Vergiftung Baby durch Resten von Spülmaschinenpulver an den Händen?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vergiftung Baby durch Resten von Spülmaschinenpulver an den Händen?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe zu, ich bin ängstlich und denke viel über mögliche Gefahren im Haushalt und Alltag nach.... Ich bin sehr vorsichtig, was das Hände waschen nach bestimmten Situationen angeht, aber bei seinem Umfeld kann man ja nie sicher sein.... Z. B. Was wäre wenn mein Mann den Geschirrspüler mit Spülmaschinenpulver befüllt und noch etwas von dem Pulver an seiner Hand hat, damit irgendwo hin fasst, wo ich anschließend hin fasse und somit das giftige Mittel unbewusst an meinen Händen habe. Anschließend stille ich meinen Sohn (3 Wochen alt) und fasse mit meinem Finger in seinen Mund (beim "andocken") ... So könnten ja Minireste des Pulvers in seinen Körper kommen.... Wie würde sich so eine Vergiftung bei einem Säugling zeigen? Heute kam mir leider erst danach die Angst, als ich mit meinen Finger in seinen Mund fasste, dass der Finger womöglich nicht sauber bzw. sogar mit Chemikalien verunreinigt sein könnte. So Gefahren können sich immer ergeben, das ist mir klar, man müsste sich permanent die Hände waschen, was im Alltag ummöglich ist, aber trotz alledem...wie könnte ich eine gefährliche Vergiftung bei so einem kleinen Baby erkennen? Ich freue mich auf Ihre Antwort! Beste Grüße MK

Mitglied inaktiv - 01.03.2015, 12:05



Antwort auf: Vergiftung Baby durch Resten von Spülmaschinenpulver an den Händen?!

Liebe M., das ist doch nun wirklich 5 mal um die Ecke gedacht! Bitte holen Sie sich fachliche Hilfe gegen Ihre unbegründeten Ängste, die sonst die ganze Familie belasten werden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2015



Antwort auf: Vergiftung Baby durch Resten von Spülmaschinenpulver an den Händen?!

Ich selbst habe eine phobie und ich kann dir nir raten dir Hilfe zu suchen.

von Tweety2014 am 01.03.2015, 13:21



Antwort auf: Vergiftung Baby durch Resten von Spülmaschinenpulver an den Händen?!

Hallo Tut mir leid das du dir viele Sorgen machen musst. Ich musste Tabletten nehmen, weil es nicht mehr ging. Von Spuren usw kann nichts passieren Das kind müsste schon was schlucken .... Bald wird dein baby alles in den mund stecken. Mir Hat der Gedanke geholfen, das ich krank bin u übertreibe. Oder meine mutter wusste kaum was, hat nicht mal Flasche/Schnuller ausgekocht usw Oder Frauen die nicht mal die Normale Hygiene beachten.... Wenn solche Gedanken u Sorgen kommen musst du sie vertreiben. Erfreue dich an deinem süßen baby sei dankbar das es gesund ist. Wünsche dir alles gute

von desti am 01.03.2015, 14:34



Antwort auf: Vergiftung Baby durch Resten von Spülmaschinenpulver an den Händen?!

Ah quatsch du brauchst keine Hilfe (ausser du selbst willst es).. Ich finde das sind normale ängste. Ich selbst war genah so wie du. Ich hatte wunde stellen an den Händen durch das ständige hände waschen und desinfizieren. Das alles lässt nach. Versuch die Zeit zu genießen. Denn die kleinen werden zu schnell groß :@) Lg

von Sabine01 am 01.03.2015, 20:46



Antwort auf: Vergiftung Baby durch Resten von Spülmaschinenpulver an den Händen?!

Bei mir Hat's nicht nachgelAssen!

von desti am 01.03.2015, 22:53



Antwort auf: Vergiftung Baby durch Resten von Spülmaschinenpulver an den Händen?!

Danke für eure Antworten, gut zu hören, dass ich damit nicht alleine bin.... Ich hoffe auch, dass es nachlässt...

