verweigert füttern und isst sehr wenig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: verweigert füttern und isst sehr wenig

hallo herr Dr. Busse, unsere tochter (14 monate) lässt sich einfach nicht mehr füttern. sie will nichts vom löffel gereicht bekommen. auch kein familienessen. dass sie zubeginn beim selber essen vielleicht nicht die großen mengen isst ist ja auch verständlich. ich mache mir nur sorgen, weil die maus gar nicht mehr gefütterert werden will und auch an allen anderen mahlzeiten wirklich wie ein spatz isst. sie isst zum frühstück vielleicht 4 würfelchen brot. und zum abend auch. das macht nicht mal 1/4 schnitte aus. dazu vielleicht 2 erdbeeren. das wars und zum mittag 5 nudeln und 1 schnitz paprika (ca 2 cm breit) oder ähnliches. das wars auch hier schon. zwischnedrin mal einen kinderkeks. mehr nicht. milchbrei oder fruchtpüre kann ich ihr auch alles nicht mehr geben, weil sie nichts von löffel will. ist das nicht viel zu wenig? das geht jetzt schon 2 wochen so. ich mach mir die ganze zeit nur sorgen, wieso sie anscheinend keinen hunger entwickelt, selbst dann nicht wenn sie 6-7 stunden nix hatte. auch dann isst sie nur 4-5 nudeln und will nix vom löffel. wie lange kann das so gehen? ist das nicht unnormal? sie hat auch vorher schon oft nur mit spielzeug in der hand ihren brei gegessen. oder hat das alles was mit einer fütterstörung zu tun? aktuell bekommt sie verschiedene speisen, in würfelchen, auf dem teller und kann dann mit den händen essen. sie hat keine probleme beim kauen oder so. isst einfach kaum was. als sie noch gefüttert werden konnte habe ich drauf geachtet, dass sie genug bekommt, aber wie gesagt jetzt macht sie den umd nicht mehr auf beim füttern. ist es bei einer fütterstörung auch so, dass die kinder dann allein ebenfalls wenig essen, wie bei uns? Wie lange darf das so gehen, dass sie nur so minimal isst? sollte ich zum Arzt? Sie ist sonst fit. danke für die einschätzung und hilfe!

von amy2013 am 18.07.2014, 18:04



Antwort auf: verweigert füttern und isst sehr wenig

Liebe A., Sie müssen einfach umdenken: Ihr Kind ist kein Baby mehr und soll nach seinem Appetit und Lust essen. Ihre Aufgabe ist es nur, für gute Mahlzeiten zu sorgen, nicht aber sich Sorgen zu machen, dass Ihre Tochter mal weniger isst. Lassen Sie sie bitte in Ruhe, denn sonst wäre eine "Ess-Störung" eine mögliche Folge. Und bitte nicht spielen beim Essen. Setzen Sie sie an den Familientisch, wenn alle essen und da darf sie von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie sie will. Kein Drängen, keine sorgenvolle Miene, aber auch nichts extra odr anstatt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2014



Antwort auf: verweigert füttern und isst sehr wenig

Wieso fütterst Du sie den noch? Mit 14 Monaten ist sie doch kein Baby mehr, und kann da durchaus selbst löffeln. Notfalls auch mit den Fingern als Hilfe. Und die menge, bei der Hitze haben wir schon teils wenig Hunger, den Kleinen ergeht es da kaum anders. Ich biete unsern aktuell viel Obst an, gerade Melone, Apfel, Heidelbeeren, Trauben usw kommen eigentlich immer gut an. Fruchtpüree bekommt unser, wenn denn dann überhaupt, diese "Quetschies", die können die Kleinen bestens selbst "trinken". Gläschen schmecken einfach nur pervers, da kann ich die Kinder echt verstehen wenn sie die nicht essen wollen. Brei hatte unser in dem Alter auch schon lange nicht mehr. Dazu halt viel trinken, unser stillt halt wieder vermehrt. ist auch OK so, dann holt er sich darüber was er benötigt. Ablenkung, Bestrafung oder Belohnungen im Zusammenhang mit Essen sind immer schlechte Mittel - die fördern wirklich langfristig wenn es blöde kommt eine essstörung. Allerdings finde ich nicht, das nach deinen Schilderungen Dein Kind eien Störung hat. Ich denke einfach nur, deine Kleine will selbstständiger werden, und aktuell läßt du sie noch nicht so.

