Verhalten meiner 8 Monate alten Tochter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verhalten meiner 8 Monate alten Tochter

hallo herr busse, meine tochter macht mir sorgen.. es fing schon früh an, dass sie schlecht trank, viel schrie und ich mir so viele gedanken machte. seit monaten trinkt sie, wenn dann nur, wenn ich sie hinlege und ihr dann die flasche gebe. auf dem arm biegt sie sich durch. sie bekommt inzwischen auch beikost, isst davon aber auch nur wenig. heute hat sie zb morgens 150ml milch in etappen, mittags 100g gemüsekartoffelfleischbrei, nachmittags 50g getreideobstbrei und abends 100g milchbrei gegessen und zum einschlafen 100ml milch getrunken. ist das ausreichend? sie ist sehr dünn (bei der geburt 2200g, 4 wochen zu früh, nun 7500g) und ich mache mir große sorgen. dazu trinkt sie sehr wenig tee oder wasser. maximal 30ml. das reicht doch nicht oder? und warum lässt sie sich nicht auf dem arm füttern? finde das so schade. war auch beim osteopathen. sie hat aber keine blockaden. dazu kommt, dass sie in fremder umgebung schon immer sehr weinerlich war.anfangs ging es gar nicht, inzwischen ist es möglich, wenn ich sie erst einmal auf dem schoß behalte. nach ca 10 minuten kann ich sie ablegen und sie spielt. aber wehe ich gehe auf toilette. sie schreit dann direkt los und lässt sich durch niemanden beruhigen außer mir. bei fremden auf den arm ging noch nie. auch zuhause hasst sie es neuerdings wenn ich den raum verlasse. nach kurzer zeit meckert sie. meist muss ich bei ihr sitzen, mit ihr spielen. dann ist alles okay. warum is sie so? alle anderen kinder die ich kenne, machen das nicht. hat sie eine schlechte bindung zu mir und meint, ich komme nicht wieder? :( mich macht das sehr traurig. vielen dank für ihre antwort!

von Meeriemma84 am 23.04.2014, 21:30



Antwort auf: Verhalten meiner 8 Monate alten Tochter

Liebe M., Ihre Tochter ist ganz normal gediehen, angesichts des geringen Geburtsgewichts sogar sehr gut, und auch Ihr Verhalten entspricht ihrem Alter. Bitte entspannen Sie sich und hören auf, sich Sorgen zu machen sondern lassen sich dann, wenn Ihnen etwas unklar ist, von einer erfahrenen Mama, Ihrem Kinderarzt,...... helfen und unterstützen. Denn Ihre Sorge und Anspannung überträgt sich auf Ihr Kind und das wäre doch schade für Sie beide. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2014



Antwort auf: Verhalten meiner 8 Monate alten Tochter

Hallo, bzgl des Essverhalten kann ich nix sagen aber zum Verhalten deiner Tochter. Deine Tochter fremdelt und das ist ganz normal! Jedes Baby macht das, die einen mehr und die andere weniger. Es gibt sogar welche die schreien direkt los wenn ein Fremder sie nur anguckt. Wenn du den Raum verlässt bist du nicht nur mal eben neben an, nein, für so eine kleine Maus bist du RICHTIG weg. Du bist die Bezugsperson, der sichere Hafen....und auf einmal biste weg. Was soll deine Maus da denken? In der Phase gibts nur eins: Mitnehmen, egal wo hin. Mama ist die Nr. 1 und niemand sonst. Meine Maus war dauernd bei mir, auf Wc, beim kochen, beim putzen, beim duschen ect. Jetzt ist sie 2 und spielt durchaus über Stunden alleine, ab und zu wird Mama getankt und dann gehts weiter:-) Also Fazit bei Dir: Bindung supi, stark fremdelnes Kind. Alles paletti. Nur Mama muss ruhiger werden ;-)))

von alexrasselbande am 24.04.2014, 01:04



Antwort auf: Verhalten meiner 8 Monate alten Tochter

Vielen Dank für Ihre Antworten! das beruhigt mich doch sehr! ich versuch mich nehr zu entspannen, will doch auch nur alles richtig machen.

von Meeriemma84 am 24.04.2014, 12:20