wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Hallo Herr Dr Busse ich habe noch eine Frage, wie gesagt schläft meine Tochter (6 Monate) abends sehr schön ein on dem ich oder mein mann neben ihr liegen und warten bis sie einschläft. Aber wenn sie dann wach wird kann man sie ohne brust oder rumtragen nicht beruhigen. Sie haben gesagt wir sollen dann einfach bei ihr sein und leise reden oder singen und sie streicheln (also quasi so wie wir es zum einschlafen ja schon machen). Dabei schreit sie fürchterlich, sie läuft knallrot an, verschluckt sich häufig, strampelt heftig mit armen und Beinen. Sie weint echt lange und laut. Grade versucht mein mann mal sein Glück. Sie schreit jetzt schon 1 1/2 Stunden. Anscheinend hat sie viel Durchhaltevermögen. Man sieht das sie total müde ist, aber findet einfach nicht in den Schlaf. Wie lange können/dürfen wir sie denn schreien lassen? das ist echt krass und ich halte das kaum noch aus...

von NiciFreya am 20.12.2014, 21:04



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Liebe N., das muss man einfach nach Situation entscheiden und das wichtigste ist, dass Sie da sind, Ihre Hand auf Ihr Kind halten, leise reden oder singen, und wenn Sie das Gefühl haben, es geht damit besser, es auch mal auf den Arm nehmen und halten. Oder auch die Brust geben. Sie müssen sich wohl fühlen damit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2014



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

dein kind schreit über eine stunde und dir kommt nicht in den sinn, das arme kind auf den arm zu nehmen und herumzutragen? zumal es sich da beruhigen würde? ich bin sprachlos, echt.

von juho am 20.12.2014, 21:10



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Nimm dein Baby auf den Arm. Ist doch noch so klein.... Ich empfehle euch das Buch "schlafen statt schreien"

von gwenni am 20.12.2014, 22:04



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Wie hält ein mutterherz sowas aus und vorallem für was ? Ist doch schon Luxus das sie solange schläft ! Stell mal die Frage an Biggi welter stillberatung hier auf der Seite. Das arme kind ist Grad Mal 6 Monate Und schläft vor Erschöpfung ein. Echt traurig. Haben euch die Nachbarn nicht gefrsgt was da los ist ? Sorry wenn ich so wütend reagiere. Aber stell dir vor du müsstest wegen etwas 1 1/2 Stunden weinen! Es ist noch ein Baby und braucht die Nähe der Mutter. Am besten viel lesen und dann probieren.

von desti am 20.12.2014, 22:18



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Hallo nochmal, ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass man immer nach Situation entscheiden sollte. Sieh es mal als Prozess an. Sie ist noch so klein, da kann man nicht sofort erwarten, dass sie sich wirklich alleine beruhigt. Da braucht es erst Nähe und vor allem viel Ruhe. Wenn sie sich dann geborgen fühlt kannst Du es auch mal nur mit Schnuller oder Streicheln probieren. Aber in dem Moment, wo sie Schmerzen hat oder etwas neu ist (Träume z.B.) wird sie irritiert reagieren und natürlich (!) Deine Nähe suchen. Bzw. überhaupt Dich suchen. Und wenn Sie Dich nicht (in einer für sie überzeugenden und befriedigenden Weise) findet, dann wird sie Angst bekommen, ob Du noch da bist, Und dann weint sie. So würde ich mir das zumindest erklären - denn mit sechs Monaten ist ein Kind (so empfinde ich es) natürlich noch nicht selbstständig genug, sich allein wieder zurechtzufinden, wenn es aus einer Schlafphase rauskommt. Es ist wirklich ein Lernprozess und auch sehr abhängig vom Temperament des Kindes. Mach Dir bitte keine Sorgen, dass Du das jetzt ein Mal nicht so gut gemacht hast. Schreien lassen geht wirklich nicht, das stimmt schon. Aber das ist einer von vielen Fehlern, die man eben macht, wenn man nicht genau weiß, wie man ein Problem lösen soll. Ich würde in Zukunft einfach ruhig bleiben und "gestaffelt" reagieren. Sprich: Hingehen, ruhig reden, streicheln, Schnuller (wenn Ihr den gebt). Wenn das nichts hilft mal singen und nahe an sie herangehen, Hand nehmen, streicheln, Hand auf Brust legen. Wenn das nich hilft behutsam hochnehmen usw. Bis hin zum Stillen oder Danebenlegen etc. Man sollte immer erst ein paar Minuten lang eine Sache versuchen und dann zum Nächsten übergehen - sonst ist das einfach zu viel Aktion und sie ist total verwirrt. Probiert das einfach mal. Wenn sie merkt, dass sie sich absolut auf Euch verlassen kann, wird es immer schneller und besser gehen. Ich habe meinem Kind, wenn es ganz, ganz schlecht einschlief immer gesagt "Weißt Du, ich gehe nicht weg, niemals. Wenn Du ein Problem hast und mich brauchst, dann rufst Du mich, dann komme ich schnell und helfe Dir. Du darfst jetzt schlafen, ich bin da. Ich bin immer da." Das versteht es natürlich mit unter einem Jahr noch nicht, klar. Aber es versteht den Tonfall und wenn Du so etwas sagst dann beruhigst Du Dich auch selbst damit. Und das überträgt sich auf Dein Kind. Alles Gute und halt durch! Es wird wirklich besser und irgendwann richtig schön, das Kind in den Schlaf zu begleiten.

von m0nika am 20.12.2014, 22:59



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

...daß es tatsächlich Eltern gibt, die sich eine "Gebrauchsanweisung" für ihr Baby im Internet geben lassen und diese dann auch gnadenlos befolgen. Wie kann man denn eineinhalb Stunden einem in höchster Not schreienden strampelnden Säugling zuschauen, dies dann auch noch mit "ich halte das kaum noch aus" kommentieren und fragen, wa man da eventuell tun könnte.... Wo bleiben denn da Herz und Verstand? DAS ist wirklich krass!

von Andrea6 am 21.12.2014, 00:17



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Sorry aber das geht gar nicht. es ist ein bab nimm sie hoch und stille sie kuschel mit ihr. machst du eig immer was andere sagen? Meine kinder haben im Familienbett geschlafen ich wäre nie auf die idee gekommen wenn das kind im eigenen bett nicht schlafen will es schreien zu lassen.

von Tweety2014 am 21.12.2014, 06:34



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Sorry, aber selbst Ferber - von dem die Methode schreien lassen zum schlafen lassen verbreitet wurde, sagt ganz deutlich NICHT FÜR SO JUNGE KINDER. Das ist Stress pur. Wie man sowas als logisch denkender Mensch auch noch als gut empfinden kann, und dann 1,5 Stunden beim eigenen Kind ertragen kann, das kann man echt nicht verstehen. Und jeder der sowas empfiehlt bei so jungen Kindern, dem sollte man echt mal selbst man unter eine ähnliche Stresssituation versetzen. Natürlich alterstechnisch angepaßt. IMO dürfdte das was einige Menschen in Guantanamo erlebt haben dem dann recht nahe kommen wie so junge Säuglinge das in einem solchen Moment empfinden. Den die schreien wirklich aus Angst, Hilflosigkeit, Hunger, und nicht wie einige meinen, um ihre Eltern zu "erziehen" Soweit reichen die Instinkte in dem Alter noch gar nicht. Und sehr viel mehr als Instinkte haben die da noch nicht. Unser Arzt distanziert sich ganz klar von solchen Empfehlungen. Wie inzwischen wohl viele seiner Kollegen.

Mitglied inaktiv - 21.12.2014, 10:36



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Babys sind SÄUGLINGE UND TRAGLINGE! Im ersten Lebensjahr kannst du ein Baby nicht verwöhnen. Im Gegenteil - je prompter du auf seine Bedürfnisse reagierst, umso besser ist das für Vertrauen und Bindung. Dein Baby lernt, mir geht es nicht gut, aber Mama und Papa sind für mich da. Dazu gehören stillen und tragen. Das Kind spürt Nähe, Wärme, euren Herzschlag und riecht den vertrauten Duft. Das hilft ungemein beim Beruhigen. Guck doch mal bei Dr. Posth im Forum. Lasst das Kind schreien, dann schläft es iwanm vor Erschöpfung ein und erleidet möglicherweise einen Vertrauensbruch: Auf mein Weinen wird nicht reagiert Sprich, das Baby resigniert. Bitte werft alle Ratschläge über Bord, vom wegen ein Baby muss allein einschlafen können, sonst kann es nicht allein weiterschlafen. Schlafen ist ein REIFUNGSPROZESS, die Kinder können das irgendwann selbst - wenn man sie lässt. Unsere Große mit 3 1/2 erhält selbstverst. Einschlafbegleitung, darf zu uns kuscheln kommen, wenn sie schlecht geträumt hat und wird auch mal von Papa getragen oder im Arm gewiegt. Bitte bitte geht promt und ohne zu zögern auf die Bedürfnisse eures Babys ein. LG und alles Gute

