Frage: Wann Köpfchen heben?

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn ist vor einigen Tagen 3 Monate alt geworden. Bis dato schafft er es allerdings nicht seinen Kopf zu heben, wenn wir ihn auf den Bauch legen. Er möchte auch partout keine 10 Minuten auf dem Bauch liegen bleiben, und beginnt sofort zu schreien und zu weinen. Wenn wir ihn umdrehen, bleibt er erstmal so liegen.. wie eine hilflose Robbe. Dann steckt er die Faust in den Mund und strampelt etwas mit den Beinen und dann beginnt auch schon das quängeln. Wir versuchen es deshalb immer öfter, anstatt länger, damit er sich daran gewöhnt und das langsam lernt. Da es unser erstes Kind ist, sind wir ziemlich besorgt, da andere Kinder in dem Alter schon meist gut den Kopf heben können. Was können wir tun? Liebe Grüße

von ka.ri.na am 14.08.2017, 09:14



Antwort auf: Wann Köpfchen heben?

Liebe K., Entwicklung ist etwas sehr individuelles und ich kann ihren Sohn aus der Ferne nicht beurteilen. Jetzt sind ja aber sowieso Impfungen und Vorsorgeuntersuchung dran und dabei wird Ihr KInderarzt sich das ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2017



Antwort auf: Wann Köpfchen heben?

Unsere Kleine hat die Bauchlage auch immer gehasst und nur geschrien. Ich habe dann von Fisher Price ein Kissen gekauft, mit dem man dem Baby die Bauchlage erleichtert. Das gibt's bei Amazon. Inzwischen mag sie es total und wie brauchen das Kissen nur noch wegen der Musik. Probiers mal aus :-)

von Anniquita83 am 14.08.2017, 18:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenmuskulatur, Köpfchen heben

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Er ist ein sehr ruhiges Kind und kam ein wengig zu früh auf die Welt. Wenn ich ihn auf den Bauch lege (mache ich eigentlich täglich), so bleibt er meistens einfach liegen und versucht nicht den Kopf zu heben. Wenn er quengelig ist, dann strengt er sich zwar ein wenig an, aber der Kopf wird dann nur seitw...


Köpfchen heben

Unsere Tochter ist 12 Wochen alt, macht bisher aber keine Anstalten, den Kopf in Rückenlage zu heben. Ansonsten macht sie aber ein recht munteren Eindruck (stampelt viel, am besten nackt). Ihr Köpfchen hält sie auch relativ unsicher, wenn ich sie trage. Nun mach ich mir Sorgen, dass etwas nicht stimmen könnte. Was kann ich ggf. tun, um das...


Köpfchen heben aus Rückenlage/Heilpraktiker

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe mal wieder eine Frage, und zwar habe ich heute beim Babyschwimmen gesehen, wie ein 6 1/2 Monate altes Mädchen ihren Kopf aud der Rückelage hebt. Mein Sohn 7 Monate macht dies nicht. Ist das schlimm? Ausserdem war ich wegen der ND meines Sohnes auch mal beim Heilpraktiker gewesen und war danach total verunsic...


Köpfchen heben

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt, ab wann muss sie denn ihr Köpfchen richtig heben können, sie macht es zwar, aber noch sehr unsicher und hebt ihn nur leicht an, wenn ich ihr eine Rolle unter dem Brustkorb lege, schafft sie ihn richtig hochzuheben. Danke für Ihre Antwort lg Sandy


Ab wann köpfchen heben?

Hallo,ich habe mal eine frage unser Sohn morgen 12 wochen alt hält sein Köpfchen sehr gut wenn wir ihn auf den Arm haben. Wenn wir ihn aber auf den Bauch legen scheint es mir so als wenn er es nicht mag und hebt das Köpfchen auch noch nicht besonders weit nach oben er nutscht lieber an seiner hand und wenn man ihn etwas halt an den Füssen gibt stös...


kann in Bauchlage noch immer nicht Köpfchen heben :(((

Hallo meine Tochter wird morgen bereits 20Wochen alt (ist aber in der 36+6ssw geboren). Sie kann immer noch nicht das Köpfchen heben in Bauchlage. Ist das sehr schlimm oder muss ich mir da noch keine Sorgen machen??? Ich über bereits tägl. mit ihr aber sie liegt einfach nur da und macht einen "Flieger" mit de Armen, anstatt sie abzustützen un...


Köpfchen heben und Fernsehen

Hallo, mein Baby ist jetzt vier Monate alt und er kann den Kopf noch immer nicht richtig heben und wenn hält er ihn nicht lange. Jetzt habe ich durch Zufall bemerkt, dass er den Kopf lange hält, wenn er auf dem Bauch vorm Fernseher liegt. Aber Babys sollen ja nicht aufs Fernsehen schauen, weil Sie die Bilder nicht verarbeiten können. Was ist nun d...


Wann muss ein baby sein Köpfchen heben?

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter ist nun 18 Wochen und 3 Tage alt . Sie ist auf dem Rücken liegend ganz mobil, wenn ich sie an den Armen nach oben ziehen möchten hebt sie das Köpfchen nicht von allein, lässt es aber auch nicht nach hinten fallen, sie versucht in diesem Moment immer mit den Beinen abzustützen und lacht . Auf den Bauchlage stützt s...


Köpfchen heben?

Hallo Herr Busse Meine Tochter (12 Wochen alt) hebt einfach nicht ihr Köpfchen. Egal was ich mache sie zu unterstützen (stillkissen Unter der brust/Handtuch,...) sie will einfach nicht. Wenn ich sie auf dem bauch lege weint sie, oder schläft ein. Wenn ich sie auf dem Arm Trage hält sie es aber ziemlich gut im Gleichgewicht und benötigt wenig Unte...


Baby Köpfchen weggekippt

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hält ihr Köpfchen mittlerweile super. Nun bin ich heute von der Couch aufgestanden und dabei ist ihr Köpfchen nach vorne gesackt, danach hat sie auch furchtbar geweint.. als sie sich beruhigt hat, war sie wieder ganz normal und hat auch gelacht. Nur war sie den Rest vom Tag auch quengelig, was ich von ihr eher ni...