viburcol bzw passioflora kinderzäpfchen? wie oft wie lange?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: viburcol bzw passioflora kinderzäpfchen? wie oft wie lange?

Einen wunderschönen guten Abend, ich benötigte Ihren Rat. Zur Zeit bin ich in Italien mit meinem 6 Wochen alten Sohn. Er ist leider ein Schreibaby. In Deutschland waren wir bei 2 Ärzten, die das auch in soweit bestätigt haben. Leider ist es hier nun wirklich noch schlimmer geworden über die Wochen. Nun war ich hier beim,Kinderarzt welcher sagte: Koliken. Gebe nun täglich und das seit 3 Wochen mehrmals Simeticon. Nun hat er sich aber so entwickelt, dass er sich oft einschreit und nicht zu beruhigen ist über Stunden. Habe in den letzten Tage ein Passiflora Kinderzäpfchen geben und gestern Vibrucol-Zäpfchen. Beides hat sofort geholfen. Vielleicht nur Zufall, aber konnte ihn sofort beruhigen. Nun bin ich mit rumtragen, schlafen usw. am Ende. Und habe wirklich alles versucht! Tragetuch, auto, Musik, Föhn, Kümmelzäpfchen, camomilla d12, Massagen, windsalbe.... Ruhe, nicht rausgehen, abschirmen. Hab mit einer Schreiambulanz in Deutschland telefoniert, diese haben gesagt, dass ich soweit alles richtig mache. Mit festen Rhythmus usw., rest würde die zeit bringen. Nun hat er seit einer Woche immer dass er so ein Schluckgeräusch macht und dann aus dem Schlaf aufweint, sowie wirklich fast alle halbe-Stunde nachts aufwacht und ganzzzz schrecklich schlecht schläft. Er hustet oft und manchmal kommt Flüssigkeit (manchmal nur klar) danach aus dem Mund gelaufen. Beim Bäucherchen weint er auch manchmal wenn er es gemacht hat nach dem Stillen. Er wächst und entwickelt sich aber sehr gut!!!Einschlafen geht immer nur mit weinen und meist über Stunden. Ich kann einfach nicht mehr. Da mein Partner körperlich Behindert ist und eine Querschnittslähmung im Bein hat, kann er ihn nicht ständig tragen. Nun meine fragen: wenn er gut wächst und gedeiht, sollte ich ihn trotzdem wieder einen arztbesuch aussetzen? Könnte dies nämlich doch auf einen stillen reflux hinweisen? Er spukt nämlich nicht. Würde dies reichen bis Mitte Oktober abzuwarten ob es dann nach 12 wochen besser wird? Will ihn nicht immer mit Arzt quälen. Oder wäre des nicht gut zu warten zur Abklärung? In Italien die Ärzte sind nicht so toll... Des weiteren: ich möchte ihn nicht ruhig stellen mit Medikamenten, aber in wie Weit ist es vertretbar viburcol oder passioflora Zäpfchen zu geben? Wie oft bzw. Über welchen Zeitraum darf man das? Manchmal kann ich nämlich einfach nicht mehr. Er wiegt 5,45kg und ich schaff es ihn fast nicht mehr so lange auf dem Arm zu beruhigen. Ich wäre ihnen über eine Antwort sehr dankbar. Bin ziemlich verzweifelt hier. Wollen nicht eher zurück, da ich hier mich um kein.essen, Haushalt oder ähnliches kümmern muss. Das hilft schon mal. In Deutschland hab ich niemanden...

von babedibu am 31.08.2015, 17:42



Antwort auf: viburcol bzw passioflora kinderzäpfchen? wie oft wie lange?

Liebe B., nicht "viel hilft viel" sondern "weniger ist mehr", wenn ein Baby schwer abschalten und sich beruhigen kann. Das wichtigste ist, dass Sie akzeptieren, dass Babys in diesem Alter ganz normal viel schreien können und dass weder Sie dafür etwas können noch dass Ihr Kind an etwas leidet. Je ruhiger und gelassener Sie sind, umso besser wird es mit der Zeit gehen. Trauen Sie Ihrem Kind doch bitte einfach zu, dass es lernen kann, sich selber zu beruhigen, dass Sie aber nicht dafür verantwortlich sind, dass es ständig ruhig ist, sondern dass Sie es nur auf diesem Weg unterstützen können. Also nicht ständig herumtragen und alles mögliche tun oder geben, sondern "nichts" tun. So lange Ihr Kind so gut gedeiht, geht es ihm doch offensichtlich gut. Genießen Sie die guten und ruhigen Momente umso mehr. Und wenn Ihr Sohn anfängt, müde und quengelig zu werden, legen Sie ihn umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben, halten Ihre Hand ruhig auf ihm und tun sonst absolut nichts. Das wird auf Dauer funktionieren und Sie müssen "nur" Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2015



Antwort auf: viburcol bzw passioflora kinderzäpfchen? wie oft wie lange?

