Frage: welches Antibiotikum bei Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 5jähriger Sohn ist an Keuchhusten erkrankt, der Rachenabstrich hat dies bestätigt. Da der Husten erst vor ca. 12 Tagen begonnen hat, möchten wir ihm ein Antibiotikum geben, um die Ansteckungszeit zu verkürzen. Der KiA hat heute Amoxicillin aufgeschrieben. Nun lese ich, dass das BfArM das Amoxicillin für ungeeignet hält und zu Makrolidantibiotika rät. Was denken Sie? Macht es Sinn ein neues Rezept zu holen? Wozu würden Sie raten? ­http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55550/Keuchhusten-BfArM-raet-von-Amoxicillin-und-Ampicillin-ab Vielen Dank.

von Lona am 30.07.2015, 14:03



Antwort auf: welches Antibiotikum bei Keuchhusten

Liebe L., das muss in der Tat ein Irrtum Ihres Kinderarztes sein, denn Amoxicillin wirkt nicht gegen Keuchhustenbakterien. Das Mittel der Wahl ist ein Makrolid wie z.B. Erythromycin oder Azitthromycin. Bitte lassen Sie die Verordnung korrigieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Baby ungefährdet, wenn es bei Keuchhusten früh Antibiotikum bekommt?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 9 Wochen alt und es wurde Keuchhusten diagnostiziert. Er hustet nur sehr wenig und es ist wohl das erste Stadium. Nun bekommt er seit drei Tagen Antibiotikum und ist auch ganz normal gelaunt/ verhält sich wie immer. Wir sind von unsere Ärztin nach Hause geschickt worden und sie meinte mit dem Antibiotikum wi...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße