Frage: Vergiftung durch Reinigungsmittel???

Lieber Herr Dr Busse, Liebe Forum-User, ich habe eine Frage, die mich etwas quält. Vor ca. 3,5 Stunden habe ich das Badezimmer geputzt. Als ich das Klo mit WC-Reiniger putzte hat es ekelhaft gestunken; mir wurde etwas schlecht davon. Ich habe versucht, das Gas/den Geruch nicht einzuatmen, aber da ich auch bürsten musste ging das nicht ganz so. Wir verwenden auch diese farbigen Tabs, die in den Wassertank(?) gegeben werden und das Klowasser bunt färben und auch einen Duft haben. Auf dem WC-Reiniger steht natürlich, dass man das Gas nicht einatmen soll und das Reinigungsmittel nicht mit anderen Reinigungsmittel mischen soll, da giftiges Gas entstehen kann. So... dieses Tab hatte ich zwar vor einem Monat in Behälter gegeben, das Klowasser ist statt intensivblau nur noch hellblau.. trotzdem mache ich mir Sorgen ob ich 2 Chemikalien aus Versehen gemischt habe un ob vielleicht ein giftiges Gas entstanden ist, das ich eingeatmet habe. Ich mache mir Sorgen, weil ich stille. Die Giftnotrufzentale habe ich angerufen, aber helfen konnten sie mir nicht. In der Literatur stehe dazu nichts, ich solle ins KH wenn sich Zeichen einer Vergiftung zeigen. Es sind 3,5 Std vergangen und ich musste mich nicht übergeben oder so. Meinen Sohn wollte ich trotzdem nicht stillen. . Der Herr am Telefon hat gemeint, dass ich ja 24 Std die Milch pumpen und wegwerfen kann wenn ich sichergehen möchte, aber mein Zwerg hat nicht mitgemacht und hat stundenlang geschrien... Daraufhin habe ich andere aus der Familie gefragt etc.... Mein Mann hat mir gesagt, dass ich stillen soll , dass schon nichts passieren wird. Jetzt habe ich schlechtes Gewissen... wenn ich mich vergiftet haben sollte.. wieviel geht in die MuMi über und schadet es meinem Kind??? Wie merke ich das?? Hoffentlich passiert nichts.. Schöne Grüße!!

Mitglied inaktiv - 03.12.2016, 19:28



Antwort auf: Vergiftung durch Reinigungsmittel???

Liebe M., da hat sich wohl Chlorgas gebildet und das war die Ursache für Ihre Übelkeit. Für Ihr gestilltes Baby hat das keine Bedeutung. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum Sie beim Giftnotruf anrufen und sich dann nicht an deren Empfehlung halten - und sich dann große Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2016



Antwort auf: Vergiftung durch Reinigungsmittel???

Was sich da bilden könnte wenn man zwei Reiniger mischt ist Chlorgas. Nachdem du das Tab aber schon vor nem Monat rein getan hast, halte ich das für sehr unwahrscheinlich und selbst wenn in geringer Menge passiert auch dann nichts. Wahrscheinlich ist dir allein von dem WC Reiniger schlecht geworden, weil der wohl auch mit Chlor ist. Auch da passiert erstmal nichts. Du hast das Zeug ja nicht getrunken oder stundenlang eingeatmet. Ich würde mir wegen diesem Vorfall nicht so viele Gedanken machen. Aber in Zukunft einfach die tabs weglassen und auf essigreiniger umsteigen. Dann wird dir beim Putzen nicht mehr schlecht und besser für die Umwelt ist es auch noch.

Mitglied inaktiv - 03.12.2016, 20:16



Antwort auf: Vergiftung durch Reinigungsmittel???

... Bitte wirklich mal an die Umwelt denken. Völlig unnötige Chemie!

Mitglied inaktiv - 03.12.2016, 20:33



Antwort auf: Vergiftung durch Reinigungsmittel???

Finde ich auch! Die Tabs kauft immer mein Mann; er hat eine Vorliebe für allerlei Düfte. Das Klo werde ich demnächst mit Essigreiniger putzen. Daran hatte ich nicht gedacht; wenns auch damit geht, warum nicht? Vielen Dank für die Antworten.

Mitglied inaktiv - 03.12.2016, 20:56



Antwort auf: Vergiftung durch Reinigungsmittel???

Danke für die Antwort Dr. Busse. Der Giftnotruf wusste hat mir gesagt, dass es dazu keine Untersuchungen in der Literatur vorliegen und dass ich schauen soll ob ich Anzeichen einer Vergiftung habe oder nicht. Als ich dann besorgt nochmal nachfragte habe ich den Rat mit Milch abpumpen und wegschütten bekommen. Als mein Kind stundenlang schrie und unbedingt an die Brust wollte und ich keine Anzeichen einer Vergiftung hatte, habe ich ihn dann gestillt. Dabei hatte ich jedoch ein sehr schlechtes Gewissen

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 16:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reinigungsmittel Vergiftung?

