Welcher Temperaturbereich ist bei Säuglingen normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welcher Temperaturbereich ist bei Säuglingen normal?

Guten Tag Dr.Busse. Meine Verlobte hat vor 3 Wochen unsere Drillinge zu Welt gebracht. Sie kamen 4 Wochen vor dem Errechneten Termin. Aber sie erfreuen sich bester Gesundheit. Sie brauchten keine Beartmung usw. Seit 3 Tagen sind sie zu Hause. Auch waren wir schon bei unserm Kinderarzt um die kleinen mit ihm bekannt zu machen und damit er einen ersten Eindruck von ihnen bekommt. Im Krankenhaus machten uns die Schwestern häufig darauf aufmerksam das unser Junge immer etwas "übertemeriert" sei. Er lag im durchschnitt bei Ca.37,6Grad Und unsere beiden Mädchen seien angeblich häufig kühl. Die Temperatur der beiden lag durchschnitt bei 36,2Grad. Wir hatten dies unserem Kinderarzt beim "kennenlernen" erzählt und hat uns gesagt, dass diese aussagen vollkommener quatsch wären und hat uns in unserer Meinung bestätigt. Nun wüsste ich allerdings gerne welche temperaturspanne bei so kleinen Babys normal ist. Also die maximale "kühlste" und "wärmste" Temperaturen, die völlig unbedenklich sind. Meine Verlobte ist noch etwas ängstlich was das angeht. Und wir hatten leider vergessen unseren KiA zu fragen bis wo hin alles ok mit der Temperatur ist. Ich danke Ihnen für ihre Antwort

von LilaLila am 02.10.2015, 11:44



Antwort auf: Welcher Temperaturbereich ist bei Säuglingen normal?

Liebe L., Ihr Kinderarzt hat völlig recht, die Hysterie wegen der Temperatur eines Babys ist völlig unsinnig und die Schwestern in der Klinik sind das nur gewöhnt bei extremen Frühgeburten, dass sie darauf speziell achten müssen. Also nicht das Thermometer sondern Ihre Kinder anschauen, und wenn es ihnen offensichtlich gut geht, ist alles in Ordnung. Nur bei Krankheitsverdacht Fieber messen, wobei dann eine Temperatur bis 37,9 als normal gilt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2015