Frage: Windpocken im Hotel

Sehr geehrter Herr Busse, wir haben einen großen Familienurlaub gemacht, da mein Schwiegervater alle seine Kinder samt Anhang und Enkel eingeladen hat zu 1 Woche Wanderurlaub. Ein Kind davon hatte am 2ten Tag "angeblich" Hitzestippen", die sich am dritten Tag dann doch als Windpocken entpuppten. Ich selber habe keine Windpocken gehabt, das hat man erst in der Schwangerschaft meines zweiten Kindes herausgefunden - da war Impfen auch nicht möglich. Dann ist das Thema irgendwie "versackt". Am 2ten Tag hatte ich das Kind eine ganze Weile an der hand, weil wir einen schmalen Steig herauf wanderten und das Kind erst 5, meine Kinder aber schon 9 und 12 sind. Als am dritten Tag klar war, dass es Windpocken sind habe ich mich wirklich erschrocken und sofort überlegt, was das für mich bedeutet! Wir empfahlen der Familie, sofort abzureisen, aber man sah keine Veranlassung. In dem Familienhotel saßen am Nebentisch Kleinkinder und auch Schwangere. Wir informierten das Hotel und verursachten damit Ärger ind er Familie, weil wir so überreagieren würden. Wir hatten gehofft, dass das Hotel die richtige Entscheidung zum Schutz der andern Gäste treffen wird - aber leider kam der Schwager triumpfiernd zurück und meinte: "Das Hotel hat kein Problem damit. Wir sollen uns etwas fern halten und werden jetzt in einer Sitzecke im Hauptrestaurant essen" - also nicht mehr bei uns und den Hausgästen, wohl aber bei den Tagesgästen. Wir redeten auf den Schwager ein bis er das Kind ab dem 4ten Tag wenigstens im Zimmer essen ließ - aber natürlich gingen sie mit dem gelangweilten Kind auch mal durchs Haus und auf den Hotel eigenen Spielplatz. Mich selber regt das immer noch auf - ich verstehe nicht, dass das Hotel da so lachs mit umgeht! Da muss es doch eine Verordnung geben, was in so einem Fall zu tun ist! Die kann sich doch nicht am Treppengeländer runterhangeln nachdem die sich die Blasen aufgekratzt hat - ich finde das wirklich unglaublich! Wissen Sie ob das Hotel da etwas vernachlässigt hat? Haben wir uns wirklich zu Unrecht aufgeregt? Wie hoch ist die Chance dass ich mich mit 40 Jahren nun auf Windpocken in der nächsten Woche einstellen muß? Unser 12 jähriger hat damals dann zu MEINEM Schutz als Schwangere eine Impfung bekommen - die Auffrischung gehlt - der Jüngste hat gar keine Impfung, hat auch mal neben ihr gesessen. Meine Schwägerin hatte außerdem ein 4 Monate altes Kind dabei - sie glaubt dass dies über die Muttermilch geschützt sei, da sie selber als Kind Windpocken hatte. Alle außer ich und meine Söhne und das Baby hatten Windpocken, und nun haben sich Schwiegereltern schon wieder über meine "albernen" Sorgen aufgeregt. Sind sie im Recht? Wie hoch ist das Risiko, dass ich erkranke? Das meine Kinder erkranken? Es sind seit den ersten Tagen des Urlaubs 9 Tage vergangen - sind wir schon potentielle Überträger? Morgen wollen wir die Oma besuchen die ins KH gekommen ist - ist sie gefährdet wenn wir sie besuchen? Vielen lieben DANK!

von NattyGann am 15.10.2014, 00:50



Antwort auf: Windpocken im Hotel

Liebe N., ich verstehe Ihren 'Ärger, aber es gibt nun mal leider rücksichtslose Leute. Das Hotel wollte sich wohl keinen Gast vergraulen, notfalls hätte aber das Gesundheitsamt einschreiten können. Leider muss man sowohl bei Ihnen als auch bei allen anderen einschließlich dem 4 Monate alten Baby mit dem Ausbruch von Windpocken rechnen - in der Regel etwa 13 Tage nach Ansteckung. Ab 11 Tage nach möglicher Ansteckung sollte Sie bitte auch nicht mehr ins Krankenhais gehen oder mit Gefährdeten Kontakt haben. Schade ist, dass Sie nicht zum Arzt gegangen sind, denn in den ersten 3 Tagen wäre noch eine Impfung möglich gewesen, die die Krankheit zumindest abgeschwächt hätte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2014



Antwort auf: Windpocken im Hotel

Boah! Ich kann Dich voll verstehen!! Absolut verantwortungslos! Windpocken sind meldepflichtig! Und hochansteckend, nicht nur wenn du sie an der Hand hältst o.ä. Die werden ja auch über die Luft übertragen! Und wenn erst 9 Tage vergangen sind kann es leider immer noch kommen die nächsten 1-2 Wochen! Dann wärt ihr wenigstens immun und du hast keine Sorge mehr in Zukunft! Sonst lass doch doch mal impfen?! Für das Baby könnte es mit Nestschutz mit 4 Monaten grade noch reichen,verlassen würde ich mich nicht darauf. Es tut mir sehr leid für euch dass der familienurlaub so ins Wasser gefallen ist deswegen. Ich schreibe dir nur weil wir in der gleichen Situation mit Bekannten letzten Winter waren! Das Kind blieb aber gesund;-) Lg

von Lisa82 am 15.10.2014, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken

Hallo, Bei der Tagesmutter hat ein Geschwisterkind Windpocken.Der Bruder war gestern da, hatte nichts...Heute kam er nicht weil er es doch dann bekommen hat. Mein Sohn 1,5Jahre alt  ist geimpft (erste Impfung) und hat bis jetzt nichts.   Wir hätten heute und morgen ein Spieldate. Ist er ansteckend ? können wir uns mit anderen Kinder...


Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Vater, also der Opa meiner Tochter hat evtl eine Gürtelrose am Bein. Er weiß nicht ob es eine ist oder nicht.. leider hat er das erwähnt als ich mit meiner grad 6 Monate alten Tochter zu Besuch war.... Natürlich ist sie noch nicht geimpft... Wären Windpocken gefährlich für ein so kleines Baby? Ich hatte als Kin...


Windpocken

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken

Kann man bei windpocken seit ausbruch zwischen 37,5 und 38 temperatur haben? Seit ca 5 tage.. oder etwas schlimmeres dahinter 


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


Windpocken Titer ist gestiegen

Hallo Herr Busse, dies ist nicht direkt eine Kinderfrage, aber es geht um eine Kinderkrankheit. Ich habe aufgrund von Kinderwunsch meinen Windpockentiter bestimmen lassen (meine Mutter sagt ich hatte Windpocken als Kind) .Dieser liegt bei 2400, jetzt habe ich eine alte Titerbestimmung von 2022 gefunden, wo mein Titer noch bei 1200 lag. Der Tite...


Windpocken

Hallo,  mein Sohn (2,5 Jahre) hat derzeit mit Windpocken zu kämpfen und wir haben heute in der Notfallapotheke Fenistil Tropfen bekommen. Darf ich die Tropfen mit etwas Saft mischen?    Liebe Grüße    


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...