Frage: Virus Infektion Atemwege

Meine Tochter wird im Februar 3 und geht seit August in den Kindergarten. Seit 7 Wochen ist sie erkältet. Die Kinderärztin hat gestern nur gesagt ist ein Virus Infektion der oberen Atemwege und gesagt Antibiotika hilft nicht. Sie hustet jede Nacht so stark dass wir alle wach sind die ganze Zeit. Wir haben eine Std geschlafen. Hilft da wirklich nichts und dass die am Anfang im Kindergarten dauernd krank sind tröstet mich auch nicht meine arme kleine. Höher legen Tee trinken hilft nicht. Husten Saft auch nicht . Haben sie einen Rat?

von Claude am 18.11.2014, 22:58



Antwort auf: Virus Infektion Atemwege

Liebe C., auch wenn es lästig ist, die häufigen Infekte vor allem der Luftwege am Beginn der KITA-Zeit ist normal, denn die Kinder schnappen erst mal alle Infekte ihrer Kameraden auf. Und so übt das Immunsystem, um für später eine kompetente Abwehr aufzubauen. Gegen diese Virusinfekte ist auch kein spezielles Kraut gewachsen, und man kann nur die Symptome erleichtern z.B. mit Nasentropfen. Wenn der Husten massiv ist und wenn vielleicht auch noch Atemgeräusche dazukommen, kann es sein, dass der Infekt z.B. eine obstruktive Bronchitis verursacht, gegen die es dann spezifische Medikamente zum Einnehmen oder/und Inhalieren gibt. Am besten lassen Sie ihre Tochter mit dieser Frage noch einmal beim Kinderarzt untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2014



Antwort auf: Virus Infektion Atemwege

Auch sind ihr linkes Trommelfell gerötet was heisst das? Ist das Ohr entzündet? Sie hat ibo Saft 4 % verschrieben. Die Bronchien sind frei. Warum? Das klingt nachts aber anders. Darf sie in Kindergarten oder sollte sie sich mal erholen? Da machen sie sich draußen dauernd nass ist ja auch nicht so toll für meine kleine. Danke für ihren Rat.

von Claude am 18.11.2014, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Virus-Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine kleine Tochter (bald drei Jahre) hatte vor einiger Zeit diese Virus-Infektion mit dem Symptomen: Erbrechen und Durchfall. Der Durchfall hatte ca. vor 10 Tagen begonnen. Jetzt hatte ich die Ernährungsumstellung gemacht, wie vom Kinderarzt gewünscht. Zumindest habe ich die ganz fetten Gerichte vermieden, keinen...


Fliegen nach RS-Virus Infektion

Hallo! ich würde gerne Ihre Meinung zu folgendem Thema hören: mein Sohn ist mit 6 Wochen am RS-Virus schwer erkrankt, er musste auch zwei Wochen lang beatmet werden. Insgesamt lag er über drei Wochen im Krankenhaus (2 Wochen auf der Kinderintensivstation). Seitdem inhaliert er, zur Zeit 3 Mal täglich, mit Pädiamol und Budesonid. Es geht ihm eigen...


RS-Virus Infektion

Hallo Dr. Busse, zu diesem Thema habe ich Sie schon Mal angeschrieben, aber nun noch Mal. Mein Sohn erkrankte mit sechs Wochen sehr schwer am RS-Virus. Er lag 2 Wochen auf der Intensivstation mit künstlicher Beatmung, anschließend 2 Wochen in der normalen Kinderstation. Inzwischen ist er schon 6 Monate alt, seit seiner Entlassung sind also vier Mo...


Virus Infektion

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 Jahre) bekam gestern abend plötzlich 39,7° Fieber, ich gab ihr Paracetamol. Schnupfen hat sie schon seit ein paar Tagen. Heute morgen bin ich mit ihr dann zum Arzt, Ohren o.B., Hals leicht gerötet Rachenabstrich ok, Lunge frei.... Die Ärztin meinte daraufhin die kleine hat sich einen Virus eingefangen. W...


Infektion RS Virus, ständig Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, meine Söhne (Zwillinge, Frühgeborene SSW 31 am 13.04.10, 980/1090 g) haben sich um Weihnachten mit dem RS Virus infiziert und einer der beiden (P.) musste über Silvester 4 Tage wegen einer leichten Lungenentzündung ins Krankenhaus. Dort wurde der RS Virus (+bakterieller Infekt) festgestellt. Lt. den Klinikärzten müsse...


Virus / Infektion

Guten Abend; mein sohn ist fast 6 Monate alt und hatte am montag mittagsbrei und 5 löffel fruchtzwerg bekommen und 50 ml saft am dienstag hatte er zwei mal gelblich dünnflüssigen Stuhlgang abgeführt und gestern und heute hat er mehr als 4 mal breiig gelblich ins bräunliche Stuhlgang abgeführt was sollich tun? Vorher hat er nur 1 mal festen S...


Virus Infektion

Hallo Dr. Busse, meine 4 jährige Tochter hat jetzt seit Montag Mittag hohes Fieber und husten. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Dieser nahm Blut ab. Ergebnis: Crp 6, 4800. Virusinfekt laut Kinderarzt. Lunge gut belüftet. Gestern Aben wieder 40 Grad, heute morgen dann 37,2. ich hatte mich gefreut aber heute Nachmittag dann wieder 39,5. mache mir e...


EBV Virus oder bakterielle Infektion?

Stimmt es dass der CRP beim EBV Virus nur gering ansteigt? Meine Tochter, 14 Jahre hat einen CRP Wert von 112 mg/l. und deshalb meinte die Vertretungsärztin, es müsse bakteriell sein.


Virus und bakterielle Infektion?

Guten Abend Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde vor genau 3 Tagen eine Streptokokken-Infektion festgestellt und er bekommt seit 3 Tagen Cefaclor (wg. Penicillinallergie). 2 volle Tage hat er um die 40 gefiebert, ab dann 38- 39. Da das Fieber nicht wegging sind wir heute nochmal zum Arzt. Dieser meinte, dass er ein anderes AB ab morgen nehmen soll, w...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...