Frage: Wieviel hübe Soll mein kind nehmen?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 6 Jahre leidet seid seinem 2.lebenjahr an ständiger obstruktiver Bronchitis, und ab und zu lungenentzündung. Seid 3 Jahren inhaliert er mit Budiar 2mal 1hub + singulär und bei Bedarf Salbuhexal 3mal 3 Hübe. Allergietest, Schweißtest war beides negativ! Vor 3 Wochen wurde auf Flutide mite 2mal 2 Hübe umgestellt. Es brachte alles keine Besserung! Letzte Woche wurde eine Bronchoskopie durchgeführt, weil der Kinderarzt den Verdacht hatte daß er eine Fehlbildung der Atemwege hat, oder vielleicht ein Fremdkörper den man auf der Röntgenaufnahme nicht sieht. Es wurde festgestellt das er zu viel Schleim in den Bronchien hat und die Atemwege leicht entzündet sind. Die Diagnose lautet jetzt Asthma! Der pneumologe im Krankenhaus verschrieb ihm jetzt Viani Mite mit der Dosierung: die ersten 2 Wochen 2 mal 2 Hübe, dann 2mal 1 hub, und dann 1mal 1 hub. Und die Singulär Tabletten soll er in 2 Wochen absetzen. Unser Kinderarzt sagte mir aber wir sollen mit 1mal 1 Hub anfangen weil er sonst hyperventiliert. Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll? Glaube ich dem Pneumologen oder unserem Kinderarzt? Ich hoffe Sie können mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße N.Y.79

von N.Y.79 am 16.10.2014, 21:08



Antwort auf: Wieviel hübe Soll mein kind nehmen?

Liebe N., ich kann und darf aus der Ferne keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Letztendlich sollte ein Kind mit so schwerem Asthma einem speziellen Kinder-Pneumologen vorgestellt werden und von ihm mitbetreut werden. Denn auch die rasche Reduktion der Dosis von Viani mite genauso wie der Vorschlag Ihres Kinderarztes, mit 1 geringen Tagesdosis anzufangen, erscheinen mir wenig sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2014