Lieber Dr Busse, ich habe heute gründlich geputzt und musste verschiedene Reinigungsmittel verwenden, unter anderem auch Chlorreiniger im Bad, weil ich Schimmel bemerkt habe. Meine Hände riechen immer noch nach Reinigungsmittel obwohl ich sie mehrmals mit Seife gewaschen habe. Ich hätte Handschuhe benutzen sollen. Ich habe im Eile auch Essen für...


Desinfektion - Vergiftung?

Hallo Dr. Busse, Ich hatte mir heute die Hände desinfiziert (Sterilium) und gut eingerieben - eine Stunde später hat mein Baby (4 Wochen) kurz an meinem Finger genuckelt. Muss ich mit hinsichtlich Vergiftung Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Reinigungsmittel in einem Riss in der Haut

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat trockene Hände, deshalb hat sie kleine Risse in den Händen. Als wir an einer öffentlichen Toilette waren und sie Seife benutzen wollte, sind nur noch Reste rausgekommen. Die Flüssigkeit hat kurz gebrannt, doch nachdem meine Tochter ihre Hände abgespült hat, hat das Brennen aufgehört. Die Risse haben sich äußer...


Honig als Brustwickel bei Baby (4 Monate) Vergiftung?

Hallo, mein Sohn (4 Monate) hat starken Husten und um ihm eine Linderung zu verschaffen habe ich ihm einen Brustwickel mit Honig gemacht. Nach ca. einer halben Stunde fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass Honig für Babys unter einem Jahr sehr gefährlich sein kann. Jetzt mache ich mir natürlich große Vorwürfe. Daher meine Frage, kann es au...


Vergiftung oder doch zu viel Milch?

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn 18 Monate hat z.Z starken gelben Durchfall ohne sonstige erkennbaren symptome. Bis auf das er sich ständig an den Kopf fässt. Keine Ahnung ob er vielleicht auch Kopfweh hat. Er sagt aber auch nicht aua oder so. Der Durchfall fing einen Tag nachdem er zum ersten Mal eine ganz kleine Menge schmorrkohl gegessen hat...


Vergiftung ?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 1 Jahr und ich bin sehr ängstlich. befinde mich aber schon in Behandlung und es wird besser. Ich habe nur immer Sorge das meine Tochter etwas isst trinkt etc. und sich so unbemerkt vergiftet. Gibt es Symptome die evtl eindeutige für eine Vergiftung sprechen würden? Kann eine schwere Vergiftung schon durch ablecken vo...


Handtuch auf Herd angebrannt - Vergiftung?

Hallo Dr. Busse,  Gestern ist ein Baumwollhandtuch auf der Herdplatte angekokelt und es gab etwas Rauch. Es war zu Glück nicht so viel, da noch ein Teller drüber lag. Sofort habe ich Wasser drüber gegossen und meinen 1,5 jährigen Sohn in sein Zimmer gebracht. Ich musste mich aber noch kurz um die Stelle kümmern und habe gelüftet etc. Meinen Soh...


Solanin Vergiftung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bereite für meinen Sohn (11 Monate) den Brei selbst zu (bereits seit seinem 6. Lebensmonat), mache dies im Dampfgarer. Heute beim Kosten der Kartoffeln (geschält, in Scheiben geschnitten) habe ich entdeckt, dass diese mit meinem Standardprogramm, das ich seit Ewigkeiten verwende (30 min Dampfgarer bei 99 Grad) ...


Solanin Vergiftung?

Guten Abend.   Mein 2,5 jähriger Sohn hat heute rohe Cocktail Tomaten aus dem Garten genascht. Ich weiß leider nicht wie viele ich habe ihn dabei erwischt wie er eine im Mund hatte, diese habe ich rausgeholt. Sie sind wirklich noch sehr klein. Wie verhalte ich mich ? Ich habe gehört das der solanin Gehalt in rohen Tomaten sehr giftig ist. ...


Lebensmittel"Vergiftung"

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat gestern in Curry mit Kokosmilch gekocht. Er hat es etwas gut gemeint und ziemlich viel davon reingetan. Hat gut geschmeckt aber... Jetzt plagen mich starke Magenschmerzen, Übelkeit und leichten Durchfall. Ich bin unsicher ob ich es nur nicht vertragen habe oder ob etwas schelcht war und ich mir den...