Frage: Vitamin D über die Muttermilch?

Aufgrund eigener gesundheitlicher Probleme bin ich auf einen (nachgewiesenen) Vitamin D Mangel gestoßen. Jetzt habe ich gelesen, wenn mein Wert zwischen 40 und 60 wäre, würde das ausreichen was meine Tochter durch die Muttermilch bekommt. Stimmt das? Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn ich jetzt eh am auffüllen bin, es so hoch zu füllen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 20.07.2016, 11:36



Antwort auf: Vitamin D über die Muttermilch?

Liebe L., ein Baby sollte unabhängig von der Ernährung oder Behandlung seiner Mutter die empfohlene Dosis von 500 Einheiten Vitamin D täglich als Tablette oder Tropfen bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D über Muttermilch?

Lieber Dr. Busse, ich habe vor sieben Wochen in Belgien unser 2.Kind zur Welt gebracht (gesundes Mädchen, normal entwickelt, wird voll gestillt). Hierzulande wird die Ansicht vertreten, dass einem Kind in der dunklen Jahreszeit nicht extra Vitamin D verabreicht werden muss, wenn die stillende Mutter ein entsprechendes Präparat einnimmt. Ich nehm...


Vitamin D über die Muttermilch?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Kinderarzt hat bei der U3 meinen Vitamin D Stand messen lassen und daraufhin entschieden, dass ich 3 Vigantolette Tabletten täglich einnehmen soll, um mein Kind über die Muttermilch zu versorgen. Inzwischen ist mein Sohn 11 Wochen alt und ich nehme nach wie vor die Tabletten. Meine Frage: Halten Sie diese Maßnahme ...


Vitamin D Mangel in Muttermilch

Hallo, gerade habe ich erfahren,dass ich vitamin D Mangel habe (Wert liegt bei 11 statt >30).Ich stille meine Tochter noch.Ist es gefährlich bzw schädlich für sie?Seit einiger Zeit gebe ich ihr nicht mehr viele Tropfen Vigantol Öl,da wir oft draußen sind...Wie merke ich einen Mangel bei ihr und wie lange sollte sie draußen bzw in der Sonne sein?Wi...


Vitamin D über Muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr Busse! Unser Kind bekommt, wie empfohlen, D-Fluoretten. Ich selbst habe einen Vitamin D Mangel. Ich nehme täglich Folio forte 2 (800 iE) und einmal die Woche Dekristol 20.000 iE. Ist das insgesamt zu viel für unser Kind? 500 iE (täglich) selbst und 800iE (täglich) + 20.000 iE (wöchentlich) über Muttermilch? Unser 10 Woche...


Ist zu wenig Vitamin D in Muttermilch übertragbar auf das Kind?

Hallo, gerade habe ich erfahren, dass ich einen Vitamin D Wert von 8 habe.Ich stille meine Tochter noch zusätzlich zum normalen Essen.Hat es Auswirkungen auf die Gesundheit meiner Tochter,wenn ich sie mit dem Mangel stille?Sie bekommt täglich 1 Tropfen Vigantol Öl. Wie bemerke ich bei ihr einen Vitamin D Mangel? Lieben Dank Gruß S.


Vitamin D durch Muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn bekommt jeden Tag seine 500 IE Dosis Vitamin D. Ich nehme täglich 1000 IE zu mir. Soll aber jetzt (laut Heilpraktiker) aufgrund eines Mangels mehr subsituieren. Nämlich 3000 IE täglich. Meine Frage lautet nun:" Ist Vitamin D muttermilchdurchgängig und schadet meinem Sohn in dieser Dosis evtl. sogar? He...


Vitamin D in Muttermilch und Supplementierung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über eine Überdosierung von Vitamin D bei meinem Säugling über die Muttermilch, wenn ich selbst Vitamin D nehme (ca. 5000 IE/Tag) und ich dem Kind täglich seinen 500 IE-Tropfen gebe. Studien belegen ja, dass das Vitamin auch über die Muttermilch übertragen wird (zB. https://pediatrics.aappublication...


Vitamin D Anreicherung der Muttermilch möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir würden gerne auf die Gabe von Vigantol o.ä. verzichten und unserer Tochter Vitamin D3 direkt über die Muttermilch zukommen lassen. Zu diesem Thema habe ich diverse Studien gefunden, so z.B. https://publications.aap.org/pediatrics/article-abstract/136/4/625/73874/Maternal-Versus-Infant-Vitamin-D-Supplementation?re...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...


Vitamin D für Schulkinder

Liebe Frau Althoff, Unser Sohn knapp 11 Jahre und Tochter 8 Jahre machen unabhängig voneinander diesen Winter extrem viele Infekte durch. Nie schlimm, schnell wieder fit. Aber halt alle 4 Wochen auch schon mal 2 Wochen. 1 Tag Fieber schnell wieder fit höchstens mal mit bisle Husten oder Schnupfen. Dazu habe ich nun Fragen: - Fieber ist ja Ab...