Welche Blutzuckerwerte sind bei Kindern ok?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Blutzuckerwerte sind bei Kindern ok?

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter beim Kinderarzt. Dort hat sie eine Urinprobe abgegeben. Die wurde auch gleich untersucht, weil ich den Verdacht hege, dass sie evtl. an Diabetes leiden könnte (sie trinkt in letzter Zeit erstaunlich viel und da mein Mann und ich beide an Diabetes leiden, liegt es sehr nahe, dass sie auch irgendwann daran erkrankt). Die Urinprobe war in Ordnung. Kein Hinweis. Ich habe daraufhin die Kinderärztin gefragt, ob ich meiner Tochter ab und an mal den Blutzucker mit meinem Gerät messen dürfte. Sie hat gesagt, das wäre ok. Nun war es ja nur ein Gespräch auf dem Flur, so dass die Ärztin nicht viel Zeit hatte. Deshalb konnte ich sie nicht mehr fragen, welche Werte bei Kindern normal sind. Haben Sie da entsprechende Infos, welcher Wert bei Kindern noch ok ist und ab welchem Wert es bedenklich ist? Vielen Dank für Ihre Antwort. ich habe jetzt natürlich nicht vor, laufend den Blutzucker zu messen. Nur wenn sie wieder so viel auf einmal trinkt, würde ich dann gerne auf Verdacht mal messen. Liebe Grüße M. R.

von Sveamaus am 20.10.2016, 12:25



Antwort auf: Welche Blutzuckerwerte sind bei Kindern ok?

Liebe S., Sie sollten bitte nicht zuhause "Doktor spielen" und bei Ihrer Tochter nicht nur mal so Blutzucker messen. Das macht keinen Sinn, es gibt aber eine Möglichkeit der Früherkennung von Diabetes Typ 1, die bei betroffenen Eltern sehr sinnvoll ist, indem man Antikörper gegen Insulin misst. Dazu gibt es eine kostenlose Studie, und hier finden Sie alles dazu: https://www.typ1diabetes-frueherkennung.de/ Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutzuckerwerte - an Dr. Busse

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte in der SS Gestationsdiabetes und habe ein etwas größeres (macrosomes) Kind bekommen. Seine Zuckerwerte nach der Geburt waren aber ok - zwischen 64 und 75 -. Weil er viel trinkt, und sehr schnell und viel zunimmt, habe ich gestern einfach mal mit meinem Gerät sein aktuelles Zuckerwert getestet. Er hatte um 13.00...


Blutzuckerwerte

ich habe eine frage was sind die normalwerte bei einem zwei jährigen kind . da wir vorbelastet sind und ich wermerte veränderung an ihm festgestellt habe. ich würde mich über eine antwort freuen gruß susanne


Blutzuckerwerte

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Kind (4 1/2 J.) haben wir folgende Blutzuckerwerte: morgens nüchtern 102, 1 Std.nach dem Essen zwischen 161 und 180. Das sind doch erhöhte Werte, oder? Was macht man bei erhöhten Werten? Immer mal wieder kontrollieren? Wir haben getestet, da unser Kind gerade ziemlich unausgeglichen ist und wir den Eindruck ha...


Sind die Blutzuckerwerte meines Kindes in Ordnung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Sohn (14 Monate) in den letzten Tagen öfters Blutzucker gemessen (da ich selbst Typ 1 Diabetiker bin). Er wirkte etwas schlapp und hat auch mehr getrunken als sonst, aber die Windeln waren nicht übermäßig voll. Nüchtern hatte er einen Wert vom 90 (allerdings um 03.00 Uhr nachts, da er wach wurde und nur...


Wie sind die Blutzuckerwerte bei Kindern?

Hallo Ich war heute mit meinem Kleinem beim Arzt weil er seid Wochen ne Erkältung hat und diese nicht mehr los wird...er ist auch total schlapp und müde. Der Kinderarzt hat vorsorglich Bltu aus dem Finger genommen und den Urin kontrolliert. Der urin war völlig in Ordung und der Blutzuckerwert ergab einen Wert von 227mg% Dieser test wurde um 9.30 ...


Blutzuckerwerte bei einer 9 jährigen

Hallo Herr Busse, können sie mir Auskunft darüber geben,wie hoch der Blutzuckerwert bei einem 9 jährigen Mädchen sein darf? Sie hatte bei einer Messung einen Wert von 170. Was sagt einem das? Danke für die Info Karin


Cortison und Blutzuckerwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage bzgl. der Symptome meines Sohnes. Beim Notdienst wurde der Zuckerwert überprüft. Im Urin war der Glucosewert 2fach positiv, der Blutzucker lag 1,5 Stunden nach dem Mittagessen bei 157. Die Ärztin sagte, ich solle bei meinem Sohn auf die Ernährung achten und den Wer...


Blutzuckerwerte

Lieber Dr. Busse Da ich zwei Kinder mit einem Diabetes mell. Typ I habe, ist natürlich die Aufmerksamkeit bei unserem Kleinen erhöht. Er ist 16 Wochen alt und ich stille ihn voll. Somit kann ich keine Nüchternwerte ermitteln, da er alle 1,5-2 Stunden gestillt wird, auch nachts. Wie hoch darf der Wert denn bei einem Säugling nach dem Stillen ...


Blutzuckerwerte

Bei meiner 8jährigen Tochter sollen ein paar Tage die Blutzuckerwerte gemessen werden, da einmalig Glucose im Urin angezeigt hatte. Bisher liegen die gemessenen Werte 1 Stunde nach den Mahlzeiten bei 94 - 108 mit dem Akku Check Aviva Messgerät. Sind das normale Werte nach den Mahlzeiten?Man liest immer nur Höchstwerte, aber leider keine Mindestwe...