Verschlucktes mit Finger raus geholt Hals dadurch Verletzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verschlucktes mit Finger raus geholt Hals dadurch Verletzt?

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn hat vorhin beim Spielen Angefangen zu würgen und nach Luft zu schnappen reflexartig habe ich ihm mit dem Finger so weit es ging in den Rachen gefasst um den Gegenstand zu entfernen.Es hat auch geholfen er hat sofort einmal heftig gewürgt und es kam ein großes Stück Brot Rinde raus. Habe dann nachgelesen das man das mit dem Finger nicht machen soll sondern eben klopfen usw. Meine Frage soll ich zum Arzt kann ich ihn mit meinem Finger verletzt haben? Er benimmt sich ganz normal es scheint ihm gut zu gehen. Danke schon mal Lg J.K

von sunny4687 am 06.10.2015, 08:23



Antwort auf: Verschlucktes mit Finger raus geholt Hals dadurch Verletzt?

Liebe F., für wirklich akute Probleme ist dieses Forum wie am Anfang auch angekündigt, keine Lösung, denn ich kann ein Kind nicht untersuchen und es kann 1 Tag dauern bis sich antworten kann. So lange es Ihrem Kind gut geht und es nicht wegen Schmerzen jammert, sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Das nächste Mal aber bitte anders reagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2015



Antwort auf: Verschlucktes mit Finger raus geholt Hals dadurch Verletzt?

Das mit dem Finger soll man deswegen nicht machen, weil es passieren kann, dass das verschluckte Teil dann noch tiefer geschoben wird. Man sieht es ja normalerweise nicht und weiß nicht, wie man es am besten zu packen bekommt. Bei euch ist das aber nicht passiert und du hast es rausbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass du ihn verletzt hast. Hätte er eine Verletzung im Rachen würde er sich nicht normal benehmen und es würde ihm nicht gut gehen. Er hätte Schmerzen und es würde auch bluten. LG Inge

von IngeA am 06.10.2015, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter steckt Finger in den Hals

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und hat seit kurzem die Angewohnheit, ihren Finger so tief in den Hals zu stecken, bis sie sich fast erbricht. Tja, das macht sie dann auch in der Öffentlichkeit, worauf dann sehr unterschiedlich reagiert wird. Ist das eine Art Bulimie. Sie ist sehr wengig. Der Hauptbestandteil ihrer Nahrung besteht noch aus Mi...


Finger in den Hals

Mein Sohn ist ein Jahr. Seit gut 4 Wochen (oder auch länger)steckt er sich immer wieder einen Finger so tief in den Hals, das er würgen muß. Wieso macht er das?


Finger in Hals bis zum erbrechen!

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn(14 Monate)hat da seit ein paar Tagen eine neue unart. Er steckt sich die Finger in Hals bis er würgen muß, und freut sich dann wie blöd. Einmal hat er jetzt auch erbrochen. Ist das nur eine dumme Phase, und hört bald wieder auf oder muß ich mir Gedanken machen? LG Gaby


Finger in den Hals!

Hallo! Mein Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und steckt sich seit Neuestem den Finger bzw. auch die Faust soweit in den Mund, bis sie zu würgen beginnt. Das scheint sie allerdings nicht zu stören, sie macht munter weiter! Erbrochen hat sie dabei noch nie! Wahrscheinlich ist das ja normal, ich wollte mich aber trotzdem gerne mal absichern! Vielen...


Finger in den Hals stecken - Erbrechen

Hallo, mein Sohn ist 13,5 Monate alt und hat schon seit einiger Zeit Spass daran, sich den Finger oder die Hand in den Mund soweit hineinzustecken, dass er würgt. Ich dachte erst, er probiert halt und würde es sein lassen, wenn er merkt, was passiert und dass das anstrengend ist. Aber mittlerweile macht er das mehrmals am Tag bis zum Erbrechen, ...


Muss ich mir Sorgen machen? Finger/Hand in Hals bis Erbrechen (Sohn 12 M)

Hallo Dr. Busse, seit einiger Zeit steckt mein Sohn (12 M) hin und wieder z. B. vor dem Mittagessen, wenn er in seinem Tripp Trapp sitz, die Finger oder die ganze Hand in den Hals bis er würgt oder sogar erbricht. Gestern hat er das ganze Spielchen 3 x vor dem Essen und 3 x nach dem Essen gemacht. Und hat jedes Mal erbrochen! Ich habe mit...


Finger in den hals

Meine Tochter (14 Monate) steckt sich ständig den Finger in den hals bis sie brechen muss. Sie wird auch böse wenn ih sie daran hindern will. Es ist unabhängig davon ob sie gegessen hat, Hunger hat, müde ist etc. Ist das normal??? Oder muss ich es beim Kinderarzt ansprechen?


Kind steckt sich mit Absicht Finger im den Hals bis es erbricht

Hallo Herr Dr Busse! Meine Tochter ist 14 Monate alt heute hat sie sich den Finger soweit in den Hals gesteckt das sie erbrochen hat sie hat das mit voller Absicht gemacht hat sogar dabei gelacht ich war aber überhaupt nicht begeistert sondern eher schockiert beunruhigt warum macht sie das? wird das jetzt eine Phase? wie soll ich da reagieren? ich ...


Meine Tochter steckt sich ständig die Finger im Hals bis zum würgen und erbreche

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter steckt sich nun schon sehr lange die Finger so tief in den Hals bis zum würgen und das mehrmals hintereinander so das sie auch manchmal erbricht. Sie isst auch bis heute sehr wenig und ernährt sich noch überwiegend von Milch. Beim Essen kommt es auch vor das sie sich die Finger in den Hals steckt. Sie war bei de...


Baby 11 Monate Finger geklemmt, Nagel blau aber nichts passiert

Hallo! Meine Tochter (11M) hat sich bereits am 16.03.24 den Finger geklemmt in einer Schublade. Der Nagel wurde blau, es hat leicht geblutet hinter dem Nagel, aber seitdem passiert bei dem Nagel nichts mehr. Er wächst nicht und er scheint sich auch nicht abzulösen. 3/4 des Nagels sind blau/rot. Wir waren bereits zur Abklärung bei unserem Kinder...