Wie heißt der Wert im Blut, der Aufschluss auf Madenwürmer geben kann?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie heißt der Wert im Blut, der Aufschluss auf Madenwürmer geben kann?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn Mick nimmt wegen seines ADHS Ritalin. Deswegen müssen wir jedes halbe Jahr zum Kinderarzt zur Blutentnahme und EKG. Das war dann am Montag. Heute morgen rief mich die Kinderarztpraxis an und meinten ich solle sie zurückrufen wegen der Blutergebnisse. Als ich dann heute nachmittag anrief meinten die zu mir, dass ich einen Wurmtest rausholen sollte. Das habe ich dann auch getan und auch gefragt, wie die dort auf diesen Verdacht kommen. Daraufhin sagte mir der Kinderarzt, dass es da im Blut einen Wert gibt,der darauf hinweisen könnte. Er meinte auch, dass es ein Allergiewert wäre. Aber mehr hat er mir nicht gesagt, da er ja auch nicht so viel Zeit hatte. Können Sie mir sagen, wie dieser Wert heißt? Kann dieser Wert auch auf anderes hinweisen als auf Würmer? Achso, ich soll diesen Wurmtest 3 Tage hintereinander machen. Da ich morgen erst Tesafilm kaufen muss, kann ich erst frühstens Samstag damit beginnen. Wenn ich diesen Test Samstag, Sonntag und Montag mache und ihn Dienstag zum Kinderarzt bringe, ist das noch rechtzeitig? Danke für Ihre Antwort

von Sveamaus am 29.09.2016, 22:41



Antwort auf: Wie heißt der Wert im Blut, der Aufschluss auf Madenwürmer geben kann?

Liebe S., ein erhöhter Wert der Eosinophilen Granulozyten im Blut kann auf eine Allergie oder auch auf Würmer hinweisen. Das mit der Diagnose hat Zeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laxbene und Madenwürmer

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat seit längerem Bauchschmerzen, weshalb wir bereits beim Kinderarzt waren. Direkt festgestellt werden konnte nichts (abtasten, beim.2. Besuch Ultraschall). Der Verdacht des Arztes war wohl, dass evtl. noch "alter" Stuhl vorhanden ist, der nicht abgeht. Wir sollten daher Laxbene über 14 Tage "testen". H...


Madenwürmer auf Schulsachen

Lieber Herr Dr. Busse, Ich habe gestern Herrn Dr. Brügel schon eine Frage zu Madenwürmer gestellt. Ich versuche nun gelassener damit umzugehen, eine Frage hätte ich aber doch noch: Nach meinem Sohn haben wir heute auch bei meiner Tochter einen Wurm entdeckt, wir werden seit Donnerstag Abend schon alle mit Vermox behandelt. Meine Tochter h...


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Madenwürmer

Liebes Ärzteteam, mein Sohn hat sich leider Madenwürmer eingefangen. Ihm wurde von der Kinderärztin Vermox verschrieben. Auch meinen Mann und mir wurde - zur Mitbehandlung - Vermox verschrieben, von unserer Hausärztin. Nun haben wir drei verschiedene Dosierungsanweisungen erhalten: Die Kinderärztin meinte, mein Sohn soll heute, in 14 Tage...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Nochmal Blut im Stuhl..

Liebe Frau Althoff, ich habe schon Beiträge zu o.g. Thema geschrieben und bin dennoch langsam aber sicher verzweifelt. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt und hat seit er 11 Wochen alt ist in JEDER Windel Blut, mit ganz geringen Ausnahmen.  Wir waren zu Beginn eine Nacht stationär und die Stuhlprobe ergab Norovirus, jedoch ohne Erbrech...


Madenwürmer

Hallo Dr. Busse, im Kindergarten gehen Madenwürmer um und meine Tochter hat es nun auch erwischt. Wir haben Vermox bekommen, ich hoffe, das hilft schnell. Ich habe gelesen, dass man das Kind nun täglich duschen soll, um die Eier abzuspülen. Normalerweise duscht meine Tochter alle 2 Tage abends, weil sie sehr zu trockener Haut neigt und das n...


Fremdes Blut abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 4 Jahre, war heute mit einer befreundeten Familie im Wald unterwegs. Als sie Zuhause von dem Spaziergang erzählte, erzählte sie auch, dass sie auf einmal etwas Blut an beiden Händen hatte und dieses einfach abgeschleckt hat. Danach hat sie selbst festgestellt, dass sie keine Wunde an den Händen hatte...


Madenwürmer

Guten Abend, Dr. Busse! Unsere Tochter ist mit Madenwürmern infiziert (es waren deutlich viele Würmee am After und im Stuhl erkennbar) und wurde mit Vermox (3 Tage je eine Tablette) behandelt. Sie klagt nachts auch über starke Schmerzen an der Scheide. Wir haben die ganze Familie behandeln lassen und auch alle Hygienemassnahmen getroffen. Am Fr...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...