Frage: Was mache ich falsch?

Hallo Herr Doktor Busse, ich brauche Ihren Rat. Meine Tochter (7 1/2 Monate alt )isst seit dem vollendeten 4.Monat Brei. Mit einigen Pausen( verweigert) klappte das bis zuletzt auch wunderbar. Nun hatten wir vor 1 woche ein Gläschen mit CousCous und sie hat gewürgt und sich extrem verschluckt. Wir waren hinterher auch beim Kinderarzt weil ich befüchtete sie hätte etwas von dem Brei eingeatmet. Entwarnung,alles ok. Nun hab ich 3 Tage Breipause gemacht damit sie sich wieder einkriegt und keine schlechten Erfahrungen speichert. Sie würgt immer noch.Stückigen Brei (ab. 6 Monat) nimmt sie nur noch sehr schlecht. Früchtebrei allerdings ist kein Problem. Wie soll ich nun weitermachen? Ich hab Angst das sie den Brei nun gar nicht mehr nimmt. Sie soll mit 1 Jahr in die Krippe und da gibt es ja dann auch keinen Brei mehr. Wichtig ist vielleicht auch zu wissen sie hat bereits 2 Zähnchen unten und ich glaube die oberen lassen auch nicht mehr lange auf sich warten. Herzliche Grüße Isabel

von Isabel1990 am 24.05.2016, 13:11



Antwort auf: Was mache ich falsch?

Liebe I., nehmen Sie es locker und machen kein Problem daraus, dann wird Ihre Tochter auch bald wieder gerne mitessen. Und setzen Sie mit an den Tisch, wenn Sie essen und bieten ihr da Geeignetes, Fingerfood und Ihr Menu an. Aber bitte nie drängen, immer locker bleiben auch wenn Ihre Tochter mal weniger mag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2016



Antwort auf: Was mache ich falsch?

Hallo ißt deine tochter den schon irgendwas anderes als brei? Also ich mein dinge die sie erstmal lutschen bzw aufweichen kann bevor sie es schluckt.ich habe selbst zwei kinder und wir habe es immer so gemacht das wir sie langsam an normales essen gewöhnt haben.zb kartoffel oder brocoli ganz weil gekochen dann können sie es selber essen und gut verdrücken.bis sie ein jahr ist wird das schon.bei uns in der kita hätten sie das essen zunot pürirt wenn sie es nicht so gegessen hätten oder wir hätten auch selbst gekochten brei oder so mitbringen können.frag doch einfach mal nach vielleicht beruhigt dich dann etwas.glg

von meijen am 24.05.2016, 13:24



Antwort auf: Was mache ich falsch?

Hallo, mein Sohn hatte die Gläschen ab dem 8. Monat komplett abgelehnt, wegen der kleinen Stückchen, die sich darin befanden. Ich hatte ihm statt dessen Gemüse gekocht und gedrückt, so hat er es geliebt. Probieren Sie doch vielleicht einmal so. LG

von Mohrhuhn am 24.05.2016, 23:15