Mitglied inaktiv - 18.07.2014, 22:16



Antwort auf: verweigert füttern und isst sehr wenig

Hallo ich habe das selber mit meinen sohn. Er isst auch sehr wenig und wenn dann nur beim spielen und ich habe gefüll dass ich ihm dazu zwinge. Wenn er schon seht dass ich mit teller komme gibts schon laute nein ich will nicht. Er ist bisschen älter 27monate und hat das auch schon längere zeit. Jetzt wenn warm ist will er uberhaupt nichts. Trinkt aber sehr viel. Mindestens das. Ich weiss aber auch nicht was das ist. Milchprodukte egal welche ( ich habe schon alles ausprobiert) will er auch nicht. aber sonst gehts ihm gut. Sussigkeiten isst er natürlich sehr gerne und von sich alleine. Gruss justyna aus minden wenn du möchtest kannst du mir email schreiben. justynapietrek@web.de

von Justyna231081 am 18.07.2014, 22:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie isst sehr wenig und verweigert Milch (-produkte)

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 11 Monate) war schon immer ein sehr schwieriger Esser und hat sich schon beim Stillen immer angstellt. Seit ich die Flasche gebe, ist es noch schlimmer, sie trank nie mehr als maximal 300 ml am Tag. Nun war sie krank (Grippe) ist aber seit einigen Tagen wieder gesund. Sie verweigert jetzt die Milch am MO...


Verweigert alle Breie/ Isst ganz schlecht

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe folgendes Problem: meine Tochter ist ein Jahr alt und eine sehr gute Esserin gewesen. Sie isst morgens einen Teller Obst-Getreide-Brei mit Joghurt, mittags ein 250gr.-Gläschen Gemüsebrei, nachmittags einen Teller Obst-Getreide-Brei und abends einen Teller Milchbrei. Nachts 150ml Milch. Auch beim Zahnen oder Ent...


Baby 6Monate verweigert abends Milchbrei ißt aber Brot

Hallo, ich brauche eure/Ihre Hilfe. Unsere Tochter 7 Monate alt verweigert seit 1 Woche abends ihren Milchbrei. Vorher (sie bekommt erst sei 3Wochen Abendbrei) ging es ziemlich gut. Manchmal nimmt sie den Brei wenn ich ganz viel Obst untermische. Jetzt ist aber folgendes passiert, sie hat heute abend beim Abendessen als ich mir mein Brot in...


Baby 10 Monate verweigert Mittagsbrei und isst sehr schlecht

Liebe Experten, meine Motte ist fast 10 Monate alt und bekommt seitdem sie 5,5 Monate ist Brei. Sie hat von Anfang an gerne gegessen und sich nach und nach selbst abgestillt. Mir war das auch ganz recht, da sie alle Mahlzeiten gut gegessen hat. Bis vor 4 Wochen habe ich sie immer noch einmal morgens gestillt, aber dann wollte sie gar nicht mehr...


Baby isst nur Brei und verweigert die Flasche

Lieber Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt und bekommt bereits den Mittags- und Abendbrei, die er sehr gerne ist. Ebenso lutscht er gerne an Obst und Brotstückchen und würde am liebsten alles probieren, was sich auf unseren Tellern befindet. Leider verweigert er jegliche Nahrung aus der Flasche, sei es abgepumpte Muttermilch, P...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kleinkind isst aufeinmal wenig

Guten Abend,  meine Tochter ist 17 Monate und seit gestern isst sie plötzlich viel weniger als sonst.    Sie war bisher immer eine gute Esserin, wir haben nichts geändert, aber von den angebotenen Mahlzeiten isst sie seit gestern nur noch die Hälfte oder noch weniger, zuvor ist immer eher selten etwas übrig geblieben.  Sonst ist sie fit un...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Kleinkind Stomatitis , isst nichts mehr

Guten Tag, Meine Tochter (21 Monate alt) leidet seit einer Woche an Stomatitis. Ihr Mund ist stark wund mit Bläschen, auch ihre Lippen sind von Herpes befallen und geschwollen. Ich habe ihr bereits Ibuprofen, Paracetamol und ein betäubendes Gel gegeben, und ihr Fieber ist jetzt weg. Sie trinkt gut, aber seit Sonntag isst sie wirklich gar nichts...