Wirklich zum Lungenfacharzt mit meiner Tochter?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wirklich zum Lungenfacharzt mit meiner Tochter?

Hallo, meine Tochter hat mit 5 Monate den RS-Virus gehabt. Es war ganz schön kritisch, da der damalige Kinderarzt nichts zum Inhalieren aufschreiben wollte. Nachdem dann meine Tochter farblich angelaufen ist beim Husten, haben wir sie geschnappt und sind mit ihr in die Kinderklinik. Dort wurde dann obengesagter Virus festgestellt. Sie musste sofort inhalieren. Leider musste sie dann 7 Monate lang mit Cortison inhalieren. Seit diesem Vorfall hat sie empfindliche Bronchien. Sobald sie etwas heftiger anfängt zu Husten schreibt mir unser jetziger Kinderarzt sofort Salbutamol für den Aerochamper auf. Seit Anfang des Monats inhaliert sie bereits damit und leider ist der Husten noch nicht besser gewesen. Sie bellt dabei regelrecht. Nun habe ich mit einer Freundin telefoniert und ihr davon erzählt und da ich ihr das wohl schon öfters erzählt hatte, meinte sie, ich sollte doch mal beim Lungenfacharzt nachschauen lassen, dass da nicht mehr hintersteckt. Ist das wirklich angebracht? Während des Abhorchens beim Kinderarzt wurde beim letzten Mal nichts festgestellt. Danke für Ihre Antwort

von Sveamaus am 24.10.2016, 21:07



Antwort auf: Wirklich zum Lungenfacharzt mit meiner Tochter?

Liebe S., der "Lungenfacharzt" ist ein Erwachsenen-Internist, der oft wenig Erfahrung mit Kindern hat. Für die Kinder gibt es spezielle "Kinder-Pneumologen", und dorthin kann Sie ihr Kinderarzt überweisen, wenn er selber mit der Behandlung nicht weiterkommt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2016



Antwort auf: Wirklich zum Lungenfacharzt mit meiner Tochter?

Hallo Ich würde zum Facharzt gehen. Der versteht davon mehr als ein Kinderarzt. Ich bin mit meinen beiden Jungen auch da. Unser Kinderarzt sagt auch das ein Facharzt einfach besser ist. Alles Gute

von kati1976 am 24.10.2016, 21:54



Antwort auf: Wirklich zum Lungenfacharzt mit meiner Tochter?

Das kann doch Dr. Busse nicht beantworten! Es gibt KiÄ - wie unserer - der eine Zusatzausbildung zur Kinderpneumologie hat, da brauch ich keinen weiteren Arzt für das Bronchialasthma meiner Tochter. D.h. er macht die Allergietest, Lungenfunktion etc alle selbst. Ist das nicht der Fall, ist es doch kein Problem zum Facharzt zu gehen? Muss nur einer sein, der Kinderpneumologie macht! Ein Erwachsenenarzt nützt dir nichts! LG Sani

von sani19 am 25.10.2016, 07:10