Frage: Was könnte das sein?

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist heute genau ein Jahr alt. Seit ca. 4 Wochen hat er Husten, aber immer nur nachts, wenn er schläft! Es ist ein trockener Husten! Er ist rund um gesund! KiA hat Ihn abgehorcht, alles o.B. ! Nur Rachen ist leicht gerötet. Könnte aber auch mit den Zahnen zusammenhängen, sagte der KiA. Wir haben Bronchipret Saft bekommen, aber Seit fast 4 Wochen Einnahme tritt immer noch keine Veränderung bzw. Besserung ein! Ich habe beobachtet, dass mein Sohn seit längerem lieber auf dem Bauch schläft und wenn der Hustenanfall ist, dreht er sich auch immer wieder auf dem Bauch! Wir versuchen die Luftfeuchtigkeit in seinem Zimmer hoch zu halten, weil KiA sagte, dass könnte an zu trockener Luft liegen und ich reiche Ihm dann auch immer Wasser zum trinken! Trotz fast 70% Luftfeuchtigkeit, hat er immer wieder diese Hustenanfälle, die 2-5 mal die Nacht auftreten und so ca. eine halbe Stunde dauern. Manchmal röchelt er auch danach! Ist das nur ein festsitzender Husten oder könnte dies auch auf etwas anderes hinweisen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen

von Alexandra227 am 22.07.2016, 13:14



Antwort auf: Was könnte das sein?

Liebe A., auch im Rahmen eines Luftwegsinfekts kann es sein, dass so lange noch vermehrt Schleim gebildet wird und nachts dann in den Rachen läuft und Husten auslöst. Der Hustensaft bewirkt dabei gar nichts und Sie könnten nur versuchen, abends mal abschwellende Nasentropfen zu geben. Und erst mal Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2016



Antwort auf: Was könnte das sein?

Allergie?

von mamaben am 22.07.2016, 13:50



Antwort auf: Was könnte das sein?

Ging dem denn eine Erkältung voraus? Bei unserem Sohn ist das nach einem Schnupfen oft der Fall, dass der Husten noch eine Weile anhält vor allem nachts. Anfangs ist er trocken und dann löst er sich langsam....

von Locken-Rocken am 22.07.2016, 14:41