Frage: Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo Dr. Busse, Ich möchte Sie erneut um Rat fragen auch wenn es nur im weitesten Sinne um Gesundheit geht. Meine Tochter ist nun 5 Wochen und 3 Tage alt. Seit 3Tagen kann ich sie nicht mehr ablegen. Selbst Autofahren ist problematisch. Tagsüber schläft sie nur auf dem Arm. Sobald ich sie weglegen (wach oder auch schlafend ) wird gemeckert. Wenn ich sie schlafend weglege...wird sie sofort wach. Ich weiß, dass sie die Nähe braucht ...die gebe ich ihr gerne ...aber vielleicht nicht auf mir ...sondern auch mal einfach neben mir. Ich habe noch einen Sohn (5) ...der auch mal schmusen will. Ich habe angst ...dass ich bald auch nachts meine Tochter auf mir habe ...dass möchte ich absolut vermeiden...sie schläft zwar hin und wieder in meinem Bett ...aber nicht unbedingt immer dicht beieinander Ist es eine Phase die wieder aufhört? Wie erlerne ich ihr, dass sie alleine einschlafen kann? Wann fange ich damit an (welches alter )? Noch eine kurze Frage ...wenn sie wieder ihre schreiphase hat ...und sie ist bei mir auf dem Arm ... sie lässt sich nicht beruhigen so dass ich es mit ihr auf dem Arm ausarten... Ist es dann schreien lassen? Fühlt sie sich dann alleingelassen obwohl sie auf dem Arm ist und nichts hilft? Verstehen Sie mich nicht falsch ...ich liebe mein Kind ...aber auf Dauer schafft es mein Rücken nicht .... Lg und danke vorab!

von xsara_emili am 23.11.2015, 21:09



Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig?

Liebe X., Ihr Baby darf meckern und auch mal schreien! Das ist kein Grund, es ständig auf sich zu haben. Nehmen Sie den Alltag gerade mit 2 Kindern etwas lockerer, beide müssen mal warten lernen. Reden Sie als erstes auch mit Ihrem Baby, gehen zu ihm auf seiner Krabbeldecke, spielen ein wenig, schmusen ein wenig und gehen dann auch wieder an ihre Arbeit. Und wenn Ihre Kleine müde und quengelig wird, dann legen Sie sie konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett und setzen sich bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben und halten ruhig ihre Hand darauf bis sie zur Ruhe kommt. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2015