Frage: Wie empfindlich ist Babys Gehör?

Hallo Herr Dr Busse, meine 4 Monate alte Tochter und ich waren vorhin in der Küche um Essen zu machen. Sie saß in einer Wippe und ich habe Gemüse geschnitten. Dabei lief die Waschmaschiene. Sie hat gerade geschleudert als wir in der Küche waren. Sie ist dabei ziemlich laut. Wie empfindlich sind die Ohren von den Babys? Ich habe mir erst einmal nichts dabei gedacht. Meine Tochter hat sich aber ein Ohr zugehalten. War es vielleicht für sie zu laut? Ich weiß es nicht. Geweint hat sie nicht. Kann soetwas auch schon das Hörvermögen beeinträchtigen? Wir waren da. 5- 10 Minuten in der Küche. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 23.03.2015, 16:27



Antwort auf: Wie empfindlich ist Babys Gehör?

Liebe R., hatte ich Ihnen nicht schon einmal geschrieben, Sie möchten doch bitte den Alltag auch mit Baby ein wenig gelassener nehmen und nicht hinter den normalen Dingen eine Bedrohung für Ihr Kind wittern? Das gilt dann auch für Ihre heutige Frage. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2015



Antwort auf: Wie empfindlich ist Babys Gehör?

Don't panic :-) Dann dürfte man auch nicht an einer viel befahrenen Straße langgehen (manchm. lässt sichs nicht vermeiden). Oder was macht man, wenn in seiner Straße eine Baustelle ist? Auswandern? Wenns zu laut gewesen wär, hätte dein Kind gebrüllt. LG Vampirchen

von Vampirchen am 23.03.2015, 17:06



Antwort auf: Wie empfindlich ist Babys Gehör?

Danke erst einmal für deine Antwort. Du hast Recht man geht im Alltag ja schon an so vielen lauten Sachen vorbei! Darüber hatte ich nicht nachgedacht. Mich hatte einfach gewundert, dass meine Tochter sich ans Ohr gefasst hatte. Bestimmt war das nur Zufall. Liebe Grüße

von Rose22 am 23.03.2015, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie empfindlich ist die Fontanelle?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu der Fontanelle. Mein Sohn (4 Monate) ist noch sehr unkontrolliert mit seinem Kopf und manchmal kommt es vor, dass er beim Aufstoßen mit seinem Kopf an mein Kinn stößt. Ob ich dann direkt die Fontanelle treffe, kann ich nicht sagen. Er weint danach auch nicht oder ist sonst irgendwie auffällig. Würde...


Gehör Baby

Mein 8 Jahre alter Sohn hat gestern meinen 9 Monate altem Sohn direkt ins Ohr geschrien! Kann das Auswirkungen auf sein Gehör haben? Heute hatte ich den Eindruck, dass er nicht wie sonst auf Geräusche reagiert! Es gibt ja ein so genanntes Knalltrauma, oder!? Lg


Gehör Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Erstmal vielen herzlichen Dank dass sie sich für all die Fragen Zeit nehmen und sie mit ihrer Erfahrung beantworten. Ich bin eigentlich keine ängstliche mama, allerdings mache ich mir etwas Sorgen. Ich hatte meine 4 Monate alte Tochter heute mit in der Küche. Ich habe mit der Küchenmaschine ( termomix) Hasel...


Dezibel-Zahl Gehör & Nacken Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Schwester heiratet nur wenige Tage nach meinem ET. Durch mein 1. Kind ist mir bewusst, dass man normalerweise einige Tage nach ET im Wochenbett ist und zudem das Neugeborene sehr viel Ruhe und Zuwendung braucht. Ich habe mir nur die Frage gestellt, für den Fall, dass es mir sehr gut gehen sollte und das Baby gut t...


Kann Hundegell das Gehör schädigen?

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre vielen tollen Antworten. Ich habe noch eine Frage, und zwar ob Hundegebell das Gehör eines Säuglings schädigen kann? Weil es ja noch in der Entwicklung ist. Wir haben zwei Kläffer, die oft und manchmal auch recht laut anschlagen. Oder mache ich mir mal wieder grundlos schlimme Gedanken? Vielen Dank f...


Viele Mittelohrenentzündungen, Auswirkung auf Gehör

Hallo, ich hatte als Kind viele Mittelohrenentzündungen. Als Jugendlicher traten Ohrgeräusche hinzu, die ich bei meinen Eltern nie angesprochen habe. Und ich hatte Probleme beim Druckausgleich bzw. habe ich sie bis heute. Ich kann mich erinnern, dass mit ein Arzt mal sagte, dass mein Trommelfell eingerissen sei. Seit Jahren habe ich nun da...


Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 2,5 Jahre alt und geht seit er eins ist in eine Kita.  eig geht er die meiste Zeit sehr gerne, er hatte allerdings auch einige sehr schwere Phasen, vor allem wenn neue Kinder gekommen sind oder ihm zu viel Veränderungen passiert sind. Zudem sind ihm andere Kinder gerne mal zu laut. Neuerdings ist es so, dass er sic...


Gehör einseitig beeinträchtigt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind (3J) war die letzten Tage krank (am Wochenende Fieber, jetzt nicht mehr, aber die Nase läuft noch). Sie hat kommentiert, dass sie auf einem Ohr schlechter hört. Sonst scheint sie keine Schmerzen zu haben, das Fieber ist auch weg. Ich würde denken, dass sie Flüssigkeit hinter dem Ohr hat und es wahrscheinlich v...


Gehör Schaden durch trommel

Hallo Herr Busse, wir waren heute auf einer Hochzeit mit unserem 2 Monate alten Sohn. Und es war wirklich sehr laut Türkische Hochzeitsfeier und zum Schluss gab es Trommel Feier 5 Trommel Männer die direkt hinter uns angefangen haben zu Trommeln, unser Kind hat direkt angefangen zu weinen. Wir haben ihn aus dem Saal raus genommen nach ca 2-3 min. ...


Haut nach Infekt empfindlich

Hallo Herr Dr. Brügel,  mir ist aufgefallen, dass die Haut meiner 18 Monate alten Tochter nach Abklingen des Fiebers beim letzten Atemwegsinfekt sehr empfindlich geworden ist. Wenn sie sich nur leicht kratzt, dann wird der "Kratzer" weiß und etwas erhaben und die Haut drum herum wird sehr rot. Sieht aus wie ein langgezogener Insektenstich. Nach...