von Vampirchen am 21.12.2014, 10:41



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Hallo an alle. Vielen Dank für eure ehrlichen Worte. Also ich habe meine Frage und Beschreibung der Lage wohl nicht richtig formuliert. Natürlich lasse ich sie NICHT alleine schreien. Ich liege die ganze zeit neben ihr und ich habe sie auch mehrfach auf den Arm genommen! dann hat sie sich natürlich beruhigt. Ich habe mit ihr geredet und sie umhergetragen, sobald ich sie ins Bett lege fängt sie wieder an. Obwohl ich ja zu keiner Zeit von ihrer Seite weiche. Also sie hat (eigentlich) gar keinen Grund angst zu haben allein zu sein. Selbst wenn ich sie im liegen on den arm nehme weint sie. . naja, ist jetzt wahrscheinlich auch egal was ich schreibe, habe jetzt wohl nen Stempel. Ich liebe mein Kind und will nicht das sie weint, aber ich liebe auch meinen Mann und würde gerne abends zeit mit ihm verbringen. Ich muss ja jedem abend mit meiner Tochter um acht ins Bett gehen. Das ist schön, keine Frage. Aber mit meinem Mann kuscheln ist auch schön. Ich hole mir auch keine Gebrauchsanweisung, aber ich denke das das EXPERTEN FORM dafür da ist professionelle tipps zu geben. Bin eine sehr junge Mama und möchte halt alles richtig machen. Teilweise kann sie ja nur mit meiner brust in ihrem Mund schlafen.das finden schon echt anstrengend auf Dauer. Naja, wie gesagt vielen dank. ......

von NiciFreya am 21.12.2014, 11:18



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Du hast offenbar noch nicht verinnerlicht, daß derzeit Deine Bedürfnisse hinter denen des Kindes zurückstehen müssen. Du willst lieber mit mit Deinem Mann kuscheln, weiter unten schreibst Du, daß das zu Bett bringen Dich nervt... Kann ja alles sein, aber das Kind ist jung und abhängig von den Eltern, und wenn diese zu wenig empathisch sind, nicht dem Herzen sondern widersprüchlichen Anweisungen folgen, werden alle unzufrieden. "Sie hat keinen Grund zu schreien" - es gibt nach "satt und sauber" eine Vielzahl von Gründen für das Kind, lautstark seine Bedürfnisse zu äußern - finde sie heraus oder versuch es zumindest, aber schau nicht dem Kind beim Schreien zu.

von Andrea6 am 21.12.2014, 11:31



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Meine kleinste war genau so bin mit ihr zusammen sschlafen gegangen . und meinem mann hat es nicht gestört im gegenteil ein wejnendes kind würde er schlimmer finden. Und bedenke es ist ein baby das braucht ganz viel warme und will kuscheln genieß es weil sie werden so schnell groß .

von Tweety2014 am 21.12.2014, 11:47



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Stempel nicht. Du hast dich auf den Rat eines Arztes verlassen,. Nur, auch Ärzte haben nicht immer Recht. Mein Rat an Dich, lern auf dein Kind zu hören, auf dein bauchgefühl - das ist oft der beste Ratgeber. Und wegen schreien lassen, neben dem Kind sitzen, es streicheln, zu ihm reden, das langt in dem Alter bei den meisten Kindern nicht. Das kann man machen wenn die Kinder deutlich älter sind. Und genau das wird heute auch immer wieder so propagiert. Diese "Ferber-Methode" ist ein Überbleibsel aus dem 3ten Reich und davor, da genau hat sie mit ihren Ursprung. Schau mal hier: http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/babyschlaf-monatsgrenze.html Die zeit ist hart, keine Frage. Aber alles was du jetzt reinsteckst, macht sich nachher doppelt bezahlt.

Mitglied inaktiv - 21.12.2014, 11:55



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Was hat es damit zu tun das du jung bist ? Willst du damit sAgen das du wie eine junge ungebundene frau leben Willst ?dein Kind ist da hoffe gewollt. Ich hab damals jedes Kind ksnn schlafen gelesen und 2 Tage versucht Ubd mir gesagt dieses Kind hab ich mir gewünscht Dann hab ich halt abends eine halbe Stunde weniger für mich DAfür lass ich mein kind nicht leiden In dem Moment will es auf den Arm oder an der brust einschlafen Bitte schreibe Biggi sie hat tolle Erklärungen für dieses Geschenk namens Baby.

von desti am 21.12.2014, 17:17



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Liebe NiciFreya, verlier nicht den Mut und nimm Dir das, was manche hier schreiben nicht so zu Herzen. Du liebst Dein Kind - sonst würdest Du hier nicht um Hilfe bitten. Ich bin keine junge Mutter, aber ich war anfangs genau so hilflos wie Du - das gibt sich und Du wirst Deine Maus immer besser verstehen. Es ist auch nicht verwerflich, dass Du Dich nach Zeit mit Deinem Mann sehnst, denn auch wenn man Mutter ist, hat man eigene Bedürfnisse - das sehen viele hier sicherlich anders. An alle Besserwisser und Übermütter hier im Forum: es ist schön für Euch, dass Ihr anscheinend alles richtig macht und als "fertige" Mütter auf die Welt gekommen seid...

von rodenstein am 21.12.2014, 19:44



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Danke! Diese Antwort drückt aus, was ich gerade schreiben wollte. Auch ich bin nicht jung Mutter geworden - und Zeit mit meinem Mann: Was ist das? Aber gerade dass junge Mütter diesen Wunsch haben verstehe ich sehr gut! Also danke für's Aussprechen. Und liebe NiciFreya, ich wünsche Dir Kraft und Mut für diese sicher auch anstrengende Phase als Mutter! Du schaffst das - besser - ihr als Paar und Eltern schafft das gemeinsam! Alles Liebe Euch! Sani

von sani19 am 21.12.2014, 19:57



Antwort auf: wie lange kann ich mein Baby schreien lassen?

