Welche Untersuchung bei Kopfschmerzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Untersuchung bei Kopfschmerzen?

Hallo, mein Sohn (5 Jahre) klagt seit 4 Wochen über Kopfschmerzen. Er hat sie jeden Tag. Meistens gegen Mittag ab 11 Uhr bis ca 16 Uhr. Manchmal auch frühs 7Uhr. Wenn sie schlimm sind gebe ich ihn Paracetamol Saft. Dieser hilft dann auch. Wenn er Mittags Kopfschmerzen hat dann legt er sich meistens auch hin und schläft. Danach sind die Kopfschmerzen weg und kommen auch nicht wieder. Er geht in den Kindergarten, dort hat er genau die gleichen Beschwerden. Kopfschmerzen, müde und er ist blass. Sein Blut wurde bereits untersucht. Das war ohne Befund und bestens. Er war beim Augenarzt dieser hat auch nichts fest gestellt. Seine Augen sind auch bestens. Ich führe Mittlerweile ein Kopfschmerztagebuch über ihn. Vor 4 Wochen hatte er einen Viralen Infekt. Der Kinderarzt hatte erst die Vermutung es steht damit in Verbindung aberdafür ist dieserauchschon wieder so langeher und sein Kopfweh unverädert. Es ist leider gerade kein Zustand mit meinem Sohn. Ich hole ihn meistens 13 Uhr aus der Kita ab. Da er über starke Kopfschmerzen klagt, müde ist und weint. Ich muss dafür früher von der Arbeit weg oder muss seine Oma dafür einspannen. Fast alle Aktivitäten Nachmittags werden abgesagt da er nach den Kopfschmerzen meistens schlapp ist wenn er wieder aufwacht. Bei unserem Kinderarzt ist es so das in der Praxis noch ein Angestellter Arzt arbeitet. Mein Sohn sein Kinderarzt, der ihn schon seit Geburt kennt, hatte zu dem Zeitpunkt wo die Beschwerden anfingen keinen Termin. Deswegen mussten wir zu dem Angestellten Arzt gehen. Der Angestellte Arzt hat meinen Sohn bis jetzt 3 mal gesehen wegen seinen Kopfschmerzen. Ich hatte heute bei der Sprechstundenhilfe die Bitte geäßert das ich gerne wieder zu meinem Sohn seinen Kinderarzt möchte und nicht zu dem angestellten Arzt. Dies wurde mir verwährt da ich ja schon 3 mal beim angestellten Arzt war und ich da auch weiter zur Behandlung hin muss. Ist es mein Recht zu den Kinderarzt zu dürfen der meinen Sohn die ganze Zeit schon kennt auch wenn der angestellte Arzt ihn die letzten male behandelt hat? Was für andere Ursachenforschungen wegen seinem Kopfweh kann man noch machen, ausser Blut und Augenarzt? Neurologisch wurde er vom Angestellten Kinderarzt untersucht (Gleichgewicht, Lichtempfindlichkeit, Nackensteife, Schwindel usw. ) Ich glaube nicht das eine Psychische Ursache hinter seinem Kopfweh steckt da sich in der Kita oder bei uns zu Hause nichts verändert hat oder es auch keine Probleme gibt. Mit freundlichen Grüßen

von c-n-o am 21.04.2016, 17:19



Antwort auf: Welche Untersuchung bei Kopfschmerzen?

Liebe C., ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen und vielleicht sollten Sie nach den erfreulich normalen bisherigen Untersuchungsergebnissen erst mal ein wenig Geduld haben und konsequent das Tagebuch führen. Sicher wird Ihr Kinderarzt dann auch in einigen Tagen einen Termin für Sie frei haben, bei dem Sie das alles besprechen können. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Sehr geeherter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5 Jahre, klagte zum ersten Mal in der Weihnachtszeit an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen über Kopfschmerzen. Dann war es wieder vorbei und trat auch zwei, drei Wochen lang nicht wieder auf. Seit ca. einer Woche ist mein Sohn nun irgendwie "verändert". Mal sagt er, sein Ohr tut weh, dann der Hals, dann...


Wirklich Kopfschmerzen oder ein Vorwand ?

Lieber Dr Busse. Die Sache ist etwas kompliziert. Mein Sohn spielt in der Schule Geige und Orchester, zweimal die Woche seit der 2. Klasse. Ihm hat's immer gut gefallen , bis der Stunden Plan umgelegt und die Stunden jeweils mit Freistunden nach hinten geschoben wurden. Da war es erst , dass ihm das zu lange ist, dass wenn er Zuhause ist nicht meh...


plötzliche Kopfschmerzen

Hallo, mein Sohn wir Ende Januar 3 Jahre alt und klagte vor 3 Tagen am Vormittag plötzlich über starke Kopfschmerzen er hat richtig gejammert und geweint, ich hatte ihm dann einen Ibusaft gegeben und ihn etwas gestreichelt dabei ist er sofort eingeschlafen obwohl er eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr macht. Als er aufgewacht ist war alles wieder...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Kopfschmerzen

Hallo, meine Tochter 12 Jahre hat seit 8 Tagen immer wieder extreme Kopfschmerzen. Daher waren wir gestern beim Bereitschaftsarzt. Dieser hat direkt einen Einweisungsschein gegeben weil die Neurologischen Test auffällig waren aber nicht eindeutig. Die Kopfschmerzen sind über dem linken Auge. So schlimm, das sie auch direkt hinlegen muss. Ihr li...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...


Nystagmus und Kopfschmerzen

Guten Tag,  bei meinem Kind (5 J.) wurde beim Kinderarzt Nystagmus festgestellt. Augenarzt Termin haben wir im Sommer. Mein Kind klagt öfters über Kopfschmerzen. Kann ein Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und dem Augenzittern bestehen?


Abendliche Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere 9 1/2jährige Tochter klagt in letzter Zeit hauptsächlich abends und/oder im Bett über Kopfschmerzen (Stirn/Schläfen). Ich habe den Eindruck, häufig an Tagen, an denen sie viel Sport gemacht hat. Es kam aber auch schon tagsüber vor (in der Schule oder mittags), doch häufiger Abends. Es wird mit Kühlpac...