"Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn, 5 Jahre, hat nun endlich auch die Windpocken bekommen, allerdings in abgeschwachter Form. Ich frage mich nun, ob dies fur eine Immunisierung reicht. Er hat ca. 100 Pusteln. Konnen Sie dazu was sagen? Liebe Gruesse, Schnatterliesl

von Schnatterliesl am 21.04.2016, 14:46



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Liebe S., auch 1 Windpocke reicht! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2016



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Freust du dich wenn dein Kind krank ist? Ich hätte es ja lieber impfen lassen. Also sorry. Für mich ein no go!!

Mitglied inaktiv - 21.04.2016, 15:06



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Nein, bestimmt nicht! Mir ist es nur lieber er bekommt eine harmlose Kinderkrankheit in jungen Jahren, wo es harmlos verläuft, als später als Erwachsener mit Komplikationenen. Ich bin sicher keine Impfgegnerin, aber ich finde, dass man nicht immer gegen die harmlosen Krankheiten impfen muss. Ist ja auch sehr umstritten. Und das Immunsystem profitiert ja aus einer überstandenen Krankheit. Ist meine Meinung. Vielleicht ist sie falsch - wer weiß das schon!

von Schnatterliesl am 21.04.2016, 15:57



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Das Immunsystem profitiert von einer Impfung gleichermaßen. Dass nur die durchgemachte Krankheit dem Immunsystem nützt ist eine veraltete Meinung. Zudem ist das Risiko viel geringer, später an einer Gürtelrose zu erkranken, wenn man gegen Windpocken geimpft wurde, anstatt sie "durchzumachen". Aber darüber hast du dich sicherlich informiert, als du dich gegen die Impfung entschieden hast.

von Hadriana am 21.04.2016, 16:02



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Meine Kinderärztin meinte es ist besser es durchzustehen. Wie auch immer, ich glaube nicht, dass ich mein Kind damit gefährde, es nicht gegen Windpocken impfen zu lassen.

von Schnatterliesl am 21.04.2016, 16:09



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

In der Schweiz ist es so, dass gemäss offiziellem Impfplan erst grössere Kinder, die noch keine Windpocken hatten, geimpft werden... Ich gehe davon aus, dass auch die Schweizer Ärzte und Impfkommission wissen, was sie tun. Also kein Grund zu "Rabenmutter"-Geschrei...

von Ninu am 21.04.2016, 16:30



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Schnatterliesl ich bin da voll deiner Meinung. Warum Windpocken impfen lassen. Unsere Tochter hatte sie mit knapp 4 aber ich glaube nicht das es 100 pusteln waren. Alles Gute :)

von LittleLady01 am 21.04.2016, 22:29



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Auch hier die Aussage eines Kinderarztes, Windpocken ist eine rein wirtschaftlich gerichtete Impfung - keine die eine gesundheitliche Begründung hat. Es geht schlicht und einfach darum das arbeitende Eltern nicht wegen eines kranken Kindes daheim bleiben müssen - seine Worte! Auch unser Arzt sagt Windpocken kann man, muss man aber nicht. Wenn man drauf verzichtet sollte man aber die Impfung - sofern das Kind nicht erkrankte - im Grundschulalter nachholen.

Mitglied inaktiv - 21.04.2016, 22:48



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Die Impfempfehlungen der Stiko zielen ja auf einen Schutz der Allgemeinheit und nicht (nur) des einzelnen Kindes ab. Deshalb ist die MenB ja z.B. nicht in den Empfehlungen drinnen, weil bisher nicht bekannt ist wie viele Kinder und in welchem Alter diese geimpft sein müssten um sagen zu können, dass ein Flächenschutz besteht. Als Schwanger, für die (bzw. deren Kind) Windpocken durchaus sehr gefährlich sein können finde ich es deshalb ehrlich gesagt ziemlich beschissen, wenn Kinder nicht geimpft werden und dann Monatelang Windpocken in der KiTa grassieren, die ungeborene Babys gefährden. Letztendlich darf und kann das natürlich jeder selbst entscheiden und diese Entscheidung hat auch nichts mit guter Mutter/schlechter Mutter zu tun, das ist Blödsinn. Für mich persönlich hat das Impfen meines Kindes halt zwei Seiten: Zum einen seinen eigenen Schutz, zum anderen den Schutz der Allgemeinheit. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.04.2016, 07:15



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Also jetzt einmal ganz ehrlich: wenn ich als Erwachsene die Windpocken noch nicht hatte, dann liegt das wohl im MEINER Verantwortung, mich dagegen zu schützen, BEVOR ich schwanger werde. Ich sehe es nicht als meinen Job, naive Erwachsene vor sich selbst zu schützen und deswegen mein Kind zu impfen gegen was, was ihm nicht schadet.

von Schnatterliesl am 22.04.2016, 17:46



Antwort auf: "Wieviele" Windpocken fur Immunisierung

Hallo lilke, Warum findest Du es "beschissen", dass ich mein Kind nicht impfe zum Schutz Deines Ungeborenen und Du selbst impfst Dich auch nicht?! Ist nicht logisch!

von Ninu am 23.04.2016, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken

Hallo, Bei der Tagesmutter hat ein Geschwisterkind Windpocken.Der Bruder war gestern da, hatte nichts...Heute kam er nicht weil er es doch dann bekommen hat. Mein Sohn 1,5Jahre alt  ist geimpft (erste Impfung) und hat bis jetzt nichts.   Wir hätten heute und morgen ein Spieldate. Ist er ansteckend ? können wir uns mit anderen Kinder...


Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Vater, also der Opa meiner Tochter hat evtl eine Gürtelrose am Bein. Er weiß nicht ob es eine ist oder nicht.. leider hat er das erwähnt als ich mit meiner grad 6 Monate alten Tochter zu Besuch war.... Natürlich ist sie noch nicht geimpft... Wären Windpocken gefährlich für ein so kleines Baby? Ich hatte als Kin...


Windpocken

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken

Kann man bei windpocken seit ausbruch zwischen 37,5 und 38 temperatur haben? Seit ca 5 tage.. oder etwas schlimmeres dahinter 


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


Windpocken Titer ist gestiegen

Hallo Herr Busse, dies ist nicht direkt eine Kinderfrage, aber es geht um eine Kinderkrankheit. Ich habe aufgrund von Kinderwunsch meinen Windpockentiter bestimmen lassen (meine Mutter sagt ich hatte Windpocken als Kind) .Dieser liegt bei 2400, jetzt habe ich eine alte Titerbestimmung von 2022 gefunden, wo mein Titer noch bei 1200 lag. Der Tite...


Windpocken

Hallo,  mein Sohn (2,5 Jahre) hat derzeit mit Windpocken zu kämpfen und wir haben heute in der Notfallapotheke Fenistil Tropfen bekommen. Darf ich die Tropfen mit etwas Saft mischen?    Liebe Grüße    


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...