Und was hast du jetzt nicht daran verstanden, das dies ein EXPERTENFORUM ist. Ein EXPERTENFORUM ist dazu da, das man eine Frage stellt und bestenfalls diese von einem Fachmann beantwortet bekommt. Eine Gebrauchsanweisung erhalte ich in einem komplexen Schriftband mit Hinweisen über den Gebrauch eines Produktes in jeglicher Hinsicht. In einer Gebrauchsanweisung gibt es nahezu für jedes Problem eine Lösung. So, nun geht es um ein Baby. Es geht auch um die Eltern. Eltern, die gerade mit der Situation überfordert sich. Nicht erlaubt? Und ob! Es werfe die Mutter oder der Vater den ersten Stein, der nicht schon mal viele Fragezeichen im Gesicht stehen hatte und Tränen der Überforderung in den Augen. Was wird überall empfohlen, wenn Eltern nicht weiter wissen oder überfordert sind? Richtig - sie sollen sich Hilfe holen. Sich Ratschläge einholen und versuchen, den für ihr Kind scheinbar passenden Rat umzusetzen. Die Schreiberin hier nach einem Rat gesucht. Das zeugt bei mir von Herz und Verstand. Herz, weil sie sich Sorgen um ihr Kind macht und Verstand, weil ihr klar ist, das auch sie als Mutter irgendwann mal wieder eine Zeit für sich braucht, um ihre Nerven und ihre Kraft auf Dauer zu behalten. Findest du das wirklich schlimm und verwerflich? (Es geht vermutlich um 1-2 Stunden "kuscheln" mit ihrem Mann...nicht um 1-3 Tage Urlaub vom Kind...) Man kann auch mal versuchen, nicht noch viele "böse" Absichten zwischen die Zeilen zu dichten. Das gilt hier für so einige Antworten. LG Bluebee

von Bluebee83 am 21.12.2014, 22:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

in den Schlaf schreien

Hallo Dr. Busse, seit ein paar Tagen schreit sich unser Sohn (13 Wochen alt) in den Schlaf. Tagsüber schläft er mehrere Nickerchen (ca. 30min) und einmal Mittags (ca.1,5 - 2h) Abends wenn wir ihn fürs Bett fertig machen, Flasche und im Bett kuscheln fängt er an zu schreien. Er schreit aus Laibeskräften und weint schrecklich. Auch auf d...


Fester Stuhl / Schreien beim füttern

Guten Morgen,  Wir haben eine 3 Monate alte Tochter und gestern hatte sie einen sehr festen Stuhl, wir haben die Pre-Nahrung von Aptamil auf Hipp umgestellt, da sie sehr mit Bauchkrämpfen und schreien beim füttern zu kämpfen hatte. Die Krämpfe wurden besser, das schreien leider nicht, wir haben schon verschiedene Positionen versucht, sobald das F...


Nächtliches schreien + extremes Speicheln + Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 13 Monate alter Sohn bereit uns mal wieder schlaflose Nächte.  Dieses mal sind wir uns bzgl. Des Grundes aber unsicher. Zur Vorgeschichte: Er bekam innerhalb von 4 Wochen im Juli 4 Backenzähne wobei wir mit Osanit und dentonix relativ gut zurecht gekommen sind. Während dieser Zeit musste ich mindestens 4 mal am Ta...


Schreien

Lieber Dr. Brügel,   Ich mache mir mal wieder Sorgen um das Gehör meiner 6monate alten Tochter. Gestern waren wir spazieren, mein Großer ist auf seinem Dreirad gefahren und mein Baby hatte ich in der Trage. Auf einmal ist der Große richtig schnell Richtung Strasse gefahren, er war schon ziemlich weit weg und ich habe wie eine Irre mehrfach "...


Plötzliches Schreien mit geschlossenen Augen

Guten Tag,  Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Schlafen ist sowieso ein grosses Thema bei uns. In den letzten Wochen waren es über Tag sowieso nicht mehr als max 30 Min am Stück. Nun ist es so das sie auch schon seit einigen Wochen beim ablegen in ihr Bettchen plötzlich lauthals anfängt zu schreien. Die Augen sind dabei zu. Sie lässt s...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.