Wie wird eine Dermoidzyste behandelt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie wird eine Dermoidzyste behandelt?

Hallo Herr Dr. Busse, ich schrieb Ihnen neulich wegen der Erhebung unter der Haut an der Augenbraue meiner nun 4 Monate alten Tochter. Sie vermuteten eine Dermoidzyste. Bitte schreiben Sie mir doch noch, wie eine solche beim Baby i.d.R. behandelt wird; dazu finden sich im Internet unterschiedliche Aussagen, die von "zuwarten" bis "sofort entfernen" reichen. Einige Eltern berichteten, dass die Dermoidzyste bei ihrem Kind sogar im Laufe der Jahre verschwunden sei, und bei einem anderen Kind war sie bis zum 12. Lj mit dem Knochen verwachsen und entartet. Hier in DK wird kein Handlungsbedarf gesehen und deshalb ist auch kein Ultraschall geplant. Sollen wir nach D fahren und einen Spezialisten mal draufschauen lassen? Danke vorab und LG!

von Kräutersalz am 30.08.2015, 09:43



Antwort auf: Wie wird eine Dermoidzyste behandelt?

Liebe K., zunächst sollte überhaupt der Versuch gemacht werden, eine genaue Diagnose zu stellen. Das kann am besten ein Kinderchirurg auch mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung. Unsere Kinderchirurgen hier empfehlen bei einer Dermoidzyste die Entfernung ab dem 2.Lebensjahr, um einer Vergrößerung und dem Platzen der Zyste mit Infektion zuvorzukommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2015