Frage: Verstopfung, unzureichendes Trinken?

Lieber Herr Dr. Busse, ich schreibe häufiger Fragen in diesem Forum und bedanke mich herzlichst für Ihre Antworten. Ich hoffe, dass ich niemanden störe. Ich habe einen 9-Monate alten Sohn, den ich noch stille. Er kriegt auch 3 Beikostmahlzeiten. Wasser oder Tee trinken tut er nicht. Ich habe es häufig versucht, aber er spuckt das Wasser bzw. den Tee wieder aus. Leider hat er seit Sommer (Juli) immer Verstopfung. Auch davor hatte er nicht täglich Stuhlgang, aber der Arzt meinte das sei bei Stillbabys völlig normal. Der Stuhlgang war damals nicht fest. Ich habe im seinem 6. Lebensmonat mit Beikost angefangen. Ab dem 4. Monat durfte er immer ein Paar Löffelchen Brei probieren. Es ist seit Monaten so schlimm, dass er tagelang keinen Stuhlgang hat und immer weint. Der Stuhl ist dann immer sehr fest. Ich war schon häufiger beim Arzt, in 2 Wochen wird der Darm untersucht. Unser Kinderarzt hat gemeint, dass es nicht an der Beikost liegt. Manche Kinder hätten eben dieses Problem oder es liege eine Verengung im Darm vor. Kann es sein, dass mein Baby viel zu wenig Flüssigkeit kriegt? Ich stille ihn sehr oft. . Leider haben wir keine festen Stillmahlzeiten. Wasser und Tee will er nicht trinken. Und ich verwende für den Babybrei immer normales Trinkwasser aus dem Getränkemarkt, also stilles Mineralwasser. Ist das denn schädlich für die Babynieren? Ich bitte, meinen langen Text zu entschuldigen. LG

Mitglied inaktiv - 02.12.2016, 18:12



Antwort auf: Verstopfung, unzureichendes Trinken?

Liebe E., niemand muss täglich Stuhlgang haben, und ein wenig sich plagen dabei, darf auch sein. Ob das Weinen mit der Verdauung zu tun hat, würde ich eher bezweifeln und zur Gelassenheit raten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung / Trinken

Hallo Dr. Busse Ich war mit meiner kleinen ( 14 M. ) heute beim KiA,weil sie arge probleme mit der Verdaung hat ( sehr harter stuhl,schmerzen )Der hat mir dann Lactulose verschrieben und gesagt sie müßte meht trinken.Nun bekommt sie morgens noch ihr fläschen und dazu trinkt sie noch 500ml Fenchel/apfelsaft.Das ist doch schon reichlich oder?Ich hab...


SL Nahrung, trinken und Verstopfung

Hallo Dr. Busse, Sie fragten warum mein Sohn SL Nahrung bekommt. Er hat eine anfängliche Neurodermits und es besteht der Verdacht, dass er sehr empfindlich auf Kuhmilch reagiert. Eine Allergie besteht wohl nicht. Heißt das, dass er niemals Kuhmilch darf? Auf anraten meines KiA habe ich jetzt mit Möhrebrei angefangen. Mein Sohn trinkt zuviel ...


verstopfung - mein kind will nicht trinken

meine tochter ist 13 monate alt und eigentlich noch voll gestillt auser wenn sie nachmittags bei ihrer oma ist, dann ißt sie gläschen, daheim von mir will sie es nicht und auch anderse ißt sie nicht wirklich, obwohl ich ihr vieles anbiete und das noch größere problem ist, daß sie nicht trinken will sie trink zwar an der brust (z.b. nachts alle 2...


Verstopfung und wenig Trinken

Guten Tag, noch vor einigen Tagen hatte mein Sohn, 20 MOnate, einmal am Tag sehr breiigen Stuhl. Nun hat er seit 3 Tagen garkeinen. Er pupst nur häufig (stinkend) Leider trinkt er sehr wenig am Tag, 200 ml Milch und 150 Ml Fencheltee. Ich versuche es ihm schon mit einem Löffel zu geben, aber er spuckt es einfach aus. ich weiß nicht wie ic...


Verstopfung? Mehr trinken, aber wie?

Hallo, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie ist fit, aufmerksam, kullert durch die Gegend,spielt viel und brabbelt. Seit 3 Wochen bekommt sie abends Brei aus Hirseflocken, Muttermilch und ein bisschen Obst (meist Pflaume,oder Birne) . Da schafft sie meinst nicht mehr als 80g. Jetzt ist es so dass sie Probleme beim Stuhlgang hat .. sie drückt und...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...