Frage: Windpocken in Kita

Lieber Herr Dr. Busse, zwei meiner Kinder (6 und 4 J) gehen in die Kita. Mein Dritter (6 Monate) erhielt gestern Vormittag die dritte Sechsfach-Impfung, zusätzlich Impfung gegen Rotaviren. Beim Abholen meiner Kinder aus der Kita (mit Säugling natürlich) ist mir ein Aushang aufgefallen, dass in der Kita gerade die Windpocken umgehen. Hier nun meine Fragen: 1. Sollte ich meine Großen zu Hause lassen, um eine mögliche Ansteckung meines Säuglings zu vermeiden? Er ist ja noch nicht gegen Windpocken geimpft. Wenn ja, wie lange die Großen zu Hause lassen? 2. Wie schlimm wäre eine Ansteckung meines Säuglings, gerade vor dem Hintergrung seiner Impfung? Er muss sich ja ohnehin gerade mit vielen Keimen auseinandersetzen. Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat! Viele Grüße Angel

von Angel73 am 15.10.2014, 02:35



Antwort auf: Windpocken in Kita

Liebe A., wenn die beiden Großen 2 mal gegen Windpocken geimpft sind, dann muss man nicht mit Ansteckung rechnen. Unabhängig von der Impfung des Jüngsten wären Windpocken im Säuglingsalter nicht angenehm und Sie sollten sich von anderen Kindern in der KITA fern halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken in Kita, was tun? Mutter hat keinen ausreichenden Immunschutz

Hallo, bei meinem zweijährigen Kind gibt es in der Krippe Windpocken. Ich (die Mutter) habe trotz Impfungen keinen ausreichenden Immunschutz. Was soll ich tun? Vom Gefühl her würde ich mein Kind lieber zuhause lassen, weil ich Angst vor Komplikationen bei einer Infektion bei mir hätte. Wenn ich Pech habe, hätte es sich schon angesteckt. ...


Windpocken in Kita bei älterem Kind - hochschwanger

Sehr geehrter Dr. Busse, ich erwarte bald mein 2. Kind. Meine Große ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und in unserem Umfeld gibt es immer mehr Windpocken-Fälle. Wir hatten uns ursprünglich gegen die Windpocken-Impfung entschieden, da uns eigentlich wichtig war, dass die Große es selbst "durchmacht". Allerdings ist natürlich jetzt der schlechteste F...


Windpocken in der Kita

Hallo Herr Dr. Busse, in der Kita meines Sohnes ist seit gestern ein Fall von Windpocken bekannt. Mein Sohn (17 Monate) hat bis jetzt noch keine Abzeichen. Er hat nur die erste Impfung bekommen, die zwweite folgt in 2 wochen. Meine Frage: Wir planen am Wochende zu Bekannten zu fahren. Diese haben eine Tochter, 5 Monaten alt,... sollten wir lie...


Windpocken

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken

Kann man bei windpocken seit ausbruch zwischen 37,5 und 38 temperatur haben? Seit ca 5 tage.. oder etwas schlimmeres dahinter 


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...