Frage: Wie lange beobachten?

Sehr geehrter Dr. Busse, gestern Abend um 20.00h ist unser 2-jähriger Sohn von unserem Bett gepurzelt. Als ich ins Schlafzimmer kam lag er neben dem Bett auf dem Rücken und hat geweint. Er hat sich den Kopf an der Fußleiste angeschlagen. Da ich nicht dabei war weiss ich nicht, ob er ganz vom Bett (50cm) gefallen ist oder beim Versuch aufs Bett zu kommen dann wäre die Fallhöhe ja nicht so hoch. Er hat dann ca. 3 Minuten geweint und hat dann ganz normal weiter geturnt und gelacht bis ich ihn dann um 20.30h hingelegt habe. Eine kleine Beule hat er oben auf dem Kopf bekommen genau da wo er gegen die Fussleiste gefallen ist. Er ist dann auch gleich eingeschlafen. Es hat mir dann trotzdem keine Ruhe gelassen und ich bin um 22.00h noch mit ihm in die Klinik gefahren. Auf dem Weg dorthin sowie dort und zurück war er putzmunter und hat auch dort wild protestiert als der Arzt ihn untersucht hat. Der Arzt meinte, dass es gut war dass wir gekommen sind er uns aber mit einem guten Gefühl wieder nach Hause schicken kann weil er nichts gefunden hat. Heute Nacht habe ich ihn dann zwei Mal geweckt und er war erweckbar. Auch heute ist er putzmunter, die Pupillen zeigen keine falsche Reaktion und er benimmt sich wie immer. Die Beule ist heute so gut wie weg. Meinen Sie ich kann den Vorfall abhaken oder muss ich mir noch Gedanken machen? Könnten da im Nachhinein noch was kommen? Kann man eine Hirnblutung ausschließen wenn er weder gespuckt noch bewusstlos usw. war? Mein Patenonkel ist nämlich vor kurzem an einem Schädel-Hirn-Trauma verstorben und ich bin deswegen alles was den Kopf bei unserem Sohn betrifft ein wenig überbesorgt. Sorry für den langen Text! Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie sind eine ganz wertvolle Hilfe für uns Mamis! Liebe Grüße T.

von tina2504 am 17.11.2015, 13:20



Antwort auf: Wie lange beobachten?

Liebe T., das scheint ja eher kein großer "Bums" gewesen zu sein, und nur sicherheitshalber sollten Sie die üblichen 48 Stunden Beobachtungszeit einhalten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2015