Frage: Wachstumsstillstand mit 3J 6 Mon

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn lag seine Größe betreffend ca. bis zum 42. Lebensmonat an der 50iger Perzentile oder knapp darunter. Wachstumsschübe hatte er nie merkliche, eher kontinuierliches Längenwachstum. Das Gewicht paßt zur Größe. Jetzt habe ich nachgemessen und seit 5 oder 6 Monaten ist er gar nicht gewachsen, die Körpergröße ist immer noch wie damals (101 cm). Damit ist er erstmals in den Perzentilenkurven mächtig abgerutscht, und das beunruhigt mich. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten oder Veränderungen in Verhalten oder Entwicklung, keine Krankheiten, nichts (Gott sei Dank). Das Gewicht habe ich jetzt nicht kontrolliert (keine Waage da), Proportionen, Appetit usw sind aber wie immer. Das einzige: ich stille ihn noch, wenn er möchte und nehme seit über 1 Jahr Oleovit Vit. D wegen Mangels und Schilddrüsenproblemen. Kann das über die Muttermilch "Nebenwirkungen" haben? Meine Dosis ist 30 Tropfen pro Woche, die ich meistens auf einmal nehme. Stehen ihm Untersuchungen bevor und wenn ja, welche? Danke für ihre Einschätzung, Chris

von chrpan am 22.10.2014, 00:13



Antwort auf: Wachstumsstillstand mit 3J 6 Mon

Liebe C., zunächst ist erst mal die Größe Ihres Sohnes für sein Alter normal und Sie sollten die Entwicklung beim Kinderarzt nachprüfen lassen, bevor Sie sich wahrscheinlich unnötig Gedanken machen. Muttermilch schadet nicht in diesem Alter, sollte aber kein wesentlicher Teil der Ernährung mehr sein und Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt auch besprechen, wie die sonstige Ernährung aussieht. Und mit Ihrem Arzt, wie Sie ihre "Schilddrüsenprobleme" behandeln sollen, denn nur Vitamin D ist dafür nicht geeignet. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2014