wie schnell müsste man bei Würmern reagieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie schnell müsste man bei Würmern reagieren?

Hallo... mein Mann hat am Wochenende beim Popo abwischen bei unserem 5jährigen helle Punkte im Stuhl entdeckt. Da er ca 2 mal die Woche über Bauchweh klagt und sich häufig am Popo juckt, hat mein Mann nun Panik, es würde sich um Würmer handeln. Unser Kinderarzt hat die Woche natürlich Urlaub. =o( Wie kriegen wir denn raus, ob es Würmer sind? Was kann man dagegegen tun? Bzw wie schnell sollte man da reagieren? Nächste Woche ist unser KA wieder da....was können wir bis dahin machen? LG

von BobbyMarlene78 am 23.11.2015, 11:02



Antwort auf: wie schnell müsste man bei Würmern reagieren?

Liebe B., da das ja lästig ist für Ihren Sohn sollten Sie am besten beim Vertreter Ihres Kinderarztes um einen Tesafilmabklatsch für den Po bitten, mit dem die Wurmeier nachgewiesen werden können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2015



Antwort auf: wie schnell müsste man bei Würmern reagieren?

Stuhlprobe aus der Windel nehmen und zum Hausarzt bringen, die können das sicher auch untersuchen

von Fru am 23.11.2015, 12:32



Antwort auf: wie schnell müsste man bei Würmern reagieren?

Klebestreifentest am Popo, wenn nach 1 Nacht Würmer dran kleben, könnt Ihr auch den Apotheker Eures Vertrauens nach Wurmmittel befragen! Ansonsten hat der KiA evtl. Vertretung?!

von Ninu am 23.11.2015, 14:32



Antwort auf: wie schnell müsste man bei Würmern reagieren?

Also wenn ich mal von meiner Katze ausgehe... (ich weiß, der Vergleich ist nicht ganz passend)... aber der kommen die Würmer ggf. auch aus dem Popo wenn sie nicht gerade ihr Geschäft verrichtet. Also müssten auch in Windeln ohne Stuhlgang dann Würmer zu finden sein. Die sind (wie gesagt ich kenne es nur von der Katze) dann auch eher platte, dünne weiße, 1-2cm lange "Fäden" und keine "Punkte". Aber bei Verdacht auf Würmer würde ich keine Woche warten, da die die Nährstoffaufnahme doch stark verhindern können und da würde ich dann auch lieber eine Stuhlprobe beim HA oder beim Vertretungsarzt abgeben. Ansonsten mal drüber nachdenken, was er gegessen haben könnte, das unzerkaut noch wie weiße Punkte ausschaut. Meiner ist erst 1 Jahr aber da sieht man auch noch regelmäßig die Apfelstücke und Weintrauben so wieder rauskommen, wie sie reingegangen sind, weil er die einfach runterschlingt anstatt zu kauen ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 23.11.2015, 15:00