Frage: Warum zittert die Zunge?

Guten Abend, bei meiner Tochter 18 Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn sie erzählt oder trinken möchte ihre Zunge zittert/vibriert. Hat das etwas mit der Lautbildung zu tun oder sollte ich das kontrollieren lassen? Ansonsten ist sie fit, isst und entwickelt sich prima. Liebe grüße

von Peppina am 19.08.2014, 19:12



Antwort auf: Warum zittert die Zunge?

Liebe P., darunter kann ich mir leider aus der Ferne nichts genaues vorstellen. Zeigen Sie es doch bitte bei Gelegenheit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zunge zittert

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre Mir faellt auf dass seine Zunge ein wenig bibbert/zitttert wenn er sie rausstreckt. Ist das normal? Die Kia meinte es sei normal..aber iwie sieht es komisch aus. Bzw im Internet findet man sehr verschiedene Aussagen dazu.


Ist es normal, wenn die Zunge zittert?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe festgestellt, dass bei meinem Sohn (10 Wochen alt) manchmal die Zunge zittert. Wenn er weint vibriert sie an der linken und rechten Seite regelrecht. Vielleicht ist das auch einfach normal? Mir ist auch aufgefallen, dass seine Zunge beim Lachen oder teilweise auch einfach so an beiden Seiten (ich glaube) sym...


Zunge zittert

Hey Herr dr Und zwar liegt meine Tochter seit ihrer Geburt August 2021 im Krankenhaus aufgrund ihrer großen Hirnblutung Sie hat schon den shunt bekommen und eine PEG/PEJ ihr Magen hat eine Funktionsstörung da das Essen immer hochkommt deswegen die PEJ der shunt war letzte Woche laut MRT nicht richtig eingestellt weil zu viel Wasser abgeflosse...


Kind 4 Jahre zittert am ganzen Körper plötzlich

Sehr geehrter Herr Busse,   ich mache mir schrecklich sorgen um meinen 4 jährigen Sohn.  Als ich abends noch einmal nach ihm sah zitterte er am ganzen Körper ich habe ihn aufgedeckt und versucht anzusprechen dabei habe ich gesehen das er etwas eingenässt hat was sehr untypisch ist. Meine Frage wäre nun ob das alleine vom einnässen kommen ka...


Baby zittert

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse,  bei meinem Baby, 7 Monate und 2 Wochen alt, fällt mir ab und zu auf, dass er auf einmal für 2-3 Sekunden im Gesicht zittert und dabei den Mund zu einer O-Form zusammen presst und die Hände verkrampft. Die Augen sind aufgerissen und schauen nach unten.  Ich habe auch das Gefühl, dass er seit dem 3. Monat...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Belegte Zunge

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Plötzlich belegte zunge

Guten Tag. Ich bin etwas beunruhigt. Heute habe ich bemerkt das meine knapp 15 Monate alte Tochter eine weiß-orange belegte Zunge hat. Vor knapp 2 Wochen war das noch nicht, konnte ich anhand eines Videos sehen. Ich stille die ganze Nacht und zum Mittagsschlaf. Sie isst eigentlich schon alles. Zu Ostern gab es auch mal Schokolade- hat sie von uns ...