Frage: Was kann ich tun?

Hallo, Mein Sohn ist gut zwei Jahre alt und seit er ca. Eins ist hab ich folgendes Problem. Immer wenn er sich ärgert aber auch wenn ihm oder anderen etwas passiert (runter fällt oder so) also auch bei Kleinigkeiten hat er das dringende Bedürfnis sich irgendwo den Kopf anzuhauen. Mal fester mal weniger fest. Am Boden oder der Wand. Ich bin sehr verzweifelt weil ich schon alles versucht habe um ihm das abzugewöhnen. Mir tut das sehr weh zu sehen. Oft entsteht auch ein blauer Fleck an der Stirn und es kommt mir fast so vor als wäre er stolz drauf. Warum macht er das? Und was mach ich evtl. Falsch bzw. Wie kann ich mich richtig verhalten um ihm das abzugewöhnen? Haben das andere Kinder auch? Was steckt dahinter? Ich bitte um ihre Meinung da ich ihn so gerne verstehen würde im helfen zu können. Vielen Dank. Lg

von Winterblume am 28.08.2015, 09:17



Antwort auf: Was kann ich tun?

Liebe W., je mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung er dann aufgrund seines Verhaltens bekommt, umso mehr wird er das beibehalten. Ignorieren und am besten das Zimmer kurz verlassen, ist deshalb der beste Weg. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2015