Frage: Will nicht in kiga

Guten morgen Herr Dr.Busse, Mein Sohn 3 jahre alt geht seit Anfang Sept. In kiga die ersten Tage waren Super haben ihn auch langsam eingewöhnt aber auf einmal wollte er nicht mehr hingehen . Es ist schon so das er jeden morgen um 6 Uhr aufwacht und fragt ob er nun heute gehen müsse , und dann geht's schon los ich will aber nicht ..... Er ist dann sehr weinerlich und sagt immer Mama und was machst dann du ???? Beim hinbringen weint er ebenfalls und schreit mir hinterher wenn ich gehe , unter Tags geht es und ab und an Fließen mal tränen lässt sich aber laut Erzieherin wieder beruhigen . Ich muss sagen er war jetzt 3 jahre mit mir Zuhause er geht bis 15.00 Uhr dort hin . Wie lange kann das denn noch dauern ich mache mir da wirklich Gedanken und mir geht es sehr schlecht dabei ?! Sonst ist er Zuhause sehr brav und liebesbedürftig . Kann ich irgendwas machen oder haben sie einen tipp? Oder kann das bei ihm auch schaden anrichten ? Vielen danke für ihre Antwort lg.

von Biajoel am 19.09.2014, 08:50



Antwort auf: Will nicht in kiga

Liebe B., besprechen Sie doch einfach mit den Erzieherinnen, ob es etwas Spezielles gibt. Ansonsten dürfen Sie ihrem Sohn mit 3 Jahren zutrauen, dass er das gut schaffen kann mit dem Kindergarten. Und diesen Optimismus sollten Sie auch ausstrahlen und ihm vermitteln. Eigene Ängste und Besorgtheit helfen Ihrem Kind nicht, ganz im Gegenteil. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2014