Wann muss ein Pendelhoden behandelt werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann muss ein Pendelhoden behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Busse, wir wurden in die Kinderurologie wegen eines viel zu kleinem Scrotums, welches sich erst im letzten Jahr entwickelt hat, und eines Verdachts auf Hodenhochstand überwiesen. Nun waren wir da mit einem Protokoll, dieses wurde sich gar nicht angesehen, in zwei Wochen war der rechte Hoden einmal da, der linke NIE. Nun waren bei der Untersuchung beide nach einigem Tasten zu fassen und zu fühlen. Wir sollen in drei Monaten wieder kommen. Zum kleinen Scrotum wurde nichts gesagt. In der Badewanne kommen die Hoden auch nicht runter, wenn sie vorher nicht da waren. Wenn wir Glück haben, kriegen wir beide 1 mal die Woche zu fassen. Unser Sohn ist zwei. Können wir so abwarten? Oder sollte da doch irgendeine Therapiemaßnahme erfolgen? Die Ärztin, die ihn untersucht hatte meinte, sie kann nichts machen, weil die beiden Hoden in dem Moment da waren, da frage ich mich aber wofür wir ein Protokoll führen sollten, wo nur einer einmal in zwei Wochen da war? Liebe Grüße Anja

von anni1812 am 23.04.2015, 12:18



Antwort auf: Wann muss ein Pendelhoden behandelt werden?

Liebe A., das mit dem Protokoll verstehe ich nicht, das habe ich noch nie gehört. Entscheidend ist, dass die Hoden bei Wärme und Entspannung - am einfachsten im Schneidersitz zu tasten - locker im Hodensäckchen liegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2015



Antwort auf: Wann muss ein Pendelhoden behandelt werden?

Hallo Dr.. Busse, wir sollten über zwei Wochen ein Protokoll führen, wo wir morgens und abends den Hoden tasten sollten, ob diese dann im Sack liegen oder nicht. Das war zwei Wochen lang nicht der Fall, bis eben einmal wo der rechte Hoden an Ort und Stelle lag. Ich danke Ihnen erstmal für die Antwort Liebe Grüße

von anni1812 am 23.04.2015, 13:07



Antwort auf: Wann muss ein Pendelhoden behandelt werden?

Wir mussten auch 3 Wochen ein Protokoll führen. Unser Kinderarzt sagte, dass wenn bei Wärme die Hoden im Hodensack liegen, es sich um einen Pendelhoden handelt und nicht behandelt werden muss. Wenn nicht, erfolgt eine Hormontherapie und/oder OP. Wenn es nicht behandelt wird, kann die Fertilität gestört werden und das Krebsrisiko steigt.

von gwenni am 23.04.2015, 20:06