Warum nimmt mein Kind nicht genügend zu.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum nimmt mein Kind nicht genügend zu.

Hallo Herr Dr. Busse , meine Maus ist heute 8 Monate alt geworden. Sie wog bei der letzte Untersuchung vor ca. 2 Wochen 7940g was nach ihre Entwicklung zu wenig ist . Laut KA ist sie auch leicht von der Kurve gefallen . Inzwischen sind 3 Wochen vergangen und sie hat nur 190g zugenommen,ist das nicht zu wenig ? Ich hab seit dem vollendeten ihrer 4. Lebensmonat mit dem Beikost angefangen. Sie isst mal gut mal weniger gut. So etwa schaut es jeden Tag aus : Morgens um 7 biete ich ihr Pre Nahrung ohne Erfolg an dann nimmt sie ein oder 2 Löffelchen Getreide mit Obst mehr will sie nicht. Dann isst sie um 11 Uhr vormittag das Getreide mit Früchte halbes bis fast ein ganzes Hipp Gläschen 190g auf, gegen 15 Uhr 190g Menü mit evtl paar Löffelchen Obst , um 19 Uhr Guten Abend Getreide 190g. (Ihr Beikost ist alles noch ab 6. Monate )Um 00:00 Uhr biete ich ihr noch mal HA Pre aber trinkt etwa 20 ml bis gar nix . Danach erst in der Nacht gegen 3 Uhr Morgens 100ml Ha Pre Nahrung. Sie trinkt seit der Beikost immer weniger HA Pre Nahrung. Inzwischen trinkt sie davon wie erwähnt nur im Halbschlaf 100ml ein mal in 24 Std . Allgemein trinkt sie auch zwischen den Mahlzeiten weder Wasser noch Tee oder verdünnte Babysäfte. Ich versuche schon bei dem mittagsMenüs ihr mit dem Löffel Wasser zu geben aber auch davon trinkt sie ein oder 2 Löffel und fängt dann an es wieder mit ein Lächeln aus zu spucken. Selbstverständlich hat sie auch auch ihren eigenen Becher womit sie eher spielt . Meine Frage an Sie, wie kann ich ihr Pre Nahrung schmackhafter machen , denn Pre Nahrung ist doch wichtiger als Beikost , oder ? Ich habe mit dem 1er Nahrung nich nicht angefangen weil ich dachte das sie dann wahrscheinlich nich weniger essen und trinken würde und zusätzlich villt mich Bauchweh bekommt. Und wie soll ich ihr am besten mehr Wasser geben ? Sie ist sehr sehr aktiv . Leicht ab zu lenken und ist ständig am zappeln in Bewegung .. Machmal habe ich das Gefühl, sie wäre Überaktiv, könnte das alles zusammen hängen? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus !

von Rasahoas am 29.04.2016, 10:39



Antwort auf: Warum nimmt mein Kind nicht genügend zu.

Liebe R., das Gewicht Ihrer Tochter ist völlig normal und Sie sollten sich keine solchen unnötigen Gedanken machen. Sondern ihr 2 Flaschen Babymilchnahrung - gerne auch 1er oder Folgemilch, wenn sie die lieber mag - anbieten und 3 mal Beikost. Und auch ein wenig Wasser zu jeder Mahlzeit nur anbieten, nicht aufdrängen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2016