Frage: Wasserbett

Sehr geehrter Dr. Busse, Das leidige Thema mit dem Wasserbett lässt es in meiner Verwandtschaft immer wieder zu Diskussionen kommen. Unser 9 Wochen alter Sohn schläft die Nacht über in der Wanne vom Kinderwagen neben meinem Bett . Morgens ist bei uns immer Kuschelzeit angesagt, wo ich ihn dann zu mir ins Wasserbett hole. Meistens liegt er dann aber in meinen Armen. Manchmal lege ich ihn aber auch neben mich. Ist das ein Problem? Das Bett ist auf 33 Grad eingestellt, dass ist aber nicht die Temperatur die oben an kommt. Manchmal lege ich ihn morgens auch auf meine Decke und mit Stillkissen gesichert und gehe schnell duschen. Schadet das Wasserbett dem Baby bei den kurzen Phasen? Besten Dank für die Antwort

von Baby-LM am 29.04.2017, 08:35



Antwort auf: Wasserbett

Liebe B., Schlafen sollte ein Baby nur im eigenen Bett, und das sollte luftdurchlässig sein und keine geschlossene Wanne, um Überwärmung zu vermeiden. Schmusen und Turnen dürfen Sie mit Ihrem Kind überall, auch im Wasserbett. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2017



Antwort auf: Wasserbett

1. Ist dein Kind nachts in der Wanne des Kinderwagens schlecht aufgehoben. Dort kann die Luft nicht richtig zirkulieren. Erhöhte Gefahr des plötzlichen Kindstodes. 2. Lass nie, wirklich nie dein Kind auf deinem Bett zurück! Schneller als du glaubst wird es beweglich und rollt sich trotz Absicherung übers Bett und knallt runter.

von gemref76 am 29.04.2017, 09:26



Antwort auf: Wasserbett

Danke für deine Antwort. Nur wo soll mein Kind schlafen? Im Bett geht nicht, du sagst in der Wanne auch nicht und die Hebamme hat mir den Kopf in der ersten Woche abgerissen als ich ihr gesagt habe dass der kleine in seinem Kinderbett im nachbar Zimmer geschlafen hat. Auch mit der Begründung plötzlicher Kindstod :-( Ich glaub kaum das mein Sohn sich aus dem Bett rollen kann. Wir als Eltern kommen ja kaum aus dem Bett :-) Couch wäre da etwas anderes

von Baby-LM am 29.04.2017, 09:39



Antwort auf: Wasserbett

Und das Kinderbett passt nicht ins Schlafzimmer?

von Amphibia am 29.04.2017, 09:43



Antwort auf: Wasserbett

Nein leider nicht

von Baby-LM am 29.04.2017, 09:50



Antwort auf: Wasserbett

Dann leg dir doch ein beistell bett zu

von Miaa1234 am 29.04.2017, 09:55



Antwort auf: Wasserbett

Mh. Ich persönlich würde mir wahrscheinlich ein neues Bett zulegen, gegebenenfalls mit Beistellbett bzw. Platz fürs Kinderbett. Mir wäre das Wasserbett auch zu riskant und die Wanne des Kinderwagens ist ohne Zweifel kein guter Platz für den Nachtschlaf eines Babys. Im Zweifelsfall würde ich den kleinen Mann ins Kinderbett im eigenen Zimmer legen.. wohl auf jeden Fall noch am Sichersten.

von Amphibia am 29.04.2017, 09:59



Antwort auf: Wasserbett

Ich persönlich wollte von Anfang an das der kleine in seinem Kinderbett schläft aber die Hebamme war da sehr "dominant" und hat meinem Mann Angst gemacht. Aber mein Sohn soll ja nicht die ganze Nacht im Wasserbett schlafen. Meine Frage war ja eher ob es okay ist, wenn er auch mal neben mir morgens liegt.

von Baby-LM am 29.04.2017, 10:04



Antwort auf: Wasserbett

Aber die Hebamme hat ja Recht. Die allgemeine Empfehlung lautet: eigenes Bett im Elternschlafzimmer. Wie gesagt: MIR wäre das Wasserbett zu riskant...selbst für 10 Minuten. Es passieren die dümmsten Dinge.

von Amphibia am 29.04.2017, 10:16



Antwort auf: Wasserbett

Hallo, also wir hatten schon vor unserer Maus ein wasserbett und ein ähnliches Problem, es passte einfach kein Kinderbett ins Schlafzimmer, ein beistellbett hätte gepasst, aber dann wäre der Schrank nicht mehr aufgegangen. Für uns war dann die Lösung dass ich für die ersten Monate mit ins Kinderzimmer auf ein nur dafür besorgtes Schlafsofa gezogen bin. Dazu kam das stillen im wasserbett nahezu unmöglich ist. Das wasserbett, wie hier vorgeschlagen, zu entsorgen kam für uns auch nicht in Frage, so ein Bett kostet ja je nach Qualität enorm viel Geld. Aber das mit der kinderwagenwanne ist wirklich nicht optimal. Wohingegen ich kuscheln (nicht allein lassen) im wasserbett unproblematisch finde, du bist doch direkt am Baby dran und siehst ob es gut liegt und Luft bekommt. Das mit dem duschen würde ich mir allerdings gut überlegen... Lg

von Justme89 am 29.04.2017, 10:58



Antwort auf: Wasserbett

Liebe B., und ein Baby irgendwo - im Bett, auf der Couch,..... - alleine liegen lassen, sei es auch nur für Sekunden, geht gar nicht. So passieren viele Unfälle, und selten dann auch mal mit bösem Ausgang! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2017