Frage: Wie gefährlich ist es?

Hallo. Mein Sohn ist etwa 3,5 Jahre alt, geht in den Kiga und hat nun rezidiv Scharlach. Meine Sorge ist groß was Folgeschäden angeht. Wie hoch ist die Gefahr? Außerdem hat er wahnsinnigen Juckreiz, er sieht total fertig aus, geschwollene Augen / Gesicht, überall roter Ausschlag..... Zum Juckreiz hat unser KiArzt nicht viel gesagt. Verlauf: Diagnose Scharlach (Sohn verweigerte Abstrich), Antibiotikum für 1Woche gegeben (2 letzte Gaben dummerweise nicht gegeben). Alles wieder gut, Sohn ging von mir aus später in den Kiga als er dürfte. Nun wieder Diagnose Scharlach (rezidiv), anderes Antibiotikum für 3Tage. Ende nächste Woche zur Kontrolle, 1Woche Kigapause. Es sind zwei Kinderärzte in dem Haus, wurden von beiden behandelt. Der letzte sagte, ich hätte das 1. Antibiotikum länger geben müssen, also 10 Tage statt nur eine Woche. Mache mir Vorwürfe und habe nun wirklich Sorge um meinen Sohn. Wie passt der Juckreiz dazu? Der ist zwischen beiden Antibiotika (Abstand 3Tage) aufgetreten. Was kann ich machen? Danke.

Mitglied inaktiv - 21.03.2015, 11:17



Antwort auf: Wie gefährlich ist es?

Liebe M., der Juckreiz und die Schwellung im Gesicht haben nichts mit einer Streptokokkeninfektion zu tun und Sie sollten das unbedingt beim Kindernotdienst untersuchen und behandeln lassen. Streptokokkeninfektionen verlaufen in den letzten Jahren erfreulich harmlos und Folgeerkrankungen sind so extrem selten, dass die früher geltende Regel, immer antibiotisch zu behandeln, in den letzten Jahren von den Fachleuten zunehmend gekippt wird. Sie sollten sich also keine unnötigen Sorgen machen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2015



Antwort auf: Wie gefährlich ist es?

Danke.

Mitglied inaktiv - 21.03.2015, 20:03