch gleich

von Surematu am 13.01.2017, 10:05



Antwort auf: Woran erkenne ich es

Liebe N., der jetzt entdeckte Herzfehler ist sicher ein kleiner Defekt, den man weder hätte verhindern können, und der auch das Kind weder in der Entwicklung noch im Wachstum noch in der allgemeinen Gesundheit beeinträchtigt hat. Diese kleinen Herzfehler hört man erst bei den Vorsorgen, sie haben aber auch keine wirklich krankmachende Bedeutung. Wirklich beeinträchtigende Herzfehler fallen in der ersten Woche auf, alles andere ist kein Problem. Ihrer Tochter kann auch mit manchmal bläulichen Händchen nichts passieren. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 13.01.2017, 13:42