Frage: Wie empfindlich ist die Fontanelle

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage wie empfindlich ist die Fontenelle? Es heißt man muss behutsam mit der umgehen. Ich habe ein Kindheitstrauma in diesem Zusammenhang erlebt. Damals nach der Geburt meines Bruders meinte meine Oma diese Stellen sind sehr empfindlich ich soll die Finger davon lassen. Jetzt nach der Geburt meines Sohnes habe ich sehr große Angst den Kopf zu berühren und die Stellen zu verletzen. Ich brauche die Anhaltspunkte z.B. wie druckempfindlich sind diese Stellen, um nach jedem Handgriff am Kopf nicht zusammen zu zucken. Vielen Dank

von lenchik am 16.11.2015, 14:37



Antwort auf: Wie empfindlich ist die Fontanelle

Liebe L., denken Sie doch mal daran, welchen Kräften das Köpfchen ausgesetzt war beim Durchtritt durch die Geburtswege, dann können Sie hoffentlich Ihre Angst vergessen, die völlig unbegründet ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie empfindlich ist eine Fontanelle?

Wie empfindlich ist die Fontanelle bei einem Neugeborenen? Mein jüngerer Sohn ist 4 Wochen alt und ich habe einen älteren Sohn, 23 Monate. Dieser greift sehr häufig auf den Kopf seinen jüngeren Bruders. Heute fuhr er mit seinem Zeigefinger über den Kopf des Säuglings, ich konnte so schnell gar nicht reagieren und weiß jetzt nicht, wie fest er dabei...


hintere fontanelle sehr empfindlich?

Lieber Dr. Busse, wie empfindlich ist die hintere Fontanelle? Kann man sie bei einem Neugeborenen verletzten wenn man es beispielsweise mit der Hand unter dem Hinterkopf fasst wenn es auf dem Rücken liegt? Was würde passieren wenn man die Fontanelle verletzt? Würde man es dem Kind anmerken? Vielen Dank


Wie empfindlich ist die Fontanelle?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (11,5 Monate) hat sich heute unter den offenen Sekretär gestellt. Sie kann aber dort nicht ganz stehen und hat den Kopf gegen die Platte gedrückt. Um das Schlüsselloch sind Messindbeschläge mit so dicken kogelförmigen Gnubbeln dran (ca. 0,5 cm Dicke). Dort hat sie ihren Kopf auch gegen gedrückt. Sie weinte, au...


Wie empfindlich ist die Fontanelle?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu der Fontanelle. Mein Sohn (4 Monate) ist noch sehr unkontrolliert mit seinem Kopf und manchmal kommt es vor, dass er beim Aufstoßen mit seinem Kopf an mein Kinn stößt. Ob ich dann direkt die Fontanelle treffe, kann ich nicht sagen. Er weint danach auch nicht oder ist sonst irgendwie auffällig. Würde...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Haut nach Infekt empfindlich

Hallo Herr Dr. Brügel,  mir ist aufgefallen, dass die Haut meiner 18 Monate alten Tochter nach Abklingen des Fiebers beim letzten Atemwegsinfekt sehr empfindlich geworden ist. Wenn sie sich nur leicht kratzt, dann wird der "Kratzer" weiß und etwas erhaben und die Haut drum herum wird sehr rot. Sieht aus wie ein langgezogener Insektenstich. Nach...


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...