Mitglied inaktiv - 02.03.2015, 15:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Honig an den Händen

Guten Morgen, Können Sie mir erklären, ob bereits Spuren vom Honig riskant für ein Säugling sind? Meine Tochter ist 4,5 Monate und wir frühstücken ganz oft Honig. Manchmal kommt es vor dass ich sie tragen muss bevor ich meine leicht klebrigen Hände waschen kann :/


Vergiftung ?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 1 Jahr und ich bin sehr ängstlich. befinde mich aber schon in Behandlung und es wird besser. Ich habe nur immer Sorge das meine Tochter etwas isst trinkt etc. und sich so unbemerkt vergiftet. Gibt es Symptome die evtl eindeutige für eine Vergiftung sprechen würden? Kann eine schwere Vergiftung schon durch ablecken vo...


Kind dreht mit den Händen

Hallo, mein Sohn (16 Monaten) dreht in der letzten Zeit immer mal wieder seine Hand, als würde er einen Schlüssel im Schloss umdrehen. Plötzlich klatscht er dann, danach macht er wieder die Schraubbewegung. Er liebt generell alles, was sich dreht. Er liebt es Flaschen aufzudrehen oder andere Gegenstände mit Deckel. Seinen Puppenbuggy kippt er m...


Kind fasst sich mit beiden Händen an den Kopf und brummt

Sehr geehrter Dr. Brügel, Unsere Tochter (13 Monate) fasst sich seit ca. 1 Woche (ich meine seit unserem Flug von Norwegen nach Deutschland) oft mit beiden Händen an den Hinterkopf und macht dann ein komisches Brummgeräusch. Anfangs 2-3 mal am Tag, da fiel es nicht wirklich auf, aber heute hat sie sich schon bestimmt 5 mal so an den Kopf oben g...


Handtuch auf Herd angebrannt - Vergiftung?

Hallo Dr. Busse,  Gestern ist ein Baumwollhandtuch auf der Herdplatte angekokelt und es gab etwas Rauch. Es war zu Glück nicht so viel, da noch ein Teller drüber lag. Sofort habe ich Wasser drüber gegossen und meinen 1,5 jährigen Sohn in sein Zimmer gebracht. Ich musste mich aber noch kurz um die Stelle kümmern und habe gelüftet etc. Meinen Soh...


Kind 1 Jahr an Händen hochziehen

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Mutter zieht unsere 1 jährige Tochter gerne spielerisch an den Händen hoch, bis etwa auf die Höhe ihrer eigenen Hüfte.  Ist das in Ordnung oder sollte ich das unterbinden? Ich habe gelesen, dass man das nicht machen sollte.. Nun bin ich verunsichert. Kann dabei schon was passiert sein?  Liebe Grüße !  


Solanin Vergiftung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bereite für meinen Sohn (11 Monate) den Brei selbst zu (bereits seit seinem 6. Lebensmonat), mache dies im Dampfgarer. Heute beim Kosten der Kartoffeln (geschält, in Scheiben geschnitten) habe ich entdeckt, dass diese mit meinem Standardprogramm, das ich seit Ewigkeiten verwende (30 min Dampfgarer bei 99 Grad) ...


Solanin Vergiftung?

Guten Abend.   Mein 2,5 jähriger Sohn hat heute rohe Cocktail Tomaten aus dem Garten genascht. Ich weiß leider nicht wie viele ich habe ihn dabei erwischt wie er eine im Mund hatte, diese habe ich rausgeholt. Sie sind wirklich noch sehr klein. Wie verhalte ich mich ? Ich habe gehört das der solanin Gehalt in rohen Tomaten sehr giftig ist. ...


Lebensmittel"Vergiftung"

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat gestern in Curry mit Kokosmilch gekocht. Er hat es etwas gut gemeint und ziemlich viel davon reingetan. Hat gut geschmeckt aber... Jetzt plagen mich starke Magenschmerzen, Übelkeit und leichten Durchfall. Ich bin unsicher ob ich es nur nicht vertragen habe oder ob etwas schelcht war und ich mir den...


Dreck an Händen

Hallo Dr. Busse, Wir waren eben im Zoo und mein 17 monate alter Sohn hat eine Ziege am Mund erwischt ich weiß nicht ob die auch geleckt hat. Ich wollte ihm noch die Hände abwischen da habe ich gesehen dass er sie in den Mund genommen hat. Er hat auch Kieselsteine aufgelesen und da er zahnt und seine Finger öfter in den Mund nimmt kann ich manch...