Guten tag, vielen dank für ihre Antwort. Erster Versuch,hat extrem geschrien. Nun nach 5 Std. schreien durch beruhigen durch Vater, eingeschlafen.....hab seit mittag versucht weil er müde wurde so.zu handeln. Keine Chance....

von babedibu am 01.09.2015, 16:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand viburcol und paracetamol

Lieber Dr. Busse, Meine kleine Tochter , vier Monate, kann schon seid ein paar Tagen schlecht einschlafen. Heute Nacht jedoch hat sie bis auf eine Stunde gar nicht geschlafen. Sie wachte die Gabze Nacht alle paar Minuten auf und hat geweint oder gejammert. War natürlich heute morgen beim Arzt und der glaubt es liegt daran das die Zähne einschieß...


Viburcol

Sehr geehrter Herr Doktor Busse. Gestern hatte mein 3 Monat alte Tochter ihre erste Spritzimpfung. Mein Kindersrzt gab mir ein Rezept für Zäpfchen mit. Am Abend war sie sehr unruhig und hat viel geweint desshalb gab ich ihr ein viburcol Zäpfchen. Danach las ich im Beipackzettel für Kinder unter 6 Monate nicht empfohlen. Das hat mich sehr beunruhi...


Viburcol Zäpfchen bei grippalen Infekt

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, kann man Viburcol Zäpfchen auch bei einem grippalen Infekt und Husten anwenden? Vielen Dank und freundliche Grüße, Patricia


Wie lange darf man Viburcol Zäpfchen geben?

Guten Tag, meine Tochter (1 Jahr) zahnt gerade sehr (ich glaube alle 4 Backenzähne) schläft sehr unruhig und wacht jede Stunde weinend auf. Ich gebe ihr dann gerne die Viburcol - Zäpfchen bei Bedarf, da sie ihr ganz gut helfen. Wie lange darf man diese anwenden? Also wie viele Tage hintereinander? Gibt es eine Begrenzung? Ich gebe ihr bei Bedar...


Viburcol

Hallo Herr Dr. Busse, muss man einen zeitlichen Mindestabstand einhalten zwischen der Gabe von Viburcol und Ibuprofen bzw. Paracetamol? Lieben Dank für ihre Antwort


Viburcol bei entwicklungsschüben?

Hallo doc. Busse Unser Sohn ist 7 Wochen alt und hat immer extremst mit dem einschlafen zu kämpfen. Er hält sich krampfhaft wach. Es dauert bis zu 2 Stunden bis er mal beruhigt ist und schläft oft nur 20 min und ist dann wieder aufgekratzt. Dann geht das ganze Spiel von vorne los. Über Tag schläft er fast garnicht. Laut kinderazt kann er in eine...


Viburcol Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine kleine ist jetzt 3 Monate alt und weint 3 - 5 Std täglich. Ich hab vieles probiert, es hilft leider nur bedingt. Jetzt wurde mir empfohlen es mal mit viburcol zäpfchen zu probieren. Ist das unbedenklich? Wie lange kann ich das machen? Mit freundlichen Grüßen Saskia


Viburcol bei Unruhe

Guten Tag Herr Dr. Busse, würden Sie in Ausnahmefällen Viburcol bei Unruhe des Babys geben? Oder ist das ein ruhigstellen? Ich spreche nicht von Schmerzen sondern allgemein Unruhe bei Schüben etc. Danke für Ihren Antwort.


Zahnungsbeschwerden Viburcol

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist seit ca. 3 Wochen mega am zahnen. Manchmal muss ich nach Paracetamol zäpfchen greifen weil sonst nichts anderes hilft und er nachts kaum schläft. Wir haben mehrere Beißringe die im Kühlschrank aufbewahrt werden. An und zu gebe ich ihm Stöckchen Mörchen oder Gurke in der Hoffnung dass es hilft. Ansonsten probiere ...