Wie hoch ist das Risiko an Keuchhusten zu erkranken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch ist das Risiko an Keuchhusten zu erkranken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu Keuchhusten. In der Kindergartengruppe meiner Tochter war aktuell ein Fall von Keuchhusten. Meine Tochter ist geimpft. Nun habe ich noch einen Sohn zu Hause, 3 1/2 Monate alt. Er hat erst eine Impfdosis erhalten. Nächste Woche haben wir den Termin für die Auffrischung. Jetzt habe ich gelesen, dass geimpfte trotzdem Überträger sein können. Ich bin total in Sorge, dass sich mein Sohn angesteckt haben könnte. Leider hat er auch schon seit 3 Wochen einen Erkältungsinfekt, daher vielleicht sogar noch anfälliger für eine weitere Krankheit. Sollte er vorsorglich Antibiotikum bekommen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von raeaex am 21.10.2016, 14:18



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko an Keuchhusten zu erkranken

Liebe R., ganz ausschließen lässt sich eine Ansteckung mit Keuchhusten in der Familie nie, aber Sie haben doch alles getan, was man dagegen tun kann: Schwester und hoffentlich auch Eltern geimpft, beim Baby wurde zeitgerecht mit der Impfung begonnen,.....also gibt es wirklich keinen Anlass für Panik. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2016



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko an Keuchhusten zu erkranken

Nachtrag: Nun habe ich beim kinderärztlichen Notdienst angerufen. Der Arzt hat mich jetzt etwas beruhigt und meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, dass beim Bringen und Abholen eine Ansteckung erfolgt. Er meinte, eine Übertragung erfolgt nur bei sehr engen Kontakt. So seien beispielsweise nicht geimpfte Großeltern, die erkranken, ein größeres Risiko, da diese mit den Kindern kuscheln und sie küssen. Bin aber nach wie vor verunsichert. Kann eine geimpfte Person die Krankheit übertragen? Sprich, könnte meine Tochter die Krankheit übertragen? Sie kuschelt und küsst den Kleinen ja auch ständig. Wie gesagt, vielen Dank für Ihre Antwort

von raeaex am 21.10.2016, 15:27



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko an Keuchhusten zu erkranken

Da ich am Dienstag eh den Termin für die Impfung habe, sollte ich auf einen Rachenabstrich bestehen?

von raeaex am 21.10.2016, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten - Was ist wirksam?

Bei meiner 10jährigen Tochter wurde die Diagnose Keuchhusten gestellt, obwohl sie vor kurzem geimpft wurde (Auffrischung). Nun müssen wahrscheinlich auch meine beiden kleinen Kinder (2 Jahre und 10 Monate) ein Antibiotikum nehmen. Das Baby ist zweimal geimpft, die anderen komplett. Nur bei mir liegt die Auffrischung schon länger zurück, daher soll...


Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...


Keuchhusten

Mein 1. J. Hat keuchhusten,und bekommt Antibiotika,ich soll auch welche nehmen,obwohl ich nichts hab,nun ist mein bedenken,ich Stille ihn auch noch,macht das was? Er bekommt sein Antibiotika und von mir noch dazu? Oder soll ich erst nehmen wenn er mit sein Antibiotika fertig ist? Und was kann ich ihn geben,zur stärkung des Immunsystems